• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kampf der Giganten - Wer ist der Favorit

  • Ersteller Sithlord
  • Erstellt am

Layoutgiganten. Wer ist euer Favorit?

  • Adobe InDesign

    Stimmen: 39 58,2%
  • Quark XPress

    Stimmen: 5 7,5%
  • Sonstiges

    Stimmen: 4 6,0%
  • Äh... intressiert mich doch nicht

    Stimmen: 19 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    67

Sithlord

Gast
So meine Leute. Ich will mal wissen was ihr über das feine InDesign und den feinen QuarkXPress denkt. Wer ist besser und warum. Hab eine Umfrage gestartet! Viel Spass


Mein Favorit ist im Übrigen InDesign. Da ich ohne hin die ganze CS Palette benutze, ist das der einzige logische Schritt.
 

Stereotype

Tokyo Rose
Registriert
19.09.04
Beiträge
67
Ganz klar InDesign.
Ich habe etliche Jahre mit Quark gearbeitet und mich sehr oft über das Programm geärgert. Mit dem Switch zu OS X habe ich auch zu CS gewechselt. Das Arbeiten ist viel entspannter, schneller und einfacher (und natürlich billiger). Zusätzlich arbeiten wir noch mit inCopy, etwas vergleichbares in Preis und Komfort sucht bei Quark vergebens.

-- Mein Gadgets-Weblog: «macadelic» -- :-*
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Ganz klar in Design!
Mit dem hab ich schon eine ganze Palette an Sachen gemacht, vom Flyer über einen Prospekt bis zu einer ganzen Zeitung alles vorhanden! das Programm hat mich noch nie enttoschen!
Gruss risiko90
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
risiko90 schrieb:
Ganz klar in Design!
Mit dem hab ich schon eine ganze Palette an Sachen gemacht, vom Flyer über einen Prospekt bis zu einer ganzen Zeitung alles vorhanden! das Programm hat mich noch nie enttoschen!
Gruss risiko90
ich auch ganz klar indesign. dieses quark zueg ist ja echt totaler quark;) . da versteh ich echt nur beahnhof. dazu ist es sehr teuer. fuer den preis kriegt man die adobe standart suite.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
@Sithlord: haettest noch ragtime mmit reinnehmen sollen. ist so ne mischung aus textverarbeitung und layout. dazu umsonst fuer den privatgebrauch. benutze ich auch gern. allemal besser als word, was aber auch nicht weiter schwer ist;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Quark XPress 7 UniversalBinary Beta1 :D ;)
 

Sithlord

Gast
@Sithlord: haettest noch ragtime mmit reinnehmen sollen. ist so ne mischung aus textverarbeitung und layout. dazu umsonst fuer den privatgebrauch. benutze ich auch gern. allemal besser als word, was aber auch nicht weiter schwer ist;)
Nun dafür ist auch das Feld "Sonstiges" da. Hab mir gedacht das manch einer Ragtime oder iWork *hüstