Kinderkrankheiten bzw. Probleme des MBP Late 2008 - Der Sammelthread

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Mh, das würde ich nicht so sagen. Vielleicht schauen wir auch einfach nur genauer hin. Nutzer des alten MBs bemerken nämlich auf einmal nach Jahren, dass die Tasten auch schief sind...

Dann schau doch mal in den fred mal öfters vorbei ;) So viele Beschwerden hab ich noch nie gehört. Vor allem sind es etliche Einzelheiten und nicht nur schiefe Tasten...
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Also meins ist perfekt verarbeitet, bis auf 2 leicht schiefe Tasten. Kein Pixelfehler, kein Kratzer, kein schief abschließender Deckel oder sonstiges. Softwaremäßig gibt's bisher auch noch keine Probleme. Irgendwas müsst ihr wohl falsch gemacht haben :p
 

Mephisto26

Fuji
Registriert
25.10.08
Beiträge
36
Ich hatte es in einem anderen thread bereits erwähnt, aber hier passt es auch hin...

- Kratzer am Deckel
- ein paar schiefe Tasten
- lautes Trackpad-Klacken
- enorme WLAN-Probleme: Airport sucht und findet ein Netz quasi im Sekundentakt. Wenn das
Netz gefunden ist, ist der Seitenaufbau absolut inakzeptabel langsam. Allerdings hält die
Verbindung eh nur für ca. zwei Minuten und ist dann für lange, lange Zeit weg.
- Akku und/oder Mainboard defekt: Nach dem Auspacken habe ich das Gerät natürlich über das
Netzteil aufgeladen. Während der Einrichtung ist mir der Rechner dreimal abgeschmiert und
musste neu gestartet werden. Als ich mit der Einrichtung durch war, hatte der Akku eine
Kapazität von rund 90 %. Dann war erstmal Ruhe und ich habe versucht mir die Updates
runterzuladen, was natürlich nur teilweise gelang, dank der WLAN-Problematik. Ich wollte mal
testen, ob die Verbindung direkt in Router-Nähe besser ist. Ergo habe ich das Gerät
abgestöpselt. Ergebnis: das Macbook war direkt aus, mit schwarzem Bildschirm und allem was
dazu gehört. Der Versuch, das Gerät wieder zu starten führte zu nichts. Das Ganze habe ich noch zweimal probiert, mit dem selben Resultat. Zu guter letzt habe ich noch nachgeschaut ob der Akku richtig eingesetzt wurde. Das war der Fall.
 

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
hi at all...

Habe nun mit apple Kontakt aufgenommen und ich sollte nich diese Woche ein neues book bekommen...bin ja dann mal gespannt wie sich dieses Teil verhalten wird!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe mir am Samstag mein MBP geordert, in einer Woche sollte es bei mir sein.


Ich bin gaaaaanz entspannt :D
 
Registriert
03.03.08
Beiträge
38
hallo,
also mein Macbook Pro kommt heute oder morgen bei mir an wenn alles gut läuft. Wenn ich mir jetz eure Posts so durchlese hab ich aber schon ein etwas mulmiges Gefühl. Wie schauts aus mit Rückgabe/Umtausch? Wenn man über den Online Store bestellt, kann man ja ohne Angabe von Gründen ein neues anfordern wenn man nicht zufrieden ist. Ich habe aber telefonisch bestellt, wegen Apple on Campus. Gilt hier das gleiche Recht für Umtausch und Rückgabe?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
hallo,
also mein Macbook Pro kommt heute oder morgen bei mir an wenn alles gut läuft. Wenn ich mir jetz eure Posts so durchlese hab ich aber schon ein etwas mulmiges Gefühl.

Immer locker durch die Hose atmen. So schlimm wird's schon nicht werden

Wie schauts aus mit Rückgabe/Umtausch? Wenn man über den Online Store bestellt, kann man ja ohne Angabe von Gründen ein neues anfordern wenn man nicht zufrieden ist. Ich habe aber telefonisch bestellt, wegen Apple on Campus. Gilt hier das gleiche Recht für Umtausch und Rückgabe?

