Keyboard zurücksetzen

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo liebe Apfeltalker,

mein alu iMac hat 'ne schnurgebundene neue Alutastatur.
Die Funktionstasten für Dashboard, Bildschirmhelligkeit,Lautstärkeregelung,CD Auswurf, etc. sind dort aufgedruckt.
Leider sind die Funktionen nicht mehr an diesen Stellen -irgendwie irgendwann verstellt (egal warum)
Wie bekomme ich die aufgedruckten Funktionen wieder hervor?
Gibt es eine Möglichkeit das Keyboard 'zurück zu setzen' quasi in den Urzustand?

Gruß
Chris

PS Ich hatte diesen Beitrag gerade unter 'Kurze Frage kurze antwort' eingestellt.
Habe aber dann hier den hoffentlich richtigen Bereich gefunden - sorry an die Admins
 

o_Paul

Boskop
Registriert
01.02.08
Beiträge
204
Systemeinstellungen -> Tastatur und Maus -> Tastaturkurzbefehle -> Standart
Wenn es dann immer noch nicht so ist wie es war stellt sich mir die Frage wie du es verändert hast. Mit extra Software?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Dashboard, Spaces, Expose kannst du in den Systemeinstellungen zuweisen, aber wie ist es dir gelungen die Auswurftaste zu deaktivieren und auch Lautstärke, das bedarf dann doch eines DrittAnbieterTools?
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo,
sorry, ich glaub die Auswurftaste (schreckliches Wort ;) ist noch da, wo sie sein sollte.
Also unter den >Tastaturkurzbefehlen werde ich dann mal ->standard anwählen.
Ich hoffe das klappt (kann ich erst heute abend ausprobieren)
danke schon mal:-D

Gruß
Chris
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Keyboard Funktion Urzustand

So jetzt melde ich mich wieder,

Also die Funktion ->Tastaturkurzbefehle ->Standard führte nicht zur Lösung.
Aber:
Systemeinstellungen -> Tastatur und Maus -> Tastatur
Dort hatte sich ein 'Häkchen' eingeschlichen unter der Funktion "Funktionstasten mit Fn.. belegen o.ä'
Dort habe ich das Häkchen rausgenommen und die Tastatur hat brav gemacht, was aufgedruckt war.
Als Mac Anfänger kommt man doch langsam in die Systematik rein... ;)
Übrigens scrollte meine Mouse nur noch nach unten.
Ein netter Tipp in einem Apple Laden: Mouse umdrehen, und auf einem weißen Papier den Scrollball mehrmals in allen Richtungen auf dem Blatt hin und her bewegen.
Dann klappts wieder mit der Mouse - scheint ein normales Problem zu sein.
Also alles läuft wieder bestens :)

Gruß
Chris