Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Golden Delicious
    Themenstarter

Kleine Vokale über anderen Vokalen in Word 2008

Hallo liebe Apfeltalker,

Ich schreibe gerade an einer Seminararbeit in mittelalterlicher Geschichte und stolpere beim Zitieren alter Quellen auf Probleme.
    Die alten Eidgenossen benutzten leider etwas andersartige Ausdrucksweisen. Dazu gehört auch das Setzen von Vokalen oberhalb anderer Vokale. Das sieht dann so aus:

Kleine Vokale über anderen Vokalen in Word 2008-screen-shot-2011

Jetzt möchte ich gewisse Passagen gerne zitieren und wollte wissen, ob es möglich ist, diese "Übereinandervokale" auch mit Word 2008 zu produzieren - und wenn ja, wie. Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Jerome

sin
    sin ist offline
    Riesenboiken
    Hallo Tscheromi,

ich kann die Schrift auf dem Screenshot leider nicht so genau erkennen. Aber wenn es diakritische Zeichen sind, kannst du sie einfach einfügen: å, ů, ä, ô und so weiter.

Geh mal auf Systemeinstellungen --> Sprache und Text und dort auf "Eingabequellen". Dann lass dir die Tastatur- und Zeichenübersicht einblenden, falls du das nicht schon gemacht hast. Und dann solltest du es auswählen können.

Viele Grüße
    sin

Golden Delicious
    Themenstarter

Hallo sin,

Nein, leider sind es nicht diakritische Zeichen. Vielleicht hilft es, wenn ich dir beschreibe, was genau auf dem Bild zu sehen sein soll.
    Auf dem ersten a in "nach" steht ein "u", über dem o in "verhoren" steht ein "e", über dem u in "zu" steht ein "o".

Jerome

Pomme Miel Avatar von Jenso
    Vielleicht hilft Dir der Font „Andale Scriptor Web"? Ich habe es in Pages problemlos laufen - hier im Netz läuft es aber nicht:
    siehe Anhang

Kleine Vokale über anderen Vokalen in Word 2008-bildschirmfoto-2011-10
    Am Fuße des Leuchtturms ist es dunkel.

Mecklenburger Orangenapfel
    Ach das ist gaaanz einfach, viel Spaß dabei.

http://www.mediaevum.de/mhd.htm

Grad unter Office 2011 mit Lion getestet, finde auf die schnelle aber nicht alle Zeichen.

Pomme Miel Avatar von Jenso
    Der Tip von breze ist zwar gut und schön, hat aber gegenüber der Andron (s.o.) m. E. den Nachteil, daß man einen zweiten Zeichensatz ständig bereithalten muß (die Mediaevum macht m. W. NUR Sonderzeichen) - dadurch wird das Schriftbild ggf. etwa uneinheitlich.
    Andron kann man auch als Standard-Font nutzen: da sind alle Zeichen drin.

Oben habe ich mich (oder die automatische Rechtschreib-„Hilfe“) vertan. der Font heißt „ANDRON SCRIPTOR WEB“ - sorry!
    Am Fuße des Leuchtturms ist es dunkel.

Mecklenburger Orangenapfel
    Stimmt, Mediaevum macht nur Sonderzeichen, die an TimesNewRoman angepasst wurden.

Golden Delicious
    Themenstarter

Da die Arbeit in vorgegebenen Fonts verfasst werden muss (Arial, Times New Roman, Cambria), werde ich es also mal mit Mediaevum versuchen. Vielen Dank für eure Hilfe, damit kann ich nun endlich ans Zitieren gehn

Viele Grüsse,

Jerome