Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Fießers Erstling
    Themenstarter

Frage Kopie in die Zwischenablage

Hi,

gibt es wie bei Linux die Möglichkeit, Text zu markieren und an einer anderem Stelle per Mausklick wieder einzufügen. Unter Linux nennt man das Ganze "abmausen". Das selektierte Wort oder der selektierte Text wird automatisch in die Zwischenablage kopiert und per mittlerem Mausklick (bei Linux) wieder eingefüht. Vielleicht gib es so etwas auch bei MacOS?

Danke
    Flipp

inaktiv
    Huh?

Wie ist's mit Apfel-C und Apfel-V? Oder das entsprechende Kontextmenue mit der rechten Maustaste?

Oder mit Ziehen, Apfel-Tab oder Expose zum Umschalten ins gewuenschte Zielprogramm und -Dokument, dann Fallenlassen?

Rheinischer Krummstiel Avatar von Nick
    Zitat Zitat von flipp
    […]Das selektierte Wort oder der selektierte Text wird automatisch in die Zwischenablage kopiert und per mittlerem Mausklick (bei Linux) wieder eingefüht. […]
    Heißt das, auch wenn du 10 lange Textseiten nur markierst, werden die bei Linux sofort in die Zwischenablage kopiert? So habe ich das gerade verstanden.
    [FONT=Times New Roman]Power Mac G4 1,25 Dual | iMac G3 Indigo 350 | iPod Video 27,9GB schwarz[/FONT]

inaktiv
    OK, dann haette ich's falsch bzw. ueberhaupt nicht verstanden. Sowas wuerde mich aber, glaube ich, hoellisch nerven.

mani
    Inaktiv
    Zitat Zitat von Nick
    Heißt das, auch wenn du 10 lange Textseiten nur markierst, werden die bei Linux sofort in die Zwischenablage kopiert? So habe ich das gerade verstanden.
    Richtig, und das nervt ueberhaupt nicht, sondern erspart einem staending Cmd+C und Cmd+V, weil man nur markiert und dann dort, wo's hinsoll, klickt.

Holsteiner Cox Avatar von Schomo
    Ich kenne auch nur: Text markieren und dann in die App ziehen. Drag and Drop halt. Wird aber nicht von jedem Programm unterstützt. Mich würde auch mal interessieren ob Apple alle Shortcuts irgendwo dokumentiert hat.

Gruß Schomo
    Geändert von Schomo (05.06.2006 um 14:10 Uhr)
    Räuber Kneissl am Tag seiner Hinrichtung: De Woch fangt ja scho guat o!
    MacBook Pro+MacMini+G5+Powerbook G4+iPod Nano+G3/333+MacPlus+Clone+PC

inaktiv
    Oh, jetzt verstehe ich: Das geht mit der dritten Maustaste ... da muesste man doch was mit USB Overdrive oder der Mighty Mouse machen koennen ... nur: Woher weiss die Maus, dass man das gewaehlte kopieren und es nicht mit dem Inhalt der Zwischenablage ersetzen will? <kopfkratz>

Wagnerapfel Avatar von Anindo
    Ich habe eine MX1000 und mir Copy&Paste auf die Maustasten gelegt. Ist recht praktisch, wenn man es oft braucht. Für Exposé und Apfel+h sind an der Maus dann auch noch genug Knöpfe frei