• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kochrezepte verwalten

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kennt jemand von Euch eine brauchbare Software, um Kochrezepte zu verwalten? Ich würde gerne endlich mal meine Lose-Blatt-Sammlung an Lieblingsrezepten in den Mac packen (und dann ordentlich ausdrucken). Oder wie managt Ihr so was?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Naja, das ist wohl eher für Tagebücher oder zur Notizverwaltung geeignet. Benutzt Du es für Rezepte? Eigentlich suche ich nach speziell hierfür zugeschnittener Software.
 

KayHH

Gast
Moin quarx,

schreib sie doch einfach auf, entweder eher textlastig, oder richtig schick mit Fotos, z.B. in Pages. Dank Spotlight in der Vorschau (pdf) findet man ja alles blitzschnell wieder. Wenn du allerdings Rezepte nach Inhaltsstoffen aussuchen möchtest, kommt du wohl nicht um eine richtige Datenbank rum. Hilfsweise geht so was auch mit RagTime.


Gruss KayHH
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hmm, so was Ähnliches muss ich dann wohl machen. Ich hab' mal gestöbert nach spezieller Shareware, aber da scheint es nur englischsprachige zu geben (CookWare Deluxe, The Computer Cookbook, ...). Bin zwar sonst nicht anglophob, aber Kochrezepte würde ich schon gerne in Deutsch eingeben. ;)
Hat noch jemand eine Alternative parat?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi

Ich benutze den Measuring Cup recht gute Software, bei der man sogar die Kalorienzahl pro "Serving" eingeben kann.
Kam aber schon lange Zeit kein Update mehr, weiss nicht ob das überhaupt noch weiter entwickelt wird.

Die andere Software die ich noch empfehlen kann nennt sich schlicht Yum!.
 

cherrybabe

Braeburn
Registriert
23.11.06
Beiträge
46
hallo! suche auch noch nach einem guten rezept-verwaltungs-programm. da diese programme allerdings was kosten (außer maX cook, ein deutsches programm, was aber beim eingeben der zutaten abstürzt...!!!), habe ich überlegt, mir ein eigenes rezeptbuch zu basteln.

meine frage nun an euch: gibt es bei pages oder word die möglichkeit ein buch oder tagebuch zu erstellen?

viele grüße! cherrybabe
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
hallo! suche auch noch nach einem guten rezept-verwaltungs-programm. da diese programme allerdings was kosten (außer maX cook, ein deutsches programm, was aber beim eingeben der zutaten abstürzt...!!!), habe ich überlegt, mir ein eigenes rezeptbuch zu basteln.

meine frage nun an euch: gibt es bei pages oder word die möglichkeit ein buch oder tagebuch zu erstellen?

viele grüße! cherrybabe

In dem Fall würde ich dir raten, dass du dir mal Journler anschaust....
Könnte dir gefallen.
Gruß
 

cherrybabe

Braeburn
Registriert
23.11.06
Beiträge
46
habe connoisseur ausprobiert, dann gekauft und nach ein paar rezepten hab ich's echt satt...!

dauernd löscht das programm einige rezepte raus, die zwar noch im recipe-ordner von connoisseur sind, aber eben nicht mehr angezeigt werden...dann muss man die fehlenden wieder importieren, und beim nächsten start fehlen dann wieder welche!!! aaaargh! habe schon um refund gebeten.

journler schau ich mir mal gleich an. ist macgourmet besser als connoisseur?