Schoenes Tutorial!
Ich moechte den CCC-Tip gerne ergaenzen um das automatische Klonen, wenn das Zielvolume angeschlossen wird (hierzu ist moeglicherweise sinnvoll, wenn das Zielvolume NICHT genauso heisst wie das Quellvolume, ausserdem scheint es mir auch ueberhaupt sicherer, wenn zwei Volumes nicht gleich benannt sind):
Vorbereitung entweder, wie oben von Zeisel erklaert (mit dem FDP) oder ein erstes Mal klonen (auch wie oben von Zeisel beschrieben).
Dann:
- Quellvolume festlegen (z.B. "Macintosh HD), Zielvolume festlegen (z.B. Macintosh HD Kopie)
- Option "inkrementelles Backup" waehlen (ohne Loeschen des Zielvolumes)
- Dann den Knopf "Zeitplan erstellen" (englisch "Schedule") klicken und im Aufklappmenue rechts waehlen, dass der Klon NICHT per Zeitplan stattfindet, sondern wenn das Volume "Macintosh HD Kopie" angeschlossen wird.
Nun erscheint jedes Mal, wenn das Volume "Macintosh HD Kopie" angeschlossen wird, ein Fenster, in welchem man gefragt wird, ob man wirklich klonen will ... sehr praktisch. Dauert bei meiner Platte, auf der ca. 140 GB belegt sind, ca. 10 Minuten.
Anmerkung: Wie anderswo erklaert, ist dies kein echter inkrementeller Backup.
<edit>
Gehoert IMHO eher in die Rubrik "Tutorials Software"
</edit>
Ergebnis 1 bis 10 von 41
- 13.07.2008, 17:29 #1
Klonen der Festplatte bei Intel-Macs mit OS X ab Version 10.4
Das Problem
Es sammeln sich im Leben des Mac mehr und mehr Daten, Bilder und Filme an und die Festplatte ist irgendwann einfach zu klein, um das alles aufzunehmen. Es muss also eine größere her, doch wie bekomme ich meine Daten auf die neue Festplatte, ohne das System komplett neu installieren und einrichten zu müssen?
Die Lösung
Die neue Festplatte wird eine exakte Kopie der alten - ein Klon - nur eben mit mehr Platz. Wie das geht, zeigt die folgende Kurzanleitung.
Voraussetzungen
Voraussetzungen sind ein Intel-Mac, ein externes Gehäuse (USB oder FireWire) für die neue Festplatte, OS X ab Version 10.4 und ggf. das Programm WinClone, falls auch eine Boot Camp Partition mit umziehen soll.
Öffne das FPD (Festplatten-Dienstprogramm) und wähle das Zielmedium (nicht die darauf befindliche Partition) aus. Die für unser Vorhaben relevanten Punkte habe ich rot markiert.
Selbstverständlich können wir mehr als eine Partition erstellen und diesen auch unterschiedliche Formate zuweisen, die Boot-Partition aber muss Mac OS Extended und das Partitionstabellen-Schema GUID Partitionstabelle sein. Das Partitionstabellen-Schema stellen wir unter Optionen ein.

Nachdem die neue Festplatte nun vorbereitet ist, können wir den Inhalt unserer alten Festplatte auf der neuen Wiederherstellen (klonen). Um sicherzugehen, dass sich hier keine Fehler einschleichen, kann der Rechner optional von der Installations-DVD gebootet und von dort das FPD gestartet werden.
Zuerst reparieren wir Zugriffsrechte des Quellvolumes, das kann einige Minuten dauern:
Nun wählen wir den Reiter Wiederherstellen aus, ziehen mit der Maus die Quell-Partition in das Feld Quelle und die Ziel-Partition in das Feld Zielmedium, setzen ein Häkchen bei Zielmedium löschen, klicken auf den Button Wiederherstellen und gehen einen Kaffee trinken
, denn ja nach Menge der Daten kann es jetzt eine Stunde und länger dauern.
Die Alternative
Eine Alternative zum Wiederherstellen mit dem Festplatten-Dienstprogramm ist das Programm CCC (Carbon Copy Cloner) von Bombich Software (donation-ware). Hier einfach Quell- und Zielvolume sowie Einfaches Backup aller Objekte auswählen, ein Häkchen bei Zielvolume löschen setzen und auf den Button Klonen klicken.
Ist der Vorgang abgeschlossen, booten wir den Rechner probehalber von der neuen Platte bevor! wir sie in den Rechner einbauen.
Boot Camp
Wer ein Programm wie Parallels Desktop (ohne die optionale Verwendung von Boot Camp) oder VMware Fusion für sein Windows auf dem Mac verwendet, braucht sich hier nicht weiter drum zu kümmern - das läuft nach dem Umzug wie gewohnt.
Wer jedoch Boot Camp verwendet, der braucht für den Umzug das Programm Winclone von twocanoes software. Dieses fertigt eine Kopie der Boot Camp Partition als Image an, die dann später mit Winclone auf eine neue Boot Camp Partition auf der neuen Festplatte zurückgespielt werden kann.
Da ich kein Boot Camp verwende, kann hierzu vielleicht jemand ergänzenden Text und Bilder beisteuern?