Natürlich gilt hier dasselbe. Ist ja Fernabsatz. Ob telefonisch oder über Internet spielt überhaupt keine Rolle
 

Cnguyen

Erdapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
2
Macbook pro l.2008 unregelmäßgies ausluechten des LED Panel

Hey Leute habe seit 5 Tage mein neues Macbook pro
es ist alles sauber verarbeitet, keine schiefe F-Tasten, keine Kratzer.
Jedoch wundere ich mich über das Display. Wenn man die Beleuchtung auf der höchsten Stufe hat und einen dunklen Hintergrund dann sieht man kurze vertikale Streifen am unteren Displayrand.
Ich hatte noch nicht die Gelegenheit bei anderen MBP's zu schauen.
Daher würde mich interessieren ob es bei euch MPB's besitzern auch so ist.
Vllt. könnt ihr das auch mal ausprobieren. Höchste Bildschirmhelligkeit und dunklen Hintergrund, am besten Dock ausblenden. Ansonsten kann man es auch ganz gut erkennen wenn Front row an ist und man ca. von 2 Meter Entfernung auf das Display schaut.
Und hier mal ein Paar Bilder
xcwslj8u.jpg

z5wn46cy.jpg

xcwslj8u.jpg
 

Fili

Granny Smith
Registriert
18.11.08
Beiträge
13
Das mit den Streifen ist bei mir nicht so krass, jedoch auch leicht vorhanden. Wie siehts denn bei denen aus, die bereits ein neues Gerät bekommen haben. Wie lange hattet ihr kein Book? Habt ihr den TNT Abholtermin auf den neuen Liefertermin legen können?

Grüße,
Philipp
 

Granatapfel

Granny Smith
Registriert
14.11.08
Beiträge
17
Gibt es eine Checkliste für Mängel am neuen MBP?

Habe meins jetzt :)
Es ist toll!

Das Gerät ist wirklich super.


Habe bisher keine Mängel gefunden. Aber vielleicht habe ich da noch nicht so das Auge dafür.

- Akku-Deckel -
An den 90° Ecken des Deckels ist mir aufgefallen, dass diese nur 99,99% zum Boden des Gehäuses passen. Ich meine sie neigen sich zu weit hinein.

- F-Tasten -
Ich glaube die F6-Taste ist leicht ungerade, aber evt. bilde ich mir das nur ein, weil ich da schon viel darüber gelesen habe. Ich hoffe, dass die Schieflage sich nicht wie bei den Banken ausbreitet.

Auf was sollte ich unbedingt achten? Je schneller ich Fehler reklamiere, desto einfacher wird der Austausch wohl werden.

Danke im voraus
 

lb28

Jonathan
Registriert
12.10.08
Beiträge
81
Bevor ich einen neuen Thread erstelle, schreibe ich hier:

Sind die Kinderkrankheiten (Schiefe Tasten, Akkudeckel, Staub unterm Bildschirm,...) der neuen Alu-Macbooks glaubt ihr bereits von Apple behoben worden???
Wenn nicht, wie lange dauert es in der Regel bis solche Krankheiten ausgemärzt worden sind?
Das Macbook White hatte bei seiner Markteinführung ja auch einige "Macken"...weiß jemand wie lange es dort gedauert hat?

Habe nämlich direkt nach der Keynote mit ein Alu-Macbook geholt, dieses aufgrund der genannten Kinderkrankheiten wieder zurückgegeben und sitze seitdem wieder ohne MacBook da...

Glaubt ihr es wäre jetzt schon ein guter Zeitpunkt wieder zu bestellen oder soll ich doch noch etwas warten bis die "Krankheiten" dann wirklich alle weg sind???:-D
 

Roter

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
53
Hallo,

Wurden schon verzogene Gehäuse genannt? Habe gestern nach einer kleinen Ewigkeit mein MBP erhalten. Von schiefen Tasten, loser Akkuabdeckung und/oder Kratzern keine Spur. Dafür zeigt sich auf der vorderen rechten Seite ein Bodenabstand von ungefähr 2mm. Das hört sich nicht nach sehr viel an, hat jedoch den unrühmlichen Effekt, dass das Book während der Arbeit wackelt und damit auch das Display zu einem enormen Wackeln zwingt. Ein effizientes und angenehmes Arbeiten ist damit leider nicht möglich. Und bevor nun Fragen aufkommen, ob nicht eventuell die Auflagefläche nicht plan ist, dass Wackeln hierdurch hervorgerufen wird so kann ich entgegnen, dass dieses auf allen festen Flächen der Fall ist.
 

