• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufentscheidung: iMac 20'' oder AMD Athlon 64 DualCore...

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

ich bin vor einigen Monaten auch den Wechsel vom PC zum iMac 20" vollzogen. Und wie du habe ich lange überlegt. Ich wollte gerne etwas besseres als meinen 733-Mhz-PC und habe lange meine Anforderungen an einen neuen Computer überdacht. Ich hatte genau die gleichen Problem, dass es eine Menge Pro- und Contra-Argumente für beide Systeme gab. So wurde meine Entscheidung für einen iMac dann durch folgende Argumente begünstigt.

- Der iMac hat fast die gleiche Auflösung wie mein Eizo-Monitor und dabei ist er kleiner, leichter und der Computer ist schon drin
- Der iMac verbraucht soviel Strom wie schon mein Eizo-Monitor ohne PC schluckt
- Endlich Platz auf dem Schreibtisch
- Ich brauche nur ein Kabel zu ziehen und schon kann ich den iMac zum DVD-Schauen in's Schlafzimmer tragen oder damit auf Terrasse an der frischen Luft arbeiten
- Die Bauform ist recht ergonomisch im Gegensatz zu einem in's Auge gefassten PC-Laptop
- Der iMac ist leiser als mein derzeitiger PC
- Die meiste Software die ich benötige ist schon dabei oder gibt es ebenso für OS X
- Apple arbeitet viel mit Polycarbonat, was im Gegensatz zu vielen anderen PC-Gehäusen relativ umweltfreundlich in der Entsorgung ist und auch keine fruchtschädigenden Flammschutzmittel oder Weichmacher enthält
- OS X macht Spaß
- Endlich ein schöne Kalendersoftware (für PC habe ich nichts gefunden)
- Da ich viel mit Linux-Servern zu tun habe, war auch der Unix-Unterbau interessant
- Ich brauche keinen Virenscanner mehr (wobei ich dank NOD32 3 Jahre keinen Virus mehr am PC hatte)
- Endlich typografische Zeichen („“«») direkt über Tastaturkürzel
- Ich kann direkt DVDs anschauen ohne mich um Software und Codecs kümmern zu müssen
- Meine Freundin kann auch damit Arbeiten
- Spotlight ist wirklich praktisch und auch die normale Suche auf Servervolumes ist deutlich schneller als am Mac. Bei der Arbeit logge ich mich immer per VNC an einen freien Mac ein, wenn ich mal eine Datei suche, da es am PC zu lahm ist
- Apple Mail und Adressbuch sind wirklich sehr schöne Anwendungen, ich brauche kein gutes Mailprogramm mehr bezahlen (habe The Bat am PC schon dreimal bezahlt)
- Deutlich überschaubarer Softwaremarkt
- Und nicht zu vergessen: in einem Jahr muss ich keinem PC-Fritzen mehr helfen, weil ich dann sagen kann, dass ich mich nicht mehr so gut damit auskenne und sie jemanden anderes fragen sollen ;)

Natürlich gab es auch Contra-Argumente die sich nicht so leicht aus der Welt schaffen ließen. Ich liste das hier mal auf und wie ich das umschifft habe

- Keine vernünftige Banking-Software bzw. auch keine die mein Starmoney-Daten importieren kann.
-> Ich habe Virtual PC von meinem Chef abgekauft und nutze Starmoney nun dort. Geil an Virtual PC ist, dass eine Sicherheitskopie eine Windows-Systems durch Kopieren einer Datei erledigt ist. Zudem kann ich mit VPC auch mal Webseiten testen wie die am PC aussehen. Die Leistung reicht auch noch für meine Steuersoftware.