Viel Spaß beim Schrauben
TIPP: Die Firma iFixit bietet auf ihren Seiten nicht nur Festplatten und andere Hardware an, sondern auch prima bebilderte Anleitungen wie man diese einbauen bzw. austauschen kann!
Die Verwendung dieser Anleitung erfolgt auf eigenes Risiko, ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Datenverlust, die aus der Verwendung der hier von mir bereitgestellten Informationen folgen!Geändert von Zeisel (13.07.2008 um 22:32 Uhr)
- 13.07.2008, 18:32 #2inaktiv
- Registriert
- 12.2003
- Beiträge
- 5.468
Geändert von Bonobo (13.07.2008 um 21:12 Uhr)
- 13.07.2008, 18:42 #3
- 13.07.2008, 20:02 #4
Mir geht es hier nicht um regelmäßige Backups, sondern um das Wiederherstellen der Festplatte nach (bzw. vor) deren Tausch, daher möchte ich mich auch allein darauf beschränken um das Tutorial nicht zu überfrachten - dafür hast Du sicher Verständnis.
Da gebe ich Dir recht. CCC hat damit zwar keine Probleme, wenn ich zur Identifizierung Universally Unique Identifier einstelle, doch beim Booten von dem Backup fängt der Finder an zu flackern, habe ich festgestellt, und ja, der doppelte Name verwirrt. Ich werde Deine Anregung sowohl für mich persönlich verwerten als auch die Bilder dann nochmal ändern, danke für den Hinweis.Die wirklichen Fragen ahnen wir noch gar nicht. Die kommen erst.Anton Zeilinger
- 13.07.2008, 21:13 #5inaktiv
- Registriert
- 12.2003
- Beiträge
- 5.468
@Quarx & Zeisel: Macht's was Ihr wollt, ist schon OK

<edit>
Ach, noch was: CCC ist nicht Freeware sondern Donationware
Und bei sowas ist meine Empfehlung: regelmaessig spenden -- ich mach' das gerne einmal im Jahr. Wir wollen doch, dass der gute Mike Bombich nicht leben muss wie ein Hund, Hunde programmieren erfahrungsgemaess nicht so gut.
</edit>
- 13.07.2008, 21:50 #6Die wirklichen Fragen ahnen wir noch gar nicht. Die kommen erst.Anton Zeilinger
- 23.08.2008, 01:08 #7
HDD Klonen auch übers Netzwerk?
Hm, ich hätte da eine kleine Frage zu der Geschichte:
Ich habe einen MacMini, kein ext. Gehäuse für eine 2,5 SATA Disk. Gibt es eine Möglichkeit das Image der Disk 1:1 auf einen anderen Rechner zu sichern und dann wiederherrzustellen?
LG
- 23.08.2008, 10:47 #8
Den Quell-Mac anlassen, Rechner per FireWire-Kabel verbinden, den anderen Mac starten und dabei "T" gedrückt halten. Der andere Mac ist dann wie eine Firewire-Festplatte. Ich selbst habe das noch nicht gemacht, ich habe nur einen Mac, hier habe ich das gefunden:
Wenn Du es über ein Ethernet-Kabel machen willst, musst Du mal suchen ob das geht und wie.Die wirklichen Fragen ahnen wir noch gar nicht. Die kommen erst.Anton Zeilinger
- 23.08.2008, 12:34 #9
Wenn man nur einen Mac hat, aber z.B. noch einen PC (oder irgend einen Server), geht's auch wie folgt via Netzwerkkabel, durch Klonen in eine Image-Datei hinein:
- PC und Mac mit Netzwerkkabel verbinden.
- ein Verzeichnis mit genügend viel freiem Speicherplatz auf dem PC freigeben (Username+Passwort merken, das brauchen wir gleich)
- Mac von der System-DVD starten, Sprache auswählen
- ein Terminal öffnen, für ein SMB-Share dort folgendes eintippen:
Code:mkdir /Volumes/Netzlaufwerkname mount -t smbfs //Username:Passwort@Servername/Verzeichnisname /Volumes/Netzlaufwerkname
- jetzt die gewünschte Partition klonen, entweder mit [FONT="Courier New"]hdiutil[/FONT] im Terminal oder nach Beenden des Terminals im Festplatten-Dienstprogramm. Im letzteren Fall einfach die zu klonende Partition in der linken Leiste auswählen, auf "Neues Image" klicken (oder Ablage->Neu->Image von diskxyz) und Image-Dateinamen auf dem Netzlaufwerk auswählen.
Zum Zurückspielen einfach wieder von System-DVD booten, das Netzlaufwerk via Terminal einhängen und dann im FDP die Image-Datei öffnen (Ablage->...), den "Wiederherstellen"-Reiter aktivieren und dann als Quelle die gemountete Image-Datei und als Ziel die gewünschte Zielpartition hineinziehen. ("Zielmedium löschen") ist nicht verkehrt.
- 23.08.2008, 12:55 #10
Das geht aber auch einfacher. Sofern auf dem Server ein Webserver läuft (Apache, IIS, egal).
Einfach die Imagedatei dort damit freigeben und zum zurücksaugen per Festplattendienstprog die URL (http://.....) angeben.
Ähnliche Themen
-
Klonen von 2 Macs
Von Morpheus9900 im Forum Andere SoftwareAntworten: 14Letzter Beitrag: 12.03.2008, 10:37 -
Festplatte in Intel-Macs beschleunigen
Von lemming71 im Forum OS XAntworten: 11Letzter Beitrag: 12.11.2006, 18:47 -
NeoOffice: Erste Alpha-Version für Intel-Macs!
Von needmilk im Forum GerüchtekücheAntworten: 20Letzter Beitrag: 10.07.2006, 21:16 -
PENG! Bald neue Skype Version mit Features exclusiv für Macs mit Intel Core Duo!
Von newman im Forum OfficeanwendungenAntworten: 12Letzter Beitrag: 06.03.2006, 21:17






Zitieren



