• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung externe Festplatte

Leander

Erdapfel
Registriert
23.09.08
Beiträge
1
Hallo!
Habe mir von Trekstor die maxi g.u 750GB gekauft und bin dann im nachhinein über die Datentransferrate gestolpert. Laut Datenblatt unterstützt sie diesen über USB aber nur bis 35Mbit/s
Habe auf meinem Rechner Logic Studio 8 und möchte gerne alles von der externen Platte spielen. Also auch große 24Spur oder mehr Projekte. Jetzt hab ich gehört, dass dafür ein minimum an Datentransfer nötig ist, aber nirgends was gefunden.
USB 2.0 hat ja theoretisch 480Mbit/s die die Platte aber nicht nutzen kann. Ist es evtl sogar sinnvoll auf Firewire umzusteigen? Habe sowohl den 400er als auch den 800er Anschluss an meinem Rechner!
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?!!
Schomal vielen Dank im Voraus!

Grüße, Leander
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hallo,
die theoretischen Übertragungsraten werden leider nie erreicht! Für das was du vorhast halte ich USB leider auch zu unterdimensioniert. Kauf dir gleich eine ordentliche FW800 Festplatte. Das hat den Vorteil, dass die Daten nur so rumfliegen und FireWire den Prozessor nicht belastet und du deswegen die ganze Rechenleistung für deine Arbeit hast!
 

ekarli

Boskoop
Registriert
09.07.08
Beiträge
40
2.5" Zoll Platte nehmen

Ich würde heute nur noch eine 2.5" Platte natürlich mit FireWire nehmen. Der Trend geht heute eindeutig in diese Richtung.
1. Weniger Strom der erst noch über die FW Schnittstelle bezogen wird.
2. Weniger Geräusch
3. Entwickelt kaum Wärme
4. Erheblich kleiner
5. Bei Bedarf überall transportierbar (kein Netzgerät wie 3.5 " Platten)
6. Geschwindigkeit bei guten Platten praktisch ebenbürtig.
Nachteil: Im Augenblick noch max. 500GB aber es sind auf nächstes Jahr schon 750 und 1TB angekündigt. Etwas teurer aber nicht viel( etwa 15%-20%).

Lieben Gruss

Elmar
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
FireWire ist bei externen Festplatten ein MUSS. Ob nun 3,5" oder 2,5" ist eigentlich nicht von Bedeutung. 3,5" wenn du sie nicht überall mit hinnehmen möchtest (größer und externes Netzteil). 2,5" wenn du mobil sein möchtest. Welchen Hersteller nun bevorzugst, bleibt dir überlassen. Western Digital ist, meiner Meinung nach, sehr gut. Gehäuse + Festplatte von einem Hersteller. Andere Firmen kaufen die Festplatten nur dazu und bauen ein eigenes Gehäuse drum rum. Ob das nun schlechter ist, kann ich nicht sagen. Meine formac läuft einwandfrei.
http://www.formac.com/webapp/DE/products_drives_diskmaxi_wht_fwu.php
 

Jannis M.

Gast
Im Media Markt gibt es momentan eine 1TB (1000GB) Festplatte von Fujitsu Siemens.
1TB= 99,-
750GB = 79,-