• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kein sound am tv

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
einen wunderschönen guten morgen!

ich habe gerade mein macbook an meinen neu erworbenen fernseher angeschlossen und zwar über den mini displayport mit einem hdmi adapter.
klappt auch alles ganz toll, nur, dass ich keinen sound auf fernseher bekomme.
was muss ich dafür einstellen, damit ich nicht die boxen meines macbooks anstrengen muss, sondern nur der fernseher den sound spielt?

danke für eure hilfe!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Der DisplayPort überträgt keine Audiosignale. Musst über die Audiobuchse gehen.
 
  • Like
Reaktionen: knoelg

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
das finde ich jetzt aber plöt!

trotzdem vielen dank!
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Also ich muss jetzt nochmal den Fred hier ausgraben, da ich keinen neuen anfangen will :)
Hab mir jetzt diesen Adapter gekauft:

LogiLink Mini Display Port auf HDMI Adapter Konverter
ebay Nr.: 400070998958

Auflösung ist der Hammer, auch wenn er so billig ist, jetzt macht mich nur stutzig, dass in der Beschreibung steht, dass der Sound auch mitübertragen wird:
Adapter für HDMI Endgeräte am DisplayPort
Eingang: Mini DisplayPort male
Ausgang: HDMI Typ A (19-pin) female
Unterstützt Mini DisplayPort 1.1a Input
Unterstützt HDMI1.3b Output, max. 1080p
225MHz, 2.25Gbps pro Kanal (= max. 6.75Gbps)
Audio: LPCM, DTS, Dolby Digital, DTS-HD, True HD
Stromversorgung über Mini DisplayPort

also wie bekomm ich den Sound auf meinen Mac?!
In den Einstellungen find ich nix...
 

Leaxander

Gloster
Registriert
29.10.08
Beiträge
63
Also an der Antwort,

hat sich nichts geändert. Der Displayport überträgt kein Audio.


L
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
der mac überträgt keine audiosignale über den displayport, wenn du digital sound willst, dass kannst du ein digital kabel am ausgang anschliessen...

EDIT: zu spät! :)
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Dann versteh ich nicht, wieso die das in der Beschreibung angegeben haben...
Danke ;)
 

apgrate

Golden Delicious
Registriert
11.07.13
Beiträge
6
Entweder verstehe ich es komplett verkehrt oder ich muss wiedersprechen. Ich benutzte einen Samsungs SyncMaster Bildschirm der über DisplayPort Kabel (Thunderbold Anschluss -> Mini Displayport) mit meinem MacBook Pro verbunden ist. An dem Bildschirm gibt es ein Kopfhörerausgang an dem ich meine Boxen hängen habe. Der Anschluss des Displayport Kabel reicht um Sound über das Kabel an den Bildschirm auf meine Box zu schicken. Ergo überträgt DisplayPort auch Audio!

Gruß
Janick
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
die Übertragung von Sound über den Displayport wurde im Jahr 2010 hinzugefügt, deswegen die Verwirrung. Die vorstehenden Postings stammen aus der Zeit davor.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So sieht es aus. Erst nachdem der Mini-Displayport von der VESA zertifiziert wurde hat Apple entsprechend der Norm den Ton am Mini-DP mit aufgelegt. Das war Ende 2009, so dass erst die Macs ab 2010 mit Ton am Mini-DP aufwarten konnten

MACaerer