+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Reinette de Champagne
    Themenstarter

Kommende Erhöhung der Preise bei Apple?

Ein ganz interessanter Artikel der FAZ beschäftigt sich mit der zur Zeit stattfindenden Erhöhung der Preise beim Elektronikartikeln. Interessant ist zu sehen wie sich dies bei Apple auswirken wird.
    http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E...~Scontent.html
    Macbook Pro 2,26Ghz 4gb Ram Mid 2009 - Snow Leopard - ACP
    iPod Nano First Gen. - 4Gb
    iPhone 2G . 8Gb

Jonathan
    Zitat Zitat von franziose Beitrag anzeigen
    Interessant ist zu sehen wie sich dies bei Apple auswirken wird.
    Wie wirkt es sich denn auf Apple aus?
    Aus dem Bericht läßt sich das nicht entnehmen...

Erdapfel Avatar von nasi
    Also wenn ich nur lese "in modernen DVD-Playern, die „Bluray“-DVDs abspielen" vergeht es mir schon - das zeigt mir eindeutig, dass der Autor keinerlei Ahnung von Technik hat. Und tut mir leid, aber dadurch ist der gesamte Artikel für mich vollkommen wertlos. Und das der Euro im Kurs gesunken ist, was zu höheren Preisen von Nicht-EU-Importen führt, ist ja wohl nichts neues.

Bezüglich Apple: ich denke mal, die Dollarpreise bleiben gleich, aber die Euro-Preise werden nach aktuellem Kurs berechnet, also entsprechend um 5-10% steigen.

Jonathan
    Zitat Zitat von nasi Beitrag anzeigen
    ich denke mal, die Dollarpreise bleiben gleich, aber die Euro-Preise werden nach aktuellem Kurs berechnet, also entsprechend um 5-10% steigen.
    Abwarten und bis dahin noch ne Tasse Tee trinken... Auch die FAZ kommentiert nur Massenorientiert

Erdapfel Avatar von nasi
    Zitat Zitat von dirkmedi Beitrag anzeigen
    Abwarten und bis dahin noch ne Tasse Tee trinken... Auch die FAZ kommentiert nur Massenorientiert
    Ja das auf jeden Fall. Aber es ist doch besser, es etwas pessimistischer zu sehen, als nötig, dann wird man nämlich wenigstens nicht enttäuscht
    Ganz abgesehen davon, dass Apple ja auch nur eine gewinnorientierte Firma ist und genauso wie alle anderen internationalen Konzerne keinen Cent zu verschenken hat - und sich somit ganz sicher an aktuellen Doller-Euro-Kursen orientieren wird. Also auszuschließen ist es nicht, dass die Preise steigen werden - wenn vielleicht auch nur indirekt, indem zB weiterhin nur standardmäßig 2GB RAM und 160GB HDD im 13" MBP verbaut werden usw.

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
    Apple hat 40 Mrd. $ Rücklagen, damit können Sie den Preis im Euroraum stabil halten, denn immerhin ist nicht nur in den USA eine leichte Krise, sondern auch in Europa...

Wirtschaftlich ist eine Erhöhung der MBP Preise argumentierbar, in Anbetracht der hemmungslosen Gewinnabschöpfung durch Apple in Zeiten der Eurostärke - Umrechungskurse spielten praktisch keine Rolle und die Preise waren fast 1:1 - würden sicher nicht wenige einen "leichten Hals kriegen", wenn Apple jetzt wieder zu den alten Preisen zurückkehrt.

Spielraum ist noch genug und Apple will auf den Massenmarkt und hat sich vom "Exklusivmarkt" verabschiedet, deshalb sollten die Preise gleich bleiben.
    Bei Dummheit und Glauben (Religion) kann man mit Argumenten nur verlieren.

Erdapfel Avatar von nasi
    Das stimmt allerdings auch wieder. Aber die Rücklagen wird Apple auch dringend brauchen, wenn man sieht, wie sie zunehmend Streit und Krieg vor allem mit Google und Adobe anzetteln. Sogar Gerüchte um eine Verbündung mit Microsoft gegen Google gibt es ja schon (Bing als Standardsuchmaschine auf dem iPhone). Irgendwie scheint es mir, als wolle Apple sich immer weiter verschließen und alles an sich reißen. Zum Glück ist Apple noch weit von einer Monopolstellung entfernt^^

Aber ich vermute mal trotzdem, dass die Europreise vorerst stabil bleiben, insofern der Euro-Kurs jetzt nicht noch sehr viel weiter abrutscht. Es würde mich aber eben auch nicht wundern, wenn die Preise leicht steigen...

lmb
    lmb ist offline
    Welscher Taubenapfel Avatar von lmb
    Rein theoretisch:
    Könnte Apple Microsoft kaufen bzw. andersherum?
    Fusionieren könnten sie doch wahrscheinlich auch nicht, da es dann eine Monopol-Stellung gäbe (Wie letztens beim TÜV Rheinland und TÜV Süd)
    RTFM. Google. Apfeltalk.

Reinette de Champagne
    Themenstarter
    @dirkmedi

Das steht nicht in dem Artikel, das ist ja was ich interessant finde, also wie Apple reagieren wird denn durch die Preiserhöhung der anderen Hersteller schrumpft der Abstand zum Preis eines Macs wodurchs dieser an Attraktivität gewinnt wenn dessen Preis nicht erhöht wird.
    Macbook Pro 2,26Ghz 4gb Ram Mid 2009 - Snow Leopard - ACP
    iPod Nano First Gen. - 4Gb
    iPhone 2G . 8Gb

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
    Die Preise gehen wohl hoch..., siehe MBP 2010 - Thema im Cafe...
    Bei Dummheit und Glauben (Religion) kann man mit Argumenten nur verlieren.