Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Tokyo Rose
    Themenstarter

    Registriert
    07.2010
    Beiträge
    69

    Konfiguration von Soundflower u. Audio In zum Aufnehmen aus Safari? (stumm)

    Hallo,

    ich möchte einen Audiostream aus Safari aufnehmen und als Sounddatei speichern.
    Während dieser läuft, will ich aber nichts davon über die Lautsprecher hören, das ganze soll "stumm" erfolgen.

    Hardware: PB G4 12" mit OS 10.4.11

    Nach längerem Suchen habe ich Soundflower gefunden, mit dem ich auch internes Audio als Tonquelle "deklarieren" kann, leider stehe ich aber bei der Konfiguration auf dem Schlauch:

    Ich höre immer über die Lautsprecher mit, sobald ich die Lautstärke auf Null schalte, nimmt Audio In auch nichts mehr auf.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man Soundflower und AudioIn für diesen Zweck richtig konfiguriert oder kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vermutlich mache ich etwas falsch.
    Konfiguration von Soundflower u. Audio In zum Aufnehmen aus Safari? (stumm)-audio.jpg

    Ich habe schon Kopfhörer eingestöpselt, dann ist alles zwar nicht ganz so laut, aber trotzdem noch hörbar.


    p.s. wie kann ich die Systemwarntöne etc. während der Aufnahme ausschalten oder erreichen, dass wirklich nur der Stream aus Safari aufgezeichnet wird?

  2. #2
    Ingol Avatar von streuobstwiese
    Registriert
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.094
    Die Anleitung gibt es bei der Installation als txt-file.

    Systemeinstellungen -> Kontrollfeld Ton:
    Du stellst bei Eingang SF ein:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Snap-2011-06-14-13-46-22.jpg
Hits:	913
Größe:	25,6 KB
ID:	73077
    Als Ausgang:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Snap-2011-06-14-13-46-39.jpg
Hits:	912
Größe:	25,8 KB
ID:	73078

    und an deiner Software, die aufnehmen soll den Eingang:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Snap-2011-06-14-13-47-12.jpg
Hits:	904
Größe:	32,7 KB
ID:	73079

    Das kann Audacity sein oder was immer du bevorzugst.

    Dann kannst du noch bei Systemtönen/Toneffekte "intern" einstellen, damit du die Klicks nicht auf der Aufnahme hörst.

  3. #3
    Tokyo Rose
    Themenstarter

    Registriert
    07.2010
    Beiträge
    69
    herzlichen Dank! Das war genau, was ich brauchte - wobei mir immer noch nicht klar ist, wieso es vorher nicht geklappt hat.
    Der Unterschied in den EInstellungen (zu meinen, die nicht funktionierten) ist: Standard-Input = Soundflower, und System-output = Audio integriert.

    Dumme Frage:
    wenn ich nun gleichzeitig mithören wollte und den Audiostream aufnehmen, wie müsste ich die Einstellungen ändern?

  4. #4
    Ingol Avatar von streuobstwiese
    Registriert
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.094
    Zitat Zitat von mabe7 Beitrag anzeigen
    ..wenn ich nun gleichzeitig mithören wollte und den Audiostream aufnehmen, wie müsste ich die Einstellungen ändern?
    So, wie es in meinem letzten bild dargestellt ist: an der SW. die aufnimmt, muß dann "Ausgang integriert" und ev. "playthru" eingestellt sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •