Hallo Tscheromi,
ich kann die Schrift auf dem Screenshot leider nicht so genau erkennen. Aber wenn es diakritische Zeichen sind, kannst du sie einfach einfügen: å, ů, ä, ô und so weiter.
Geh mal auf Systemeinstellungen --> Sprache und Text und dort auf "Eingabequellen". Dann lass dir die Tastatur- und Zeichenübersicht einblenden, falls du das nicht schon gemacht hast. Und dann solltest du es auswählen können.
Viele Grüße
sin
Ergebnis 1 bis 8 von 8
- 24.10.2011, 19:18 #1Golden Delicious
Themenstarter
Kleine Vokale über anderen Vokalen in Word 2008
Hallo liebe Apfeltalker,
Ich schreibe gerade an einer Seminararbeit in mittelalterlicher Geschichte und stolpere beim Zitieren alter Quellen auf Probleme.
Die alten Eidgenossen benutzten leider etwas andersartige Ausdrucksweisen. Dazu gehört auch das Setzen von Vokalen oberhalb anderer Vokale. Das sieht dann so aus:
Jetzt möchte ich gewisse Passagen gerne zitieren und wollte wissen, ob es möglich ist, diese "Übereinandervokale" auch mit Word 2008 zu produzieren - und wenn ja, wie. Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
Jerome
- 24.10.2011, 21:42 #2Riesenboiken
- 24.10.2011, 21:55 #3Golden Delicious
Themenstarter
Hallo sin,
Nein, leider sind es nicht diakritische Zeichen. Vielleicht hilft es, wenn ich dir beschreibe, was genau auf dem Bild zu sehen sein soll.
Auf dem ersten a in "nach" steht ein "u", über dem o in "verhoren" steht ein "e", über dem u in "zu" steht ein "o".
Jerome
- 24.10.2011, 22:32 #4
- 25.10.2011, 09:12 #5Mecklenburger Orangenapfel
Ach das ist gaaanz einfach, viel Spaß dabei.

http://www.mediaevum.de/mhd.htm
Grad unter Office 2011 mit Lion getestet, finde auf die schnelle aber nicht alle Zeichen.
- 25.10.2011, 09:30 #6
Der Tip von breze ist zwar gut und schön, hat aber gegenüber der Andron (s.o.) m. E. den Nachteil, daß man einen zweiten Zeichensatz ständig bereithalten muß (die Mediaevum macht m. W. NUR Sonderzeichen) - dadurch wird das Schriftbild ggf. etwa uneinheitlich.
Andron kann man auch als Standard-Font nutzen: da sind alle Zeichen drin.
Oben habe ich mich (oder die automatische Rechtschreib-„Hilfe“) vertan. der Font heißt „ANDRON SCRIPTOR WEB“ - sorry!Am Fuße des Leuchtturms ist es dunkel.
- 25.10.2011, 09:38 #7Mecklenburger Orangenapfel
Stimmt, Mediaevum macht nur Sonderzeichen, die an TimesNewRoman angepasst wurden.
- 25.10.2011, 09:45 #8Golden Delicious
Themenstarter
Da die Arbeit in vorgegebenen Fonts verfasst werden muss (Arial, Times New Roman, Cambria), werde ich es also mal mit Mediaevum versuchen. Vielen Dank für eure Hilfe, damit kann ich nun endlich ans Zitieren gehn

Viele Grüsse,
Jerome