• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keynote und Beamer

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Hallo,

Ich habe jetzt Keynote 09 und sollte nun am 2.2.09 ein Präsentation halten, und würde dazu gerne Keynote verwenden...den Adapter für den Mini-Display-Port auf VGA habe ich bereits, und jetzt wollte ich mal fragen, wie dass so aussieht wenn man so Präsentation vorführt bzw. was man da beachten muss.

Also:
1. Wie schafft man es, dass der Beamer nur die Präsentation anzeigt und ich die Notizen und nächste Folie etc.(also das ich die Moderatormonitor sehe, das Publikum nur die Präsentation)
2. Muss ich einfach nur den Beamer anstecken und es läuft oder muss ich da noch was beachten?
3. Wie kann man in den Folien vor und zurück schalten, also wenn man im Moderatormonitor ist. Geht das einfach mit dem Steuerkreuz links bzw. rechts?

Danke schon mal im vorraus
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Den Beamer einfach anschließen, die Einstellungen findest du bei den Systemeinstellungen unter "monitore". Der Beamer muss glaub ich der sekundäre Monitor sein (also das Dock auf dem MB bleiben) damit deine Notizen auf dem MB angezeigt werden.
Mit den pfeiltasten/Fernbedienung/iPhone kannst du dann durch deine Folien zappen.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Was ich noch vergessen habe, wie mach ich die Maus am Bildschirm sichtbar, bzw wie kann ich Sachen auf einer Landkarte anders hervorheben (Thema ist der Irakkrieg bzw. der 2te Golfkrieg und ich möchte gerne irgendwie auf einer Karte zeigen wo die Hauptschauplätze waren...)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Was ich noch vergessen habe, wie mach ich die Maus am Bildschirm sichtbar, bzw wie kann ich Sachen auf einer Landkarte anders hervorheben (Thema ist der Irakkrieg bzw. der 2te Golfkrieg und ich möchte gerne irgendwie auf einer Karte zeigen wo die Hauptschauplätze waren...)

Ganz einfach: Eine Blanco-Karte nehmen, dann holst dir ein paar Icons (zB Panzer für Schlachten)
und legst diese einzeln eine Ebene höher in Keynote ab. Diese lässt du dann pro Klick anzeigen.
Das ganze kannst du natürlich super mit den Animationen von Keynote machen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Je nach Anordnung der Bildschirme kannst du mit dem Mauszeiger am Bildschirmrand auf den Beamer wechseln.

Edit: Geht doch nicht, nur wenn man im "Moderatorfenster anpassen"-Modus ist.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wird der Zeiger nicht angezeigt, wenn man mit ihm über dem Fenster mit der aktuellen Folie ist?

Kann es leider nicht Testen, da mir der extra Monitor fehlt
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
keynote->einstellungen->präsentation->mauszeiger beim bewegen anzeigen
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Naja, meiner Meinung ist ein digitaler Zeigestock besser als das zeigen mit einem Mauszeiger oder einem zappeligen Laserpointer. Also nutzt lieber den Tipp Jamsven bezüglich der Karte. Also mit Pfeilen, Kreisen oder anderen Symbolen per Klick oder nach gewisser Zeit etwas zeigen.
Dann fällt auch das Problem mit dem Mauszeiger weg.

mfg
paule
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich hatte jetzt heute die Präsentation, und der Beamer und der Mac waren irgendwie nicht kompatibel. Ich wollte die Präsentation starten, doch da kam dann ein Fehlermeldung, dass ich das MacBook auf ein geringere Auflösung und auf max. 32000 Farben stellen sollte...wieso hat es also nicht funktioniert?
Der Beamer war übrigens ein Geha compact 216 falls das was hilft, angeschlossen war er über VGA...

es konnten weder die Moderatornotizen, noch die Präsentation selbst angezeigt werden...woran lag das?

lg
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Schwer zu sagen, im Grunde muss es genau so gehen, ich hatte da bisher nie Probleme.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ist das schlimmste, was passieren kann. echt ätzend. ist mir aber mit meinem mac noch nie passiert. vielleicht mal auf fn+f7 drücken?
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich hatte ja schon ein Problem damit, dass der Mac den Beamer erkennt, dann hatte ich den Mauszeiger auf dem projezierten Bildschirm und das Bild, dass eigentlich zu projezieren wäre (also das ohne Menüleisten etc.) war auf dem Bildschirm...das hab ich dann aber hinbekommen. Doch dann wollte ich die Präsentation starten und es wurde mir angezeigt, ich hätte nicht genügen vRAM und ich sollte die Auflösung auf das Minimum herunterdrehen und die Farben auf 32768 stellen, dass hab ich dann auch bei den Systemeinstellungen gemacht...oder kann das sein, dass ich das auf das Bildschirm Symbol neben dem Bluetooth Symbol drücken muss und es dort einstellen muss?

ist das schlimmste, was passieren kann. echt ätzend. ist mir aber mit meinem mac noch nie passiert. vielleicht mal auf fn+f7 drücken?

Du sagst es...extra Adapter und alles gekauft und dann funktioniert das ganze nicht...noch dazu alles in Keynote gemacht, also funktionierts auch nicht so schnell mal auf einem Windows Laptop...nervt echt ein ganz kleines bisschen...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    48,1 KB · Aufrufe: 134