• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung - Sony Digitalkammera

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo liebe Community,

ich habe mich hier in diesem Forum vor einer Zeit schonmal erkundigt bzgl. einer Digitalkamera - nun, nach langem herumsuchen bin ich auf zwei Modelle der Firma Sony gestoßen, die ich beide sehr attraktiv finde.

In meine engere auswahl ist die Sony DSC-WX1 und die Sony DSX-HXV5 gefallen.

Jedoch kann ich mich zwischen diesen beiden nicht entscheiden - zudem verstehe ich nicht warum die HXV5 30€ teurer ist , "nur" wegen dem GPRS , dem 1mm größerem Objektiv und dem 5fach größeren Zoom? Oder habe ich sonst noch etwas vergessen?

Wozu ich die Kamera hauptsächlich verwenden würde sind Urlaubsfotos und da ich im Urlaub auch gerne Fotos bei Nacht schieße, wäre für mich eine gute Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen sehr wichtig - holt da das 1mm größeres Objektiv der HXV5 was raus? (Da ich gehört habe, gute Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen haben viel mit dem Objektiv zu tun, da so mehr Licht hinein fallen kann)

Also, welche würdet ihr nehmen? Lohnen sich die 30€mehr der HXV5 ? Oder reicht für mich die andere völlig aus?

PS: Da ich ende März in den Urlaub fahre und ich die neue Kamera da nicht missen möchte, bin ich zudem noch etwas unter Zeitdruck, da die HXV5 ja erst im März rauskommen soll... Ende März wär für mich viel zu spät - wodurch die WX1 für mich deutlich attraktiver wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

kliph_hanga

Pferdeapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
79
Die HX5V hat nicht GPRS-welche ein Mobilfunkstandard ist- sondern GPS. Hiermit können die geographischen der einzelnen Photos in die Datei geschrieben werden. Unter iPhoto werden diese dann automatische den "Places" zugeordnet. Desweiteren besitzt es einen 10-fach optischen Zoom, wohingegen die WX1 "nur" einen 5-fachen aufweist.
25mm bezeichnen nicht die Größe des Objektivs, sondern die gerings Brenweite. Je geringer die Brennweite, desto größer der Bildausschnitt. Schau dir hierzu das mal an.
Alleine das interne GPS der HC5V wäre einen satten Aufpreis wert.
Allerdings hat die WX1 auch Ihre Stärken. Hierzu zählt, dass sie wohl eine der, wenn nicht die leistungsstärkste Ultrakompaktkamera auf dem Markt ist.
Sie hat ein wesentlich lichtsärkeres Objektiv als die HX5V (f2,4 vs f3,5). Dies ermöglicht kurze Verschlusszeiten bei schlechten Lichtverhältnissen und erzeugt das sehr beliebte bokkeh durch die geringe Tiefenschärfe.
Die HX5V kommt wahrscheinlich nächsten Monat raus.
Wenn du auf der Suche nach einer möglichst kompakten Kamera bist und auf GPS und den großen Zoombereich verzichten kannst, dann nimm die WX1. Allerdings ist das integrierte GPS schon was tolles. Wäge also vorsichtig ab.. ;)
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
die "kleine" ist noch einen Ticken weitwinkliger - das macht sich bei ner Urlaubskamera immer gut.
Die "große" hat noch wenig Testberichte - aber das eingebaute GPS hat natürlich was. Wie gut das ist und wieviele Fotos dann tatsächlich geotagged sind, das ist mal ne andere Frage - dauert ja meist so 20 Sek Minimum, bis die eue Position erkannt ist.
Geotaggen funktioniert mit einem permanent laufenden Logger (z.B. Garmin GPS) sicher besser, wenn man sich danach die Mühe macht 4-5x mal am Rechner in einem geeigneten Programm zu klicken.

Für Sonys gilt generell: etwas zu kräftige Farben, etwas zu künstlicher Kontrast und wenn sie kein Carl-Zeiss-Objektiv haben, dann hat Sony versucht mit Features zu ködern statt nachhaltig mit Bildqualität zu überzeugen.

Das Dämmerbilder von Taschenrutscherkameras jemals gut werden, da glaube ich noch nicht dran. Entweder Stativ + manuell Programm oder man kann es vergessen.
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Die HX5V kommt wahrscheinlich nächsten Monat raus.

Hallo,

ich habe auch gelesen das sie im März rauskommen soll, weiss man jedoch wann ungefähr? Anfang März, mitte oder ende?



Vielen Dank schonmal für Eure Antworten! - Ja ich meinte auch GPS, ich hab mich wohl nur "verdenkt" :D

Also dann würde das Pro und Kontra Spiel wohl so aussehene

WX1

+ Bessere Bilder bei schlechter Bildqualität
+ Weitwinkliker
+ Preis
+ Geringere Brennweite (1mm)
- Kein GPS Unterstützung
- keine Full HD Videos sondern nur HD Vidoes
-Nur 5x statt 10x optischen Zoom

Sehe ich das so richtig?

GPS wäre zwar ein "nice to have" aber ist brauch es nicht wirklich, ich guck mir die Sachen schon kaum auf'm iPhone an, wo ich welche Bilder geschossen habe.

