+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    KayHH
    Inaktiv

Ein kleiner Sieg für die Demokratie

Moin apfeltalker,

wie heise vorhin gemeldet hat wurden die SDU-Wahlcomputer von den am 22.11.2006 stattfindenden niederländischen Parlamentswahlen ausgeschlossen, http://www.heise.de/security/news/meldung/80256. Besteht für uns (BRD) auch noch Hoffnung?

Gruss KayHH

Châtaigne du Léman Avatar von ma.buso
    also... steinigt mich, aber... hä?
    .
    .
    .
    . . . . . . . . . . . . .
    .

Ingol
    Zitat Zitat von ma.buso Beitrag anzeigen
    also... steinigt mich, aber... hä?
    Der CCC hat wohl herausgefunden, daß diese Wahlcomputer manipulierbar wären und forderte ein Verbot derselben. Jetzt hat es in den Niederlanden ein Verbot gegeben. Glaube das war die Intention dieses Thread mit dem "Erfolg für die Demokratie", oder?

Ingrid Marie
    Das ist eine gute Meldung! Ich finde die Vorstellung einer digitalen Wahl sehr beunruhigend...

Schweizer Glockenapfel Avatar von floeschen
    Zitat Zitat von majohanimo Beitrag anzeigen
    Das ist eine gute Meldung! Ich finde die Vorstellung einer digitalen Wahl sehr beunruhigend...
    Mir reichen irgendwie die gute alte Wahlurne und der Briefumschlag. Damit kann ich meine demokratischen Rechte zur Genüge ausleben.
    Hey… At least we tried, right?! - Ziggy
    Flöschen On Rails Ξ blog.flöschen
    Apfelblogger gesucht!

Zitat Zitat von RETRAX Beitrag anzeigen
    Der CCC hat wohl herausgefunden, daß diese Wahlcomputer manipulierbar wären und forderte ein Verbot derselben. Jetzt hat es in den Niederlanden ein Verbot gegeben. Glaube das war die Intention dieses Thread mit dem "Erfolg für die Demokratie", oder?
    achso! danke!
    .
    .
    .
    .

Zitat Zitat von flöschen Beitrag anzeigen
    Mir reichen irgendwie die gute alte Wahlurne und der Briefumschlag. Damit kann ich meine demokratischen Rechte zur Genüge ausleben.
    dito!
    .
    .
    .
    .

KayHH
    Inaktiv
    Nur mal ganz kurz, für alle die nicht wissen was es mit obiger Meldung auf sich hat. In den Niederlanden gibt es zwei Anbieter von Wahlgeräten. Die eine ist SDU, die andere Nedap. Beide Geräte genügen meiner und der Meinung von Experten nach nicht den gängigen Anforderungen wie sie an eine funktionierende IT gestellt werden, sprich sie sind nicht manipulationssicher, was natürlich keine schöne Vorstellung in Sachen Demokratie ist.

SDU ist aber noch eine Spur schlimmer, denn diese Geräte werden nicht an die Kommunen verkauft, sondern die Firma SDU bietet die Wahl als full service Paket inkl. Schulung der Wahlhelfer an. Die gesamte Wahl ist also in den Händen eines Privatunternehmens. Von da aus ist es nur noch ein kleiner Schritt zu, „Diese Wahl wird Ihnen präsentiert von __BITTE_EINSETZEN__“ (GEZ, GVU, Sony, Ihrem Stromversorger, Ihrer Unterhaltungsindustrie, ...)

Nicht mal billiger ist der ganze Technikkrempel mit dem die Wahlen durchgeführt werden. Der einzige Vorteil sind alle vier Jahre eine Stunde Zeitersparnis beim Auszählen. Ich finde das sollte uns die Demokratie wert sein. Immerhin befinden sich in der BRD bereits ca. 1.800 Wahlcomputer im Einsatz, aber obige Entscheidung lässt noch etwas hoffen.

Gruss KayHH

Uelzener Rambour Avatar von fad.ass
    bei dem Bevölkerungswachstum gibt es bald keine bäume mehr, wenn jeder wählen geht.

zum glück ist ja china eine dikatatur, das ist nämlich ein rein ökologischer Gedanke!
    MacBook (Weiß) 2Ghz 2 Gb Ram 13" - iPod Classic 80 GB - iPhone 32 GB

Ingrid Marie
    lol. Das ist so nicht ganz richtig. Es werden immer ungefähr soviele Bäume gepflanzt wie verbraucht. Außer halt in den armen Ländern, denen wir Europäer die wir unsere Wälder fast komplett geplättet haben nun verbieten wollen ihre abzuholzen...