- Es gibt nicht so viel Spiel-Auswahl wie am PC
-> Einfache Lösung: Ich spiele einfach nicht mehr so viel ;)

- Übertragung der Mails von The Bat nach Apple Mail
-> Lösung war sehr easy. Ich habe meine GMX-Accounts auf Pro umgestellt und alle Mails wieder bei GMX mittels IMAP hochgeladen. Gleiches galt für meine anderen Accounts, welche ebenfalls IMAP unterstützen. Leider muss ich wegen Inkompatibilitäten meinen GMX-Account aber derzeit wieder mit POP3 benutzen

- Womit erledige ich meinen Bürokram? (Am PC mit OpenOffice.org)
-> Da OpenOffice.org am Mac nicht gut läuft und NeoOffice mir zu langsam war, habe ich mich für iWork entschieden. Tabellenkalkulation benötige ich sowie fast nie und dann greife ich eben auf NeoOffice zurück. Von anderen zugesandte PPT-Dateien kann man recht gut in Keynote anschauen, abgesehen von einigen Diagrammen.

- Ein großes Problem war und ist für mich der Mangel eines guten Dateimanagers wie Far oder Total Commander am PC
-> derzeit gebe ich mich mit Finder und CyberDuck für FTP zufrieden, ist zwar etwas unbequem, aber es geht. Bin auch noch nicht weiter zu Recherchen gekommen

- Womit verwalte ich meine ganzen Bilder? Sowas wie ACDSee gibt's ja am Mac nicht.
-> Das hat mich wahre Nerven gekostet. Selten habe ich soviel Software ausprobiert. Enttäuscht habe ich aufgegeben und gebe mich nun mit iPhoto und GraphicsConverter (war letztens bei der c't als Vollversion dabei) zufrieden, wobei ich es mir mittlerweile sogar angewöhnt habe direkt mit dem Finder zu arbeiten, dank QuickImageCM stellt der mir ja sogar Thumbnails meiner Illustrator-Dateien dar und ist auch schön schnell. Doof nur, dass Speichern/Öffnen-Dialoge die Thumbnailansicht nicht bieten. Für professionelles Arbeiten ist iPhoto natürlich überhaupt nicht geeignet. Der GraphicsConverter kommt zwar recht gut an AcdSee ran ist aber irgendwie recht unsexy. Für reine Bilddateien ist PhotoMechanic sehr gut und für Leute die auch andere Formate verarbeiten scheint iView ideal zu sein, da gibt's dann sogar eine Windows-Version.

- Was mach ich mit meinen ganzen Adobe-Lizenzen?
-> da ein kostenloser Switch nicht möglich war, habe ich mir Illustrator CS für Mac ersteigert und verzichte wegen Geldmangel erst mal auf Photoshop und GoLive. Was an Photoarbeiten anfällt mache ich in der Mittagspause bei der Arbeit oder neuerdings wieder am PC (siehe unten).

Zu deinen genannten Problemen/Befürchtungen kann ich auch noch was sagen:
- Mails lassen sich per IMAP perfekt zwischen zwei Macs syncen bzw. sind per Definition ja schon synchron. Es emfiehlt sich aber keine Freemail-Anbieter dafür zu nutzen. Ich hatte glück, da meine Homepage bei www.netclusive.de liegt und der Mail-Account schon IMap unterstützt und perfekt mit Mail harmoniert.
- der iMac ist schon aufgrund nur einer Festplatte nicht ideal für Photoshop, eine externe Firewire-Festplatte wäre also ratsam, wobei ich gar nicht weiß, ob das vom Tempo reicht
- Ich denke 2 GB müssten für die meisten Foto-Arbeiten reichen (ich komme mit 1,5 GB aus)
- Die Performance ist eher durchschnittlich, da sind aktuelle PCs deutlich besser und meiner subjektiven Meinung nach auch besser als aktuelle PowerMacs
- Der Bildschirm ist meist recht gut (man kann Pech haben) und lässt sich besser kalibrieren als viele aktuelle CRTs. Natürlich ist das Ergebnis nicht perfekt. Wir haben bei der Arbeit einen kalibrierten Quato-Monitor und diverse CRTs und LCDs. Der iMac und das CinemaDisplay kommen einigermaßen an den Quato ran, besser aber als alle anderen CRTs und LCDs. Wir sind sogar alle der Meinung, dass der besser ist als ein alter Quato-CRT. Die zwei CinemaDisplays zeigen aber, dass es im selben Produkt starke Unterschiede geben kann. Ein Gerät hat nämlich bei uns die Macke, dass er nach Links deutlich heller in den Tiefen wird.