nicsun

Gloster
Registriert
16.10.08
Beiträge
65
das verzogene gehäuse ist leider bei vielen so!
alleine bei uns hatten wir nun 3 stück mit nem abstand rechts vorne!
nervt beim arbeiten!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Nur ums mal kurz einzuwerfen:
Mein neues MB ist fast perfekt. Praktisch nie Lüfter, minimalst schiefe F-Tasten auf der linken Seite, perfekter Body, perfektes Fugenmaß, 0,00 Abstürze bisher, Temparaturen am CPU von durchschnittlich 50 °C (wenn ich an mein altes MB denke - da waren 65°C normale)...
Also alles in allem super.
Das sich in einem solchen "Problem-Thread" die Probleme häufen ist doch klar! Und die iBooks hatten auch schon Kinderkrankheiten (zB die ersten Logicboards!). Und das ist - aufgrund der Marktlage - bei jedem anderen Hersteller genauso. Große Stückzahlen werden am Verbraucher getestet. So ist das, wenn alle Firmen ein Produkt nach dem anderen auf den Markt werfen müssen;)
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Also ich habe jetzt mal mein Austauschgerät, was ich jetzt genau eine Woche habe, genauer unter die Lupe genommen. Links und rechts ist ein Spalt zwischen Unibody und Display (max. ca. 0,5mm). Doch das liegt am Unibody, der ist leicht (aber wirklich minimal!) durchgebogen, und hat auch von den Halterungen leichte Spuren am Gehäuse. Das stört mich aber nicht, nur dadurch kommt halt an der Seite auch mal Staub rein, das ist nervig. Die Klappe des Expressslots steht etwas raus (0,5 mm), weiß nicht ob das normal ist. Was mir aber auch aufgefallen ist dass dort der Unibody einen leichten Einknick hat,also oben am Lautsprecher. Das sieht man aber wirklich nur dann, wenn man frontal gegen das Licht darauf sieht (also auf Augenhöhe). Die Lautsprecher sind sehr glatt geschliffen diesmal. Die Apfeltaste knarzt aber oft, überlege die Tastaturmatte von einem Service Provider austauschen zu lassen...oder nochmal das ganze MBP (wg Staub durch gebogenen Unibody)...darauf habe ich aber eigentlich null Lust :( (Datenumzug etc.) - kann man sonst das Teil auch beim Service Provider tauschen (habe es im Online Store halt gekauft)?
Ich kann aber mit allen Fehlern auch so leben (wäre aber einer Rückzahlung nicht abgeneigt), das ist echt schon ziemlich Korinthenkackerei...andererseits..bei dem Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
wie lange dauert es eigetlich bis Apple normalerweise Kinderkrankheiten wie schiefe tasten etc ausbessert? ich muss jetzt bald bestellen, da ich Mitte Jänner das MBP brauche.
Hoffe innig ein ordentlich verarbeitetes Teil zu bekommen, vielleciht sind ja mittlerweile kleinere Macken behoben worden...
 

pafejo

Erdapfel
Registriert
20.11.08
Beiträge
3
meins scheint fast perfekt ...
keine Kratzer, alles gerade, auch alle Tasten, keine Pixelfehler, kein Staub hinterm Display, gerades Touchpad, keine unterschiedlichen Spaltmaße, konnte noch keine optischen Mängel finden. Der Akkudeckel steht an einer mini Stelle 0,05mm über, sieht man fast gar nicht, merkt man nur beim drüberstreichen mit dem Finger.
Die Spacetaste ist etwas dumpfer und lauter als die anderen Tasten wenn man direkt "draufhaut", geht aber jetzt auch, hat sich anfangs vielleicht so extrem angehört, da ich mich noch an die Tastatur gewöhnen musste.

Das einzige an dem ich nun am Grübeln bin, dass das Display flackert im Akkubetrieb, nicht immer aber immer mal wieder. Hab das MBP erst seit gestern, daher auch erst 2 Ladezyklen lang. Beim ersten Akkubetrieb fing es erst bei 10% an zu flackern und auch nur wenn die Helligkeitsstufe dunkler als Stufe 9 stand (also unter der Mitte).
Vorhin hats wieder geflackert bei über 70% Laufzeit und niedrigster Helligkeitsstufe, erst wenn die Stufe über die Mitte gestellt wird, flackerts nicht mehr. Ich saß im dunkeln und wollte dann es meinem Freund zeigen, bin durchs Licht gelaufen und seitdem flackert es nun nicht mehr (Vorführeffekt wahrscheinlich :p).
Könnte es sein, dass es evtl. an nem Sensor liegt? Die Einstellung, dass sich die Helligkeit selbstständig dem Licht anpasst, habe ich deaktiviert. o_O