Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Macoun
    Themenstarter

Keyboard lernen mit GarageBand - günstiges Keyboard

Tag zusammen,

kann jemand, der seit 15 Jahren aktiv Trompete spielt, mit GarageBand Keyboard spielen lernen? Noten lesen, Rhythmus etc kann ich ohne Probleme

Des weiteren würde ich gerne ein Keyboard anschließen, kann man hier jedes mit USB nehmen bzw. mit Midianschluss. Wenn man einen Midianschluss nimmt, braucht man dann noch etwas zusätzlich?

Danke

Goldparmäne
    Zum Spielen lernen würd ich sagen, JA.

Rythmusgefühl und Notenlesen sind eigentlich eh das einzige was man nicht ordentlich in einem Videokurs lernen kann.
     Macbook Pro 13" i5 early 2011  iPod nano 5G 8GB grün  iPod touch 4G 8GB schwarz 
    Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ
    Bitcoin: 1A5CQ1T6KSTLSpdVghdtFEHrMM93aQu3wo

Macoun
    Themenstarter

Zitat Zitat von roland0509 Beitrag anzeigen
    Rythmusgefühl und Notenlesen sind eigentlich eh das einzige was man nicht ordentlich in einem Videokurs lernen kann.
    Gut das denke habe ich ausreichend...

Was muss den das Keyboard haben, das Garageband dies erkennt?

Finkenwerder Herbstprinz
    Was muss den das Keyboard haben, das Garageband dies erkennt?
    Midianschlüsse. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Midiverbindung wird über eine USB-Verbindung hergestellt. Dann ist das Keyboard direkt über ein USB-Kabel an den Mac anzuschliessen.

2. Die "klassische" Midiverbindung mit 5-Poligen DIN-Buchsen.

Dann brauchst Du noch ein Midi-Interface wie z.B. das hier: http://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm
    Das kann sich gegenüber einem Keyboard mit USB-Anschluss durchaus bezahlt machen, weil man oft hochwertige, gebrauchte Keyboards kriegt, die aber noch keine USB-Verbindung haben.

Clemens
    MacMini 2,1; C2D 1,83GHz; 4GB; 320 GB@7200rpm, OS X 10.6.8 - Logic 9.1.6 - Focusrite Saffire Pro 40