• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komisches Phänomen - Fehler -50

Pic(L)asso

Gala
Registriert
10.02.08
Beiträge
52
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe folgendes Problem mit meinem MacMini:

Beim Betreiben von USB Festplatten oder USB Sticks tritt ca. alle 3 Monate dieses Problem auf (v.a wenn ich den Wechseldatenträger zu früh entferne).
Der Mac meldet bei Itunes Fehler -50 (Datenbank), Skype bricht ab (Datenbank kann nicht gemounted werden) und auch neue Ordner und Dateien können nicht erstellt werden (Fehler -50). Auch Emails können nicht gesendet werden und Dateien nicht kopiert werden. Der Computer läuft zwar, aber praktisch nicht nutzbar da keine Dateien, Emails etc... generiert werden können.

Neustarten lässt sich der Mac danach nicht; bleibt beim weißen Apfel Bildschirm hängen. Lege ich die InstallationsDVD ein erkennt diese nichtmal ein Startvolume. Nach ein paar Stunden Ruhe lässt sich der Mac wieder normal starten. Meist muss ich jedoch alles komplett neu installieren.

Natürlich habe ich schon exzessiv nach dem Problem gegoogelt und auch alle Register wie PRAM Reset, Rechte reparieren, Volumes überprüfen gezogen.

Ich habe geringe Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann? Aber weiß jemand einen Weg wie ich Apple das Problem mitteilen kann (es kehrt ja alle ca. alle 3 Monate wieder).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber mein Error-Code sagt zu Fehler -50: "Error in user parameter list"
"This happens when copying a file to an MS-DOS-formatted disk or modifying a file on the disk"
Trifft das zu?
Dann kannst du hier steht nachlesen, was zu tun ist.
salome
 

Pic(L)asso

Gala
Registriert
10.02.08
Beiträge
52
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber mein Error-Code sagt zu Fehler -50: "Error in user parameter list"
"This happens when copying a file to an MS-DOS-formatted disk or modifying a file on the disk"
Trifft das zu?
Dann kannst du hier steht nachlesen, was zu tun ist.
salome

Vielen Dank Salome!
Den gleichen Link hatte ich auch schon. Komisch ist, dass das Problem (auch) bei HFS+ formatierten Volumes auftritt. Mir bringt diese Anleitung von Apple also nichts. Trifft also nicht zu.
Ich hoffe mal auf Cracks wie MacMark. Ansonsten muss ich meinen Mac zum 4.mal in einem Jahr neu installieren und via TimeMachine wieder auf Stand bringen. Das nervt wohl verständlicherweise ungemein (mit sowas haben andere OS eigentlich kein problem:eek:). Am meisten würde mich fast interessieren wie ich Apple auf dieses Problem hinweisen kann?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Kann auch an einer fehlerhaften Windows Freigabe liegen.

Sollte der Fehler nur auftreten, wenn du das Gerät unsachgemäß umountest, dann solltest du das einstellen. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du noch Garantie hast, kannst ja unter der Nummer (D) 069-9509 6189 fragen, was das soll.
Den Ärger meldest du hier: http://www.apple.com/de/macosx/feedback/
Da gibts aber keine Antwort.
Fandest du noch andere Links unter "Error in user parameter list
Vielleicht wirft MacMark morgen einen Blick auf den Thread :)
salome
 

Pic(L)asso

Gala
Registriert
10.02.08
Beiträge
52
Kann auch an einer fehlerhaften Windows Freigabe liegen.

Sollte der Fehler nur auftreten, wenn du das Gerät unsachgemäß umountest, dann solltest du das einstellen. ;)

Hallo,
nur um dies auszuschliessen. Der Fehler ist wahrscheinlicher falls ich zu früh den USB Stecker abstecke. Kommt aber auch bei sachgemäßer Handhabung vor! Von Windows bzw. Fat 32 ist das Problem komplett unabhängig da meine externe Festplatte auf +HFS formatiert ist.

Danke für euer Interesse am Thema!
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ich hab mich auch die ganze letzte Woche mit diesem iTunes (-50) Fehler rumgeschlagen.

Bei mir lag es an einem Festplattengehäuse. Egal welche Festplatte drin ist. Der Fehler tritt nur mit diesem Gehäuse auf. Eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Ein neu anlegen der iTunes-Library auch nicht. PRAM-Reset & SMC-Reset usw. ebenfalls nicht. Seit ich ein neues Festplattengehäuse benutze ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Ich hatte das Gefühl es hing mit dem Ruhemodus des Gehäuses zusammen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie bist du denn darauf gekommen!
Vielleicht hilft der Gehäusetausch auch Pic(L)asso.
salome
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ich hatte es ganz neu gekauft. Kurze Zeit später trat dann der Fehler auf. Bin aber leider nicht gleich darauf gekommen. Hätte mir eine Neuinstallation erspart.
 

Pic(L)asso

Gala
Registriert
10.02.08
Beiträge
52
Ich hab mich auch die ganze letzte Woche mit diesem iTunes (-50) Fehler rumgeschlagen.

Bei mir lag es an einem Festplattengehäuse. Egal welche Festplatte drin ist. Der Fehler tritt nur mit diesem Gehäuse auf. Eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Ein neu anlegen der iTunes-Library auch nicht. PRAM-Reset & SMC-Reset usw. ebenfalls nicht. Seit ich ein neues Festplattengehäuse benutze ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Ich hatte das Gefühl es hing mit dem Ruhemodus des Gehäuses zusammen.

Hallo! Auch dir vielen Dank für das Feedback!
Aber ein "Gehäuse-Problem" kann ich bei mir ausschliessen (denke ich), da das Problem sowohl bei der externen HD (WesternDigital My Book) als auch beim USB Stick (SandDisk Cruzer 8GB) auftritt.
Ich werde den Mac heute Abend ausschalten und hoffen dass es morgen wieder geht. Ansonsten halt wieder mal neu installieren :eek: . Auch an die Apple Feedback Adresse habe ich mal gemailt.

Danke euch allen!
 

Pic(L)asso

Gala
Registriert
10.02.08
Beiträge
52
FYI:
Also der mac ging nach einer Nacht ausschalten wieder ganz normal. Aber ich finde das Problem schon etwas nervig und seltsam.
Fazit:
Irgendwie bin ich der Meinung Computer ist und bleibt Computer -> unerwartete Fehler. Zwar unter MacOsx weniger als unter andern OS - aber trotzdem :p....same,same, but different.