Kindersicherung

dd3oc

Braeburn
Registriert
11.02.08
Beiträge
44
Hi folks,

ich bin nun dahinter gekommen wie unser Sohn die Zeitbegrenzung bei der Kindersicherung unter MAC OS X (10.5.2) umgehen kann und zwar bootet er den Rechner noch bevor die Zeit abläuft.
Anschliessend meldet er sich wieder an und die Zeit ist zurückgesetzt. Toll!
Wie kann ich das Problem an Apple melden?

Klemens
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Selbst wenn es meldest, wird es wohl nix nützen... Workaround:
Den Account deines Sohnes mit einem PW versehen, welches er nicht kennt. Wenn er denn neu bootet, ist er selbst schuld... (Ich weiß, ich bin gemein, dass ich dem Kleinen dem Spaß am Mac nehme...)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Wie alt ist denn der Sohn wenn ich fragen darf?
 

imwing

Erdapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
3
Mein Sohn macht´s genau so. Übrigens: Das Aktivieren des Ruhezustandes hat denselben Effekt, ich fürchte, das der schlaue Tipp, Deinem Sohn ein ihm unbekanntes Passwort zu verpassen, damit auch nicht hilft.

Habe sonst auch keine Idee.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Habe sonst auch keine Idee.

Mit dem Sohn reden?

Bevor du fragst:

1. Ja, ich habe auch mehrere Macs in meinem Haushalt
2. Ja, ich habe auch eine Sohn (11 Jahre)
3. Ja, er benutzt die Macs auch (und die PS3, und die Wii, und natürlich seinen DS, und ...)
4. Nein, ich käme nie auf die Idee, irgendwo eine Zeitbegrenzung einzustellen.
5. Ich sage es ihm einfach, wenn er aufhören soll. Geht das bei deinem nicht?

Ich weiß, das wolltest du nicht hören aber das mußte jetzt sein. Kindersicherung - wenn ich sowas schon höre ...!
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Ich weiß, das wolltest du nicht hören aber das mußte jetzt sein. Kindersicherung - wenn ich sowas schon höre ...!

Ja Kindersicherung ist eigentlich unnötig. Hab von klein auf mit Computern rumgespielt und mir hats auch nicht geschadet. Vielleicht sollte man sich mit seinem Kind mal zusammensetzten und ihm das Internet und seine gefahren zeigen. Aber es ist wichtig das er selbst lernt damit umzugehen ohne Filter und Sicherung.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Mein Sohn macht´s genau so. Übrigens: Das Aktivieren des Ruhezustandes hat denselben Effekt, ich fürchte, das der schlaue Tipp, Deinem Sohn ein ihm unbekanntes Passwort zu verpassen, damit auch nicht hilft.

Habe sonst auch keine Idee.

Ich habe deinen anderen Thread auch gelesen! Stelle doch einfach überall ein, dass er sogar beim Neustart und beim Ruhezustand das Passwort abfragt.

Aber noch besser....rede mit deinem Sohn!
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Lasst die Kinder doch einfach mal ein bisschen laufen...
 

imwing

Erdapfel
Registriert
24.07.08
Beiträge
3
Ich habe deinen anderen Thread auch gelesen! Stelle doch einfach überall ein, dass er sogar beim Neustart und beim Ruhezustand das Passwort abfragt.

Aber noch besser....rede mit deinem Sohn!

Klingt ok, aber wie stellt man das ein? Ich nehme an, Du meinst damit dann das Administratorpasswort, oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Nein, einfach das Paßwort des jeweils benutzten Zugangs.
(Um Himmels willen - gib den Zugang deiner Kinder doch keinen Administrator-Status! Dan kannst du Kindersicherung und alles sowieso vergessen, wenn du ihnen erlaubst, so gut wie alles am Rechner zu ändern!)
Das dürfen die Kinder dann natürlich nicht kennen, d.h. jemand anders muß für sie starten.
Beim Neustart oder Benutzerwechsel wird das Paßwort nur dann nicht abgefragt, wenn du das in den SystemeinstellungenBenutzer explizit so angibst.
Daß beim Beenden des Bildschirmschoners nachgefragt wird, findet man unter Systemeinstellungen/Sicherheit.
(Generell denke ich, jeder neue Mac-Nutzer sollte sich mal das Findermenü und die Systemeinstellungen zu Gemüte führen, das zeigt viele Möglichkeiten auf und erspart manche Fragen.)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Greif das Problem doch einen Layer tiefer an: Zeitbegrenzung auf dem Router? Die meisten bieten das :)
Einfach ein Stundenkontigent pro Monat einstellen, wenn er/sie es verblasen hat, ist Ruhe bis zum 1. des Folgemonats :-D
Die reine Rechnernutzung werde ich meinem Kid nicht verbieten, allerdings werden Spiele auch sofort nach entdecken gelöscht. Mein erster Rechner war eine DEC pdp11, für die gab es keine Spiele. Die mußte ich mir selbst programmieren, und dabei hatte mir mein Vater nie ein Zeitlimit gegeben. Im Gegenteil, er hat mit bis spät in die Nacht gebastelt :p
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person