Full HD Videos und 10x optischen Zoom wären toll, jedoch kann ich nicht zu lange mit dem Kauf warten, da ich wie gesagt ende März in den Urlaub fahre.http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=105324




 

kliph_hanga

Pferdeapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
79
Für Sonys gilt generell: etwas zu kräftige Farben, etwas zu künstlicher Kontrast und wenn sie kein Carl-Zeiss-Objektiv haben, dann hat Sony versucht mit Features zu ködern statt nachhaltig mit Bildqualität zu überzeugen.

Da stimme ich dir eigentlich schon zu, aber die WX1 hat ein Carl Zeiss Objektiv und auch meine neue w350, die keins hat, liefert sehr gute Bilder. Auf diesem Feld scheint Sony also mit der neuen Generation deutlich nachzubessern.

Wann die HX5V kommt weiss ich leider nicht.. ich tippe aber auf Anfang März, da neue Digicams von Sony immer am Monatsanfang erscheinen.

@ freakz: was meinst du mit bessere Bilder bei schlechter Bildqualität?
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
kliph_hanga schrieb:
Wann die HX5V kommt weiss ich leider nicht.. ich tippe aber auf Anfang März, da neue Digicams von Sony immer am Monatsanfang erscheinen.

@ freakz: was meinst du mit bessere Bilder bei schlechter Bildqualität?



Anfang März klingt ja schonmal gut - wenn die HXV5 bis zum 12 März rauskommt nehm ich wohl die, ansonsten muss ich wohl die WX1 nehmen, da ich eine fähige Kamera fuer den Urlaub brauche.

Ich meinte "Bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen"

Danke fuer Eure Antworten - Ihr habt mir sehr geholfen =]

PS: Karma vergeben geht via Tapatalk wohl nicht :/
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo,

Ich habe nochmals eine Frage bzgl. der Videoaufnahmend er beiden Kameras.

Und zwar, wie wichtig ist die FULL HD Aufnahme Funktion der HX5V hingegen zum HD Aufnahmemodus der WX1 ? Erkennt man den Unterschied auf dem Mac oder Fernseher sehr?
 

kliph_hanga

Pferdeapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
79
das hängt ganz davon ab, welche Auflösung dein TV oder Monitor unterstützt. Geh doch einfach mal auf youtube oder vimeo und schau dir ein paar Filme in 1080p und 720p an. Dann kannst du für dich selbst entscheiden, welches von beiden du brauchst/willst.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das Dämmerbilder von Taschenrutscherkameras jemals gut werden, da glaube ich noch nicht dran. Entweder Stativ + manuell Programm oder man kann es vergessen.

Das ist bei den kompakten von Sony ganz allgemein das Problem. Selbst die HX1 (Bridge) rauscht schon bei ISO 125 grauselig.

Falls ich da eine Alternative empfehlen darf, würde ich mir z.B. mal die Sigma DP1 anschauen. Ansonsten ist auch www.digitalkamera.de eine gute Anlaufstelle für Testberichte.
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo Thaddäus,

ich habe mit die Sigma gerade angeguckt - sieht nicht schlecht aus. Hast du die Kamera selbst? Wie sieht es mit Fotos bei geringer Lichstärke aus?

Eine Frage noch bzgl. des Zooms - für normale Urlaub Fotos, reicht mir da der 5-fach optischer Zoom? Ist 10-facher also überflüssig?

kliph_hanga, du meintest die Sony Kameras kommen i.d.R. anfang März raus. Ist es realistisch das die HX5V bis 15.03 (Montag) erscheinen wird? Oder kann ich das vergessen? Denn wenn diese bis dahin nicht hier ist, muss ich wohl die WX1 bestellen.

Liebe Grüße
 

kliph_hanga

Pferdeapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
79
Die Sigma ist hervorragend. hat nur einen kleinen Zoom aber das macht nichts, da die Qualität so hervorragend ist.
Ich hätte eigtl gedacht, dass die Sonys bis jetzt draussen sein würden.. Jetzt würde ich aber nicht mehr darauf setzen, dass sie noch rechtzeitig kommt.. Sorry..

p.s. 5-fach zoom reicht dicke bei ner kompakten!
 

kliph_hanga

Pferdeapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
79
hier kriegst du sie vielleicht noch. Viel Glück und keine Sorge das ist ein zuverlässiger Händler.

edit: da warst du wohl schneller.. sorry habe den Post nicht gelesen.. das ging alles zu schnell :)
 

kliph_hanga

Pferdeapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
79
hab dort schon 1 Objektiv und Kamerazubehör gekauft. Lief reibungslos ab.
 

lassal

Jonagold
Registriert
04.12.09
Beiträge
19
Wenn du noch ein wenig Geld mehr investieren willst kann ich dir die Leica D-Lux4 empfehlen. Übertrifft meiner Ansicht nach alles was an kompakten auf dem Markt ist.
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Oh das klingt super! Dann nur noch eben nachfragen wie lange die Lieferung nach Italien in etwa dauerd! Vielen Dank!

lassal, vielen Dank für deinen Post, jedoch würde ich gerne bei Sony bleiben da ich noch kompatibles Zubehör dafür habe!