Willst du wirklich was zukunftsicheres haben und liebäugelst auch weiterhin mit einem Mac, würde ich an deiner Stelle wenn möglich auf die zweite Intel-Mac-Generation warten. Für mich muss ein Computer mindestens 5 Jahre verwendbar sein und ich denke das wird mir der iMac auch erfüllen können, wenn ich bedenke, dass ich eigentlich auch mit einem 733 MHz-PC auskomme (da läuft sogar Illustrator CS). Willst du mit Adobe-Programmen immer Schritthalten, könnte der iMac bald schon zu schwach sein, besonders wenn du auch Geld damit verdienst.

Seit zwei Tagen ist bei mir übrigens mein CRT in seinen Karton umgezogen obwohl ich noch viel am PC arbeiten muss (VPC ist zu lahm und es fehlen Tasten). Ich nutze nämlich meinen iMac nun auch als PC-Monitor. Dazu verwende ich VNC, was für meine Anwendungen schnell genug ist und verbinde mich mit meinem PC nur beobachtend (View-Modus), so kann ich weiterhin PC-Tastatur und -Maus verwenden. Siehe auch meine Probleme die ich damit hatte. Nun steht hier bei mir ein Kopfloser PC ;)

Ich bereue meinen iMac keine Minute, auch wenn er mir immer noch zu laut ist und OS X doch nicht so stabil ist wie immer behauptet. Für mich hat der iMac die ideale Bauform. Gäbe es was vergleichbares als PC, hätte ich aber wahrscheinlich ein PC genommen. Schön finde ich auch, dass er recht umweltfreundlich ist, wenn man das von solchen Geräten überhaupt behaupten kann. Laut Wiso brennt der auch nicht. ;)

Viel Spaß beim Grübeln,
 
  • Like
Reaktionen: pacharo

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...na Tekl, das nenn' ich mal 'nen coolen Beitrag, dafür gibt's Karma! :-D
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Also, ich war gerade bei GRAVIS und hab mein sensibles Öhrchen mal an den 20''-iMac gehalten. Selbst im Laden brummt das Display deutlich (mir kam es so vor, als ob der Brummton oben mittig am lautesten war). Kann es sein, daß da irgendein Netzteil liegt?

Ich denke aber auch, daß ich vom iMac weg bin und wenn Mac, dann PowerMac kaufen würde. Das OK meiner Freundin habe ich gerade bekommen, die kennt ja schon das iBook und möchte eigentlich nur, daß ich nicht immer fluchend vor dem Rechner sitze, weil ich mal wieder etwas länger warten muß (naja, Athlon 1700+ mit 768MB eben).

Bei Gravis gibt's ganz nette Bundles, wenn man einen PowerMac kauft - z.B. MS Office SSL für 99€ sowie als Education-Angebot einen 80€-Gutschein, der in iViewMediaPro relativ gut investiert sein dürfte. Der Rechner (PM 2Ghz mit 2,5GB RAM, 2. HD mit 250GB, 3-Jahres-Garantie-Option) kostet demnach 2378€, dazu kommen OfficeSSL (99€) und iViewMediaPro (56€ wg. Gutschein und ermäßigten iViewPro-Preis wg. Education-Angebot), alles in allem also ca. 2530€.

Dazu dann noch Photoshop-Lizenz für 350€ (über eBay). Echt, 'ne Menge Kohle für eine Rechnenmaschine. Selbst nach der Mehrwertsteuererstattung liege ich nur knapp unter 2500... wenn das Ding 6 oder besser noch 7 Jahre hält, ist alles wunderbar. Danach kann dann mein Nachwuchs darauf Rechnen oder Schreiben lernen. Wenn ich jedoch nach drei Jahren keine Software mehr für die PPC-Architektur bekomme, verkauf' ich das Teil und Apple kann mir gestohlen bleiben! Schließlich hat mich mein Athlon für damals noch 2000 DM jetzt auch mehr als vier Jahre lang begleitet und ich bin ein wenig stolz auf dieses System, es tut seine Dienste ja noch immer, nur haben sich die durchschnittlichen Dateigrößen bei Fotos in der Zwischenzeit ca. vervierfacht und das läßt mich das System so langsam spüren.

Also gut, ich denke, es wird ein PowerMac...
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Tekl schrieb:
- Der iMac hat fast die gleiche Auflösung wie mein Eizo-Monitor und dabei ist er kleiner, leichter und der Computer ist schon drin

Das kann - wie hier schon angemerkt wurde - aber auch ein Nachteil sein, da Du das Display eben nicht ohne den eingebauten Rechner nutzen kannst.


Tekl schrieb:
- Ich kann direkt DVDs anschauen ohne mich um Software und Codecs kümmern zu müssen

Für einen ordentlichen Filmgenuß muß Surround-Ton unbedingt sein. Auch stört mich das dann interpolierte Bild (eine DVD hat eine andere Auflösung als Dein iMac-Display). Also, DVD's guck' ich im Wohnzimmer - riesiger Fernseher, SurroundSound und gestochen scharfes Bild.


Tekl schrieb:
- Apple Mail und Adressbuch sind wirklich sehr schöne Anwendungen, ich brauche kein gutes Mailprogramm mehr bezahlen (habe The Bat am PC schon dreimal bezahlt)

Du kennst FoxMail für Windows?? gut und kostenlos. Nur mal so am Rande bemerkt.


Tekl schrieb:
- Es gibt nicht so viel Spiel-Auswahl wie am PC
-> Einfache Lösung: Ich spiele einfach nicht mehr so viel ;)

Ich zock' an meiner PlayStation2 und das bleibt auch so - schön im Wohnzimmer, großer Fernseher, Surround.... (s.o.)


Tekl schrieb:
Zu deinen genannten Problemen/Befürchtungen kann ich auch noch was sagen:
- Mails lassen sich per IMAP perfekt zwischen zwei Macs syncen bzw. sind per Definition ja schon synchron. Es emfiehlt sich aber keine Freemail-Anbieter dafür zu nutzen. Ich hatte glück, da meine Homepage bei www.netclusive.de liegt und der Mail-Account schon IMap unterstützt und perfekt mit Mail harmoniert.


Ich dachte eher daran, daß Mail-Verzeichnis einmal täglich zwischen iBook und PowerMac automatisch synchronisieren zu lassen. Geht das mit einem selbst-gebschriebenen Script oder gibt's dafür Freeware?

Tekl schrieb:
- Ich denke 2 GB müssten für die meisten Foto-Arbeiten reichen (ich komme mit 1,5 GB aus)

PhotoshopCS kann nur 2GB adressieren, CS2 kann immerhin 3,5GB - alles darüber ist zwar gut für's Prestige, aber reichlich nutzlos :)


Tekl schrieb:
Willst du wirklich was zukunftsicheres haben und liebäugelst auch weiterhin mit einem Mac, würde ich an deiner Stelle wenn möglich auf die zweite Intel-Mac-Generation warten.

Das wäre nun echt zu lang - dann käme ich ja erst 2008 von meinem AMD-Athlon weg!
 

maxefaxe

Gast
@crashpixel

Ich habe nun fast 2 Jahre einen Dual 1,8 G5 und habe seitdem keine Verlangsamung in meiner Arbeit feststellen können. Momentan werden für mich allerdings viel Softwareupdates immer fragwürdiger (Hallo Adobe), da sie mir kaum Mehrwert bieten und zudem mit Aktivierungszwang daherkommen.

Der G5 ist der erste Rechner an dem ich dauerhaft das Gefühl hatte genug Reserven zu haben. Sicher gibt es mäßige Software wo der G5 nicht sehr spritzig wirkt, allerdings geht er nie in die Knie und er ist zudem immer ansprechbar. Wenn also ein Programm nicht zu Potte kommt, so kann man ohne nennenswertes Geschwindigkeitsmanko in anderen Programmen weiterarbeiten.

Überwiegend gehören Wartereien der Vergangenheit an. Wenn man mal an anderen Rechner sitzt bekommt man schnell zu spüren wie das anders laufen kann.

Sicher gibt es tolle PC Hardware die den G5 in einigen Belangen sicher überlegen sein mag, aber spätestens beim Einsatz von Windows relativiert sich dieser Vorteil, da alle Windowssyteme die ich je erleben konnte leicht matt zu setzen sind. Paralleles Arbeiten ist mit G5s unter OS X in ganz anderen Maßstäben möglich.

Wenn mich das System nicht im Stich lässt, werde ich es sicher die nächsten 4 Jahre weiternutzen können. Die CPU Entwicklung ist momentan sowieso in der Sackgasse und Anwendungen müssen massiv umgeschrieben werden um von Multicore wirklich profitieren zu können. (nochmals Hallo Adobe)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
crashpixel schrieb:
Das kann - wie hier schon angemerkt wurde - aber auch ein Nachteil sein, da Du das Display eben nicht ohne den eingebauten Rechner nutzen kannst.
Ja sicher, besonders wenn man davon Leben muss. Ich werde mir den Luxus gönnen, falls das Display mal ausfällt, mich mit anderen Dingen zu beschäftigen bis das neue Display dann da ist. Ist ja gottseidank nicht verschweißt.

Für einen ordentlichen Filmgenuß muß Surround-Ton unbedingt sein. Auch stört mich das dann interpolierte Bild (eine DVD hat eine andere Auflösung als Dein iMac-Display). Also, DVD's guck' ich im Wohnzimmer - riesiger Fernseher, SurroundSound und gestochen scharfes Bild.
Also der Mac interpoliert erstaunlich gut und auf der Entfernung ist das eh nicht zu sehen, besser als die alten Röhren ist es allemal. Klar, für Surroundgenuss gehe ich auch in's Wohnzimmer, doch gelegentlich hat man auch mal Lust eine nette DVD im Bett zu betrachten und da braucht es keinen Surroundsound. Der Klang des iMac ist übrigens erstaunlich gut – gemessen an der Bauart und was sonst so kleine Fernseher von sich geben.

Du kennst FoxMail für Windows?? gut und kostenlos. Nur mal so am Rande bemerkt.
Ja kenne ich, aber als ich mit The Bat anfing war FoxMail nicht der Rede Wert und ich blieb bei The Bat weil ich nicht auf die Makros verzichten wollte. Mittlerweile würde mir wahrscheinlich sogar wieder Outlook Express reichen, da ich meinen Mailverkehr extrem eingedämmt habe.

Ich zock' an meiner PlayStation2 und das bleibt auch so - schön im Wohnzimmer, großer Fernseher, Surround.... (s.o.)
Ja, da teile ich deine Ansicht, zum Spielen bedarf es keinen Computer. Nur spiele ich so wenig, dass sich so eine PS2 oder X-Box für mich nicht lohnt.

Ich dachte eher daran, daß Mail-Verzeichnis einmal täglich zwischen iBook und PowerMac automatisch synchronisieren zu lassen. Geht das mit einem selbst-gebschriebenen Script oder gibt's dafür Freeware?
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Backupprogrammen befasst. RSyncX oder PSyncX müsste das bieten, weiß jetzt nicht welches von beiden. SilverKeeper oder iBackup wären glaube ich auch möglich.

PhotoshopCS kann nur 2GB adressieren, CS2 kann immerhin 3,5GB - alles darüber ist zwar gut für's Prestige, aber reichlich nutzlos :)
Echte, wusste ich gar nicht, die Auslagerungsdatei kann Photoshop aber größer addressieren, ich hatte schon mal 8 GB.

Das wäre nun echt zu lang - dann käme ich ja erst 2008 von meinem AMD-Athlon weg!
Ja, so war's bei mir eigentlich auch, endlich weg von der Möhre.

Wenn du dir einen PowerMac holst, versuche den vorher im Laden zu testen. Viele haben nämlich dieses nervige Netzteil-Zirpen, das ist meiner Ansicht nach noch schlimmer als Lüfterlärm.

Zur iMac-Lauststärke. Mein iMac ist deutlich leiser als der iMac bei der Arbeit allerdings gibt es bei keinen ein Brummen, sondern eher ein tiefes Surren. Das doofe an diesem Surren ist, dass es durch seine Tiefe von Musik nur recht schwer übertönt wird.

Das ein PowerMac nie hängt kann ich nicht bestätigen, das geht genauso wie man auch unter Windows mit anderen Programmen weiterarbeiten kann wenn ein Programm hängt.
 

llothar

Gast
Anindo schrieb:
Ich habe von nativen Benchtests gesprochen, also Benchtests, die schon und SPEC Viewperf getestet und da sieht es mit dem Intelmac recht düster aus. Z.B. 38 Punkte im xBench (mein Dual macht 100).

XBench ist ein ungültiger Benchmark hier, er benutzt für den Fast-Fourier-Transformations Test Altivec und Rossetta Emulation. Ausserdem wird dieser Einzelbenchmark viel zu stark in das Gesamtgewicht integriert.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
llothar schrieb:
XBench ist ein ungültiger Benchmark hier, er benutzt für den Fast-Fourier-Transformations Test Altivec und Rossetta Emulation. Ausserdem wird dieser Einzelbenchmark viel zu stark in das Gesamtgewicht integriert.

Wie du meinst. Nur komisch, dass so gut wie alle Werte mies sind und alle anderen Tests das auch unterstreichen.
Mir ist schon klar, dass die CPU mehr Leistung kann, aber was nützt es, wenn Software/System diese nicht nutzt?
Der Intel-Switch war sicherlich ein Schnellschuss. System und Hardwareunterstützung stecken noch in den Kinderschuhen und mit den PowerMacs hat sich Apple eine Messlatte gelegt, die so schnell mit Intel-CPUs nicht erreicht wird, ist meine Prognose. Der G4 ist da naheliegender und wird sicherlich früher in Rente geschickt. Schließlich war das Argument Leistung/Watt, die 3GHz Marke dagegen ein Witz. Was die Taktung betrifft muss sich der G5 nur mit dem Athlon 64 messen, nicht mit den Pipeline-Monstern von Intel.
 

Goose74

Gala
Registriert
04.03.05
Beiträge
50
llothar schrieb:
Das liegt an Rossetta, wenn du das System dafür benutzt wofür es freigegeben wurde, nähmlich für die Software Entwicklung, dann wirst du sehen das es in etwa 3-4x schneller äuft als auf einem iMac G5 1,6. Vielleicht poste ich mal nacher ein paar genaue Benchmarks. Intels sind deutlich leistungsfähiger als PPC, wer das immer noch nicht begreift würde wohl auch "Heil Steve" schreien und im Stechschritt marschieren.

Ich sag nur eins :)

x86 = Hard to understand and impossible to love ;)

Peace and Cu :innocent:

Goose74
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Das liegt an Rossetta, wenn du das System dafür benutzt wofür es freigegeben wurde, nähmlich für die Software Entwicklung, dann wirst du sehen das es in etwa 3-4x schneller äuft als auf einem iMac G5 1,6. Vielleicht poste ich mal nacher ein paar genaue Benchmarks. Intels sind deutlich leistungsfähiger als PPC, wer das immer noch nicht begreift würde wohl auch "Heil Steve" schreien und im Stechschritt marschieren.

Intels sind NUR, und auch NUR in der Integerleistung voraus....nur damit dass klargestellt ist....und von wegen "heil Steve":

DAS SAG ICH IHM WENN ICH IHN WIEDERMAL TREFFE ;)

Weil ja genau ICH den treffen werde...;)
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Hallo Leute...
will mich ja nur ungern zitieren ;)...:
(Beitrag#23)
pacharo schrieb:
Der Vergleich Mac-PC hinkt immer und wird immer hinken, Deine Verunsicherung steigt quasi parallel zur Länge der Argumentationskette.

Der Kern Deiner Entscheidungsfindung liegt in der unterschiedlichen Konzepten zwischen Mac und PC, vergiß' die Benchmarks und den Preisvergleich und schau Dir an, wie am Mac und am PC mit Hardware, Software und Daten und vor allem mit Dir umgegangen wird und umgekehrt, wie Du mit Rechner, BS und Daten umgehst.

Das ist der gravierende Unterschied, hier liegt, in meinen Augen, die Qualität des Macs.

... und doch endet diese Diskussion immer wieder mit 'meiner ist aber länger' und so :innocent: