kann ich mein Internet "teilen"?

zecke75

Erdapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
4
Hallo,
ich hab für mein Macbook ein UMTS-USB-Modem um in´s Internet einzusteigen.

Kann ich diese Internetverbindung ohne ein Netzwerk für andere Geräte (z.B. mein iPhone) freigeben?

... so in der Art ob ich ein WLAN aufbauen kann?o_O


Vielleicht eine blöde Frage - aber das geistert mir schon lange im Kopf herum ...


Danke für eure Info
Matthias
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Du kannst soweit ich weiß dein Mac als Router benutzen! meinst du das?
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Ich kann aus meinem Mac einen W-Lan Router machen. Das geht in den Systemeinstellungen unter "Sharing".
Dann muss ich nur einstellen, welche Verbinung ich über welche zur Verfügung stellen will. Siehe Bild!
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    33 KB · Aufrufe: 171

zecke75

Erdapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
4
super! das hab ich gesucht!

danke für die Hilfe.


Matthias
 

zecke75

Erdapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
4
so ganz passt das doch noch nicht.

Ich habe am iPhone zwar die Verbindung (wie ein WLAN-Netz) eingerichtet - aber in Safari oder Mail kommt immer die Meldung "... da keine Verbindung zum Internet besteht".

Ich habe bei SHARING die Funktion "Internet-Sharing" aktiviert, als Internet-Verbindung habe ich das USB-Modem ausgesucht wo das Internet aktiv ist und "Airport" habe ich aktiviert.

Wo kann der Hund noch begraben sein?


Danke
Matthias
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
An der Reihenfolge der Verbindungen unter Systemeinstellungen->Netzwerk.
 

orschinger

Granny Smith
Registriert
24.10.06
Beiträge
13
Hab das gleiche Problem. Was ändert die Reihenfolge? Und welche wäre dann die richtige?