Beim Mac sollte das ohne Probleme gehen so wie du dir das vorstellst, nur weiß ich nicht ob die jeweiligen Programmdateien (Projektdateien etc. im format des Programms) dann einfach noch mit einem Doppelklick geöffnet werden. Das Programm hat sich ja verschoben, und wenn OS X das mitbekommt und die Verknüpfung automatisch ändert wäre ich wieder einmal sehr positiv überrascht![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 15
- 25.07.2008, 10:24 #1Golden Delicious
Themenstarter
kopieren dateien festplatte intern zu festplatte extern??
hallo liebe apfelgemeinde,
ich bin ganz frisch hier in dieser community und freue mich auf all die tollen apfeluser!
ich habe eine frage bezüglich meines iMacs,den ich mir vor 3 wochen gekauft habe...
kurz zur info....ich verwende diesen nur um meine musik zu produzieren. mein mac hat eine 300 gb festplatte eingebaut, wo auch jegliche mac programme (itunes, garage, imovie, und alles anderen i's) installiert sind.
so, seit 1 woche habe ich eine externe 500 gb festplatte. wenn ich jetzt die ganzen programme, die ich persönlich nun nicht mehr auf der internen haben mag (zur begründung: musiksoftware / sequencer etc...benötigen jede menge speicherplatz und daher muss all das was ich nicht mehr unbedingt benötige auf die externe), wie gehe ich nun vor? die einzelnen programme unter "programme" anklicken und auf die neue platte einfach kopieren? oder wird das probleme geben? gibt es einfache tipps für mein problem??
vielen dank für eure rege teilnahme und hoffe auf informative antwort
gruss
der apflemann
bitte um aufklärung und info!!
- 25.07.2008, 10:28 #2
- 25.07.2008, 10:29 #3
Beim Verschieben von Programmen wäre ich vorsichtig. Die legen ja auch noch Einstellungen außerhalb des Bundles (=hinter dem Programmicon versteckter Ordner) ab, z.B. in ~/Library. Sicherer wäre es, die Daten zu verschieben.
- 25.07.2008, 10:40 #4Golden Delicious
Themenstarter
danke erstmal für die schnellen antworten...

also dann quasi-rechte maustaste (bei mir) und auf dann auf "verschieben" klicken anstelle von "kopieren"?
hoffe, dass das dann auch funktioniert
weil alles noch mal von vorne "drauffriemeln" wäre echt ne schande...
- 25.07.2008, 10:44 #5
Das hängt bei den Programmen davon ab, wie sie installiert wurden. Ich kenne da 3 Varianten:
- Installer
Hier kann es zu Problemen kommen, da der Installer in die Applikation verschieden Einstellungen, unter anderem der Installationsort, abgelegt haben könnte. - Drag & Drop mit anschließender Konfiguration beim Erststart
Ähnlich wie Installer - Drag & Drop ohne Besonderheiten beim Erststart
Wahrscheinlich unkritisch
Im übrigen bin ich der Meinung, daß die Programmierer der ersten beiden Kategorien keine Ahnung von OS X haben und mal über eine Umstellung nachdenken sollten.
Ausnahmen gibt es natürlich für Programme, die ins System eingreifen müssen.
- Installer
- 25.07.2008, 10:45 #6
- 25.07.2008, 10:53 #7Golden Delicious
Themenstarter
na dann werde ich vorher auf jedenfall ne sicherung durchführen...
und dann werde ich mal mein glück versuchen...
wenn sonst noch jemand tipps hat, dann ruhig weiterantworten
freu mich über jeden post!
grosses DANKESCHÖN bisher
- 27.07.2008, 14:42 #8Alkmene
Laut letzter Macwelt kann es bei verschobenen Programmen bei Updates derselben zu Problemen kommen.
Ich würde Dir zudem dringend raten eine weitere externe Platte nur für Backups anzuschaffen, denn gerade wenn Du selbst Musik machst und Dir eine Soundlibrary aufbaust, dann steckt da einfach irre viel Arbeit drin.
- 27.07.2008, 14:46 #9
Warum verschiebst Du nicht die Musik auf die Externe?
- 04.08.2008, 11:48 #10Golden Delicious
Themenstarter
sorry leute, war ne woche im urlaub...nun bin ich wieder back to roots
danke bluemonk und redcloud und all die anderen,die mir gute tipps geben...
ich habe mir das auch so gedacht, dass ich absofort die sounds & librarys und die software die noch draufkommen wird, dass ich all diese ganzen dinge auf die externe packen werde und fertisch.
dann komme ich auch gar nicht in die schwulitäten, dass mir irgendwann mal ein programm abnippelt nur weil ich es verschoben habe!
ist glaube ich auch das einfachste, sinnvollste & vor allem stressfreieste!
danke & lasst es euch gut gehen....schöne zeit...