Externe Platte NTFS formatiert? Wenn ja, brauchst Du nen extra Treiber für Mac um auf die Platte schreiben zu können.
Ergebnis 1 bis 10 von 50
- 28.12.2011, 00:19 #1Jonagold
Themenstarter
Wie kopiere ich Ordner vom iMac auf eine externe Festplatte ? Hallo Leute!
habe folgendes Problem. Benutze zu 99% meinen Laptop (Windoofbasiert) und den iMac (Snow Leopard) eigentlich nur zu 1%, fast garnicht. Alle Jubeljahre fertige ich ein Backup aller Daten auf einer externen 500 GB Festplatte an, da der Laptop sonst zu voll wird. Dieses Backup habe ich einmal beim Kauf des Mac drauf kopiert um auf Bildersammlungen, ect. auch dort Zugriff nehmen zu können.
Nun wollte ich einige Dateien, die ich versehentlich von der Backupplatte gelöscht habe, vom Mac rüber kopieren...
NIX GEHT !!! Was soll das denn? Beim Laptop geht via Ordner kopieren und zur externen Festplatte rüberziehen, das wars. Was mache ich falsch beim Mac? Hab schon gegoogelt aber nix brauchbares gefunden.
Nein, Time Machine benutze ich nicht, keine Ahnung wie das geht. Will auch kein Programm dafür benutzen, muss auch so gehen, oder nicht?
- 28.12.2011, 00:40 #2
- 28.12.2011, 00:49 #3Jonagold
Themenstarter
Keine Ahung. Benutze die Platte wie geschrieben am Laptop. Warum gehts "hinüber" zu kopieren aber nicht "zurück"? Neu fomatieren ist leider keine Option, da sich alles wichtige auf der Platte befindet und ich nicht noch eine zweite extra für den Mac anschaffe.
Treiber für den Mac? Woher? Dachte sowas bräuchte man nicht (mal ganz einfältig gefragt)?
- 28.12.2011, 01:01 #4
Hm,
Sorry für OT, aber:
Warum etwas zu 99% benutzen, was man selbst als "****doof" verunglimpft?Benutze zu 99% meinen Laptop (Windoofbasiert)
Oder stellt diese beliebte, nichtsdestoweniger aber imho eher hirnverbrannte Verballhornung ein Art Anbiederungsversuch an -fanboys&girls dar...?
Zur Sache wäre zur ersten Antwort hinzuzufügen:
Alternativen:
Fat32, wenn die 1GB-Beschränkung bei Dateien nicht stört (Videofiles?)- ab Vista geht eine -quasi downgradende- Formatierung von NTFS auf Fat32 aber mit Bordmitteln nicht mehr, dazu braucht es externe Zusatztools;
ExFat, das beide Plattformen problemlos lesen und schreiben können (bei Windows von XP -welches ein entsprechendes MS-Update dazu braucht- aufwärts);
Treiber, um unter Snow Leo NTFS auch beschreiben zu können, gibt es- kostenpflichtig- u.a. von Paragon oder Tuxera- evtl. ist auch die kostenlose Kombi MacFuse und NTFS3G im Netz noch aufzustöbern.Gruß,
-frischling
- 28.12.2011, 01:03 #5
- 28.12.2011, 01:20 #6inaktiv
Deine Platte ist wohl (devinitiv) NTFS-formatiert. Das kann OS X von Werk nicht beschreiben, sondern nur lesen. Ja es stimmt, Treiber sind in OS X vorinstalliert, aber man arbeitet ja auch nicht mit EXE-Dateien
Schau mal hier.
- 28.12.2011, 01:22 #7inaktiv
- 28.12.2011, 01:22 #8Jonagold
Themenstarter
Hi, danke für deine blumige Ausführung. Benutze des Vista-"Doof"-basierten Laptop weil ich mit dem Mac nicht zurechtkomme. Beginnt bei Ordnerstruktur, geht weiter beim Internetbrowser, bis hin zur Software. Leider ein Fehlkauf, nun steht das Ding da und sammelt Staub. Dient lediglich als Backup fürs iPhone & iTunes und als teure gut aussehende Musikanlage *lol*. Ansonsten ist das Gerät für mich (leider) nicht zu gebrauchen.
Mit Fanboy-Getue hab ich nix am Hut, sorry, aber aus dem Alter bin ich raus. Suche Hilfe für ein Problem mit dem Gerät, was m.E. so nicht sein kann / darf, bzw. sein sollte.
Die Platte ist momentan nicht am Laptop angeschlossen von dem ich schreibe, könnte ich mal machen. Welche bewandnis hätte das? Nachholen lässt sich das ja kaum ohne die Daten zu zerstören, insofern ist das wie interessant?
Wie lässt sich dss Problem mit Bordmitteln lösen, ohne extra Downloads (lahmes DSL) oder dergleichen ?
- 28.12.2011, 01:26 #9Jonagold
Themenstarter
- 28.12.2011, 01:47 #10
@Xskater: Natürlich.4 GB. Flüchtigkeitsfehler, weil Videodateien auf Fat32 meist in ca- 1 GB-Portionen zerteilt werden.
@Chrisboy:Es klingt, als ob du dich nicht allzu sehr mit MacOS auseinandergesetzt hättest.
Probleme mit der Ordnerstruktur?
welche bitte...? Falls es um die Sortierung wie unter Win geht-z.B.erst Ordner dann Dateien- läßt sich mit kleinen Zusatz-apps für den Finder, auch kostenlosen, leicht bewerkstelligen, wenn man sich denn gar nicht umgewöhnen kann/will...
Browser-Problem?
Wenn Safari dir nicht zusagt, Firefox, Opera, meinethalben auch Chrome, etc. gibt es für den Mac genau so...
Software...Outlook, Excel etc. gewünscht...-gibt es auch für Mac...
Btw. ließe sich auf dem iMac auch trefflich ein Windows deiner Wahl per Bootcamp installieren...
Aber egal-ich hätte gerne die materiellen Möglichkeiten, einen iMac anzuschaffen und dann verstauben lassen zu können...
So- und abschließend:
NTFS ist ein native Microsoft-Formatierung-diese läßt sich auf einem Mac nun mal nur lesen, aber nicht beschreiben (und apple wird seine Gründe haben, die -afaik an sich implementierte- Schreibfunktion nicht freizuschalten.)
Umgekehrt kann übrigens ein Windows mit dem nativen - Format HFS(+) per default überhaupt nix anfangen.
Bedeutet:
Ohne Zusatztools geht nichts.
Außer-da du nicht schreibst, welches Windows-du hast noch XP-da ginge das Formatieren auf Fat32 per Kommandozeile.
"Workaround"-Vorschlag:
Wenn es nur um das Sichern einiger irrtümlicher gelöschter Dateien geht:
Irgendwo liegt in deinem bestens ausgestatteten IT-Haushalt doch sicher ein USB-Stick herum-wenn nicht, so kann man einen solchen um einen Bruchteil des Preises eines iMacs erstehen.
Diese sind in der Regel-eben wegen größtmöglicher Kompabilität-in Fat32 formatiert=>an iMac anschließen=> gewünschte Daten kopieren> Auswerfen nicht vergessen, bitte (USB-Stick-Icon vom Desktop in den Paperkorb im Dock ziehen) => Stick und Backupplatte an Win -Rechner anschließen und Daten vom Stick auf Platte verschieben oder kopieren.
Fertig.Gruß,
-frischling

Denke das wirds sein... Komme wohl um den Kauf einer zweiten Platte nicht herum. Ist es evtl. möglich die Platte des Mac auszubauen und mittels Adapter auszulesen?