Hey, hier hat wohl jemand ein ähnliches Problem
http://www.apfeltalk.de/forum/verbindungsprobleme-avm-fritzbox-t30521.html
Ergebnis 11 bis 19 von 19
- 04.02.2006, 17:58 #11Weisser Rosenapfel
Sorry, weis auch nicht mehr weiter...
Bitte, lebt noch jemand in dieser Forumwelt der ne Idee hat?!?!
Normalerweise sollte man Annehmen, dass Computer keinen hang zu Sarkasmus oder sonstigen Gelüsten haben.
- 04.02.2006, 18:03 #12Weisser Rosenapfel
- 04.02.2006, 18:26 #13Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Themenstarter
Also jetzt noch mal abschließend und ganz offiziell: Vielen Dank saarmac für deine umfangreichen Bemühungen.
ich wünsche dir ein ganz besonders erholsames Wochenende.
- 04.02.2006, 18:55 #14
hallo...
wenn Airport das WLAN nicht findet, dann hast du im Router die SSID ausgeschaltet (das öffentliche Senden des Netzwerknamens). Somit kannst du dein WLAN nicht in der Menüleiste unter "Airport" finden. Entweder du machst das Senden der SSID wieder an oder aber du stellst was am Mac ein.
Was hast du unter "Systemeinstellung --> Netzwerk -->Anzeigen: Airport -->Standardmäßig verbinden mit" stehen?
da solltest du "bevorzugte Netzwerke" auswählen und dann mit dem "+" dein WLAN hinzufügen....somit sollte sich dein Mac immer mit diesem Netzwerk verbinden. Hast du das ganze auch schonmal ohne WEP verschlüsselung probiert? Hilfreich ist es, vorher erst alle wichtigen Einstellungen zu machen und erst zum Schluss die Verschlüsselung hinzu zunehmen. Auch eine eigene Umgebung für deine WLAN erstellen, hilft die Übersicht zu wahren...( Die Umgebungen kannst du dann immer links oben unter dem Apfelzeichen wechseln...)
so long...Ichisichisichisich... www.christian-lischke.de
- 04.02.2006, 19:02 #15
ah ich sehe grad.... du gibst das Passwort immer in der Menüleiste ein.... somit sollte da auch der Name des WLAN zu finden sein... oder?
so long...Ichisichisichisich... www.christian-lischke.de
- 04.02.2006, 19:32 #16Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Themenstarter
Erst einmal danke, Hausmeister76.
wenn Airport das WLAN nicht findet, dann hast du im Router die SSID ausgeschaltet
SSID war aktiviert.
Was hast du unter "Systemeinstellung --> Netzwerk -->Anzeigen: Airport -->Standardmäßig verbinden mit" stehen?
Unter "Standardmäßig verbinden mit" stand "Automatisch". Ich habe es jetzt in "bevorzugte Netzwerke" geändert. Mein WLAN war dort bereits an der obersten Position in der Liste.
...du gibst das Passwort immer in der Menüleiste ein.... somit sollte da auch der Name des WLAN zu finden sein... oder?
Ja, der Name des WLAN taucht dort auf. Was mich wundert: Es taucht dort ein zweites WLAN auf. Könnte sein, dass ich es mal versehentlich konfiguriert habe. Amateure wie ich sollten eben nicht mit Dingen spielen, von denen Sie keine Ahnung haben. Kann ich das irgendwie löschen? Außerdem taucht mein WLAN ein zweites Mal unter "Andere..." auf?
Der aktuelle Stand der Dinge ist:
Ich habe zur Zeit wieder eine WLAN-Verbindung. Es hat folgendermaßen funktioniert: Über das (mir bis vor zehn Minuten unbekannte) Programm "Netzwerkdiagnose" habe ich das WLAN überprüfen lassen. Irgendwann tauchte die Meldung auf, dass "Netzwerkdiagnose" das Objekt WLAN aus meinem Schlüsselbund verwenden möchte und ich wurde gefragt, ob ich dies zulassen möchte. Ich habe "einmal erlauben" gewählt und hatte in der gleichen Sekunde eine WLAN-Verbindung. Meine Fragen hierzu: Wie kommt das "Objekt WLAN" in meinen Schlüsselbund? und: Kann ich in der "Netzwerkdiagnose" ruhigen Gewissens bei besagter Meldung "immer erlauben" wählen? Könnte das bereits die Lösung meines Problems sein?
- 04.02.2006, 19:37 #17Weisser Rosenapfel
Das kann nur in den Schlüsselbund gekommen sein, weil du es irgendwann mal ob beabsichtigt oder nicht dort gespeichert hast. Ja die Passwörter aus dem Schüsselbund kannst du ohne Ängste verwenden, der Schlüsselbund ist sowas wie ein Passwortmanager im Internet Explorer oder Firefox, damit du das Passwort nicht immer eintippen musst.
Zitat von konradtönz
- 04.02.2006, 19:41 #18civiInaktiv
Lieber konradtönz,
anscheinend hat jemand in deiner Reichweite ebenfalls ein Wireless-Local-Area-Network aktiviert, das ebenfalls den beschissenen Namen "WLAN" hat.
Bitte, ändere den Namen deines Wireless-Local-Area-Networks, d.h. gib eine andere SSID als "WLAN" an. Außerdem, solltest du mindestens WPA als Schutz benutzen.
Wenn deine FritzBox sowieso nicht weit weg vom Rechner steht, könntest du auch über eine Kabelverbindung ins Internet gehen. Das würde dir diese anstrengende Prozedur beim Verbinden zum Wirless-Local-Area-Network ersparen.
- 04.02.2006, 19:45 #19Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Themenstarter
Alles klar. Ich werde es so machen und abwarten, ob es jetzt problemlos funktioniert.
Es hat zwar nicht neun Monate, aber immerhin einen Tag gedauert - aber es war dennoch eine schwere Geburt, die ich, wie so oft, nicht ohne dieses Forum überstanden hätte. Also: Vielen Dank an euch. Ihr seid sehr geduldige Geburtshelfer gewesen. Ich werde mich jetzt mit neuer Energie meinem Baby widmen.
Ich wünsche euch ein angenehmes Wochenende.