• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kaputte festplatte -- entscheidung

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Hallo,

an meinem ibook ist schon seit einigen wochen die festplatte kaputt. das ding hat noch garantie, so dass ich kostenlos die platte tauschen lassen könnte.

allerdings ist die platte recht klein (30 gb) und ich hätte gerne eine größere. der händler stellt sich aber auf den standpunkt, dass ich eine größere platte inkl einbau selbst bezahlen müsste (vermute, er liegt da auch richtig).

ich überlege deshalb, ob ich eine 100gb-platte selbst bezahlen und einbauen lassen soll. jemand eine ahnung, was das kosten würde (grob)?

und vor allem: was würdet ihr machen? eher kostenlos eine zu kleine platte einbauen lassen oder für eine bezahlen, die groß genug ist?

danke und gruß
ben
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
ich würd mir erstmal die kleine festplatte einbauen lassen (da diese dir ja zusteht)
und dann kannst du ja immernoch die grössere holen!
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
richtig.
lass die kleine einbauen.

und verkauf die später wieder auf ebay.
da gibts ohne ende kohle für platten immer.

das problem is, da du deine garantie behalten willst, musste so oder so viel geld bezahlen.

mein tipp:
mit 30gb leben bis die garantie abgelaufen ist
in der zeit ne externe platte benutzen.
sobald die garantie abgelaufen ist, selber ne grosse platte einbauen.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
angelone schrieb:
richtig.
lass die kleine einbauen.

und verkauf die später wieder auf ebay.
da gibts ohne ende kohle für platten immer.

das problem is, da du deine garantie behalten willst, musste so oder so viel geld bezahlen.

mein tipp:
mit 30gb leben bis die garantie abgelaufen ist
in der zeit ne externe platte benutzen.
sobald die garantie abgelaufen ist, selber ne grosse platte einbauen.

danke euch beiden fürs mitüberlegen. hab übers wochenende auch nochmal nachgedacht und werd das mal so machen, wie ihr auch meint. nur das mit dem selbst einbauen (später dann, die große platte) lass ich glaub ich lieber --- bin da nicht so der held.

viele grüße
ben
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
und wenn Du zu einem anderen händler gehst?
oder ist das eine händlergebundene garantie?
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@groove-i.d....

naja, er muss schon zu dem Händler gehen, bei dem er das iBook gekauft hat. Somit hat er genau bei diesem Händler die Garantie. Somit kann er nicht zu einem anderen Händler gehen....

so long...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nö, die Apple Garantie ist unabhängig vom Händler. Aber die liefe wohl auf einschicken und garantiert nur gleichgroße Platte hinaus.

Der Händler gibt Gewährleistung. Und wenn der nicht mag, dann hilft auch kein anderer.

Gruß Stefan
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
groove-i.d schrieb:
und wenn Du zu einem anderen händler gehst?
oder ist das eine händlergebundene garantie?

ist eine Händlergarantie (vielleicht ist auch Gewährleistung der richtige Ausdruck) ... die Garantie von Apple ist inzwischen ausgelaufen.

Viele Grüße
Ben
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@stk...

ok hast recht, (hab mich mit dem Wort Garantie nur ein wenig falsch ausgedrückt, meinte aber die Gewährleistung;)) nur lag ich wieder teilweise richtig, da ja die Apple Garantie abgelaufen ist und somit leif_ben nur noch Gewährleistung beim Händler hat....

@leif_ben....

wie hast du dich nun entschieden? Ich würde nun in deinem Falle, gleich eine größere nehmen, da ja die Apple Garantie abgelaufen ist.

so long....
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
leif_ben schrieb:
ist eine Händlergarantie (vielleicht ist auch Gewährleistung der richtige Ausdruck) ... die Garantie von Apple ist inzwischen ausgelaufen.

moment.....der tauscht auf seine kosten ein teil, das er von apple nicht ersetzt bekommt?
und du findest es unfair, das er dir keine 100er platte reinpfriemeln will?

oder hab ich da im mittelteil was falsch verstanden?
ich verstehe nicht mal, warum er dir die platte ersetzten will, die er von apple nicht bekommt.

irgendwas stimmt da nicht

ciao
mike
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
hm, also vielleicht drück ich mich ungeschickt aus.

nochmal von vorne:

ich hab beim kauf des geräts eine 3-jahres-garantie zugekauft (oder was auch immer der korrekte ausdruck ist). die nehm ich jetzt in anspruch. meine idee war, dass ich ja bei der gelegenheit eine 100er-platte einbauen lassen könnte und nur die preisliche differenz zahlen. der händler will das nicht. dass das unfair ist, hab ich nicht gesagt.

ich lass jetzt erstmal die kleinere platte einbauen (ibook ist beim händler inzwischen).

danke für euer interesse & tipps.

viele grüße
ben
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Ich hab übrigens momentan das gleiche Problem. Meine Platte soll getauscht werden und ich habe gefragt ob ich ggf. eine größere bekommen könnte. Das ist prinzipiell möglich, ich würde auch die Einbaukosten sparen und die Garantie behalten, weil es für den Support-Typen keinen Unterschied macht ob er ne 30 Gig oder ne 100 Gig Platte einbauen soll. Haken an der Sache ist, dass man die 30er nicht in Zahlung geben und für die 100er drauf zahlen kann.. Ich müsste quasi die 30er so oder so nehmen (und eventuell in ein externes GEhäuse einbauen) und noch dazu die 100er kaufen.

Wäre kein schlechter Deal. Wenn mein iBook nicht schon knapp 2 Jahre alt wäre und ich gerade auf ein MBP schiele hätte ich es auch gemacht. Aber wirklich Geld rein pumpen lohnt sich für mich nicht.

Gruß
Alfisto
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
leif_ben schrieb:
ich hab beim kauf des geräts eine 3-jahres-garantie zugekauft (oder was auch immer der korrekte ausdruck ist). die nehm ich jetzt in anspruch. meine idee war, dass ich ja bei der gelegenheit eine 100er-platte einbauen lassen könnte und nur die preisliche differenz zahlen. der händler will das nicht. dass das unfair ist, hab ich nicht gesagt.
viele grüße
ben

danke für die zusammenfassende darstellung der problematik.
ertse frage:
was ist das für eine garantieerweisterung? wie heißt sie?
zweite frage:
warum versuchst Du es mit dieser erweiterung nicht bei einem anderen händler?

für schritt 2 ist die beantwortung von schritt 1 wichtig.

hintergrund:
ich habe den apple labour agreement vertrag damals in hannover seperat ohne ibook erworben, ihn aber nachträglich auf mein ibook registrieren lassen, diesen vertrag aber in einem ganz anderen geschäft (in HB) in anspruch genommen.
deshalb meine erste frage oben.
den mit einer garantieerweiterung kann man unter umständen auch zu einem anderen händler gehen.

grundsätzlich ist die entscheidung Deines händlers nur dann zu verstehen, wenn er persönlich einen finanziellen nachteil aus Deinem anliegen zöge.
mir riecht diese ganze sache ein ganz klein wenig nach: "nöö, will ich nich, mach ich nich, weil für mich eh nix dabei rausspringt!" (händler)

guckst Du auch mal hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/ibook-gehaeusedefekt-t16632.html?highlight=geh%e4usedefekt
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
groove-i.d schrieb:
danke für die zusammenfassende darstellung der problematik.
ertse frage:
was ist das für eine garantieerweisterung? wie heißt sie?
zweite frage:
warum versuchst Du es mit dieser erweiterung nicht bei einem anderen händler?

für schritt 2 ist die beantwortung von schritt 1 wichtig.

hintergrund:
ich habe den apple labour agreement vertrag damals in hannover seperat ohne ibook erworben, ihn aber nachträglich auf mein ibook registrieren lassen, diesen vertrag aber in einem ganz anderen geschäft (in HB) in anspruch genommen.
deshalb meine erste frage oben.
den mit einer garantieerweiterung kann man unter umständen auch zu einem anderen händler gehen.

grundsätzlich ist die entscheidung Deines händlers nur dann zu verstehen, wenn er persönlich einen finanziellen nachteil aus Deinem anliegen zöge.
mir riecht diese ganze sache ein ganz klein wenig nach: "nöö, will ich nich, mach ich nich, weil für mich eh nix dabei rausspringt!" (händler)

guckst Du auch mal hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/ibook-gehaeusedefekt-t16632.html?highlight=geh%e4usedefekt



der händler heißt comspot, ist wahrscheinlich bekannt (übrigens ein guter laden meiner erfahrung nach). die garantie greift nur bei comspot, weiß allerdings nicht genau, ob die einen speziellen namen hat. auf die oben von aristo skizzierte idee "kleine und große platte nehmen" sind weder ich noch der händler gekommen ... schade, vielleicht ruf ich nochmal an und schau, ob man das noch so machen kann.

viele grüße
ben
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
leif_ben schrieb:
die garantie greift nur bei comspot, weiß allerdings nicht genau, ob die einen speziellen namen hat. ben

dann ist es denfinitiv eine nicht überragbare garantie. schade!
viel erfolg dennoch bei der anderen variante, leif!
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@leif_ben.... na wenn das so ist, dann kannst du dir leider nur die 30GB kostenlos einbauen lassen. Eine größere kostet. Ich rate dir, die kleinere Einbauen lassen und dann eine 100er zu kaufen und diese dann selbst einzubauen (oder einbauen lassen) und die 30 GB als externe Platte zu benutzen...

so long...
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
ist aber nicht gerade flexibel der Händler. Denn die kleine Platte muss er auf seine Kosten ersetzen. An der größeren könnte er wenigstens noch etwas verdienen. Zumal der aufwand nicht größer ist.

Nun ja das muß die gute Firma selber wissen.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Liebe Leute, jetzt ist doch wieder alles anders denn die Platte tut noch ...

Hab den Laptop heute wieder bekommen, die haben ein neues System draufgespielt (was mir nicht gelungen ist, ich konnte das Ding nicht mal HFS-formatieren ...)

Also viel Lärm um nichts und hinterher ist man immer klüger und überhaupt ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

Euch allen jedenfalls Dank für die Anteilnahme ...

Gruß
Ben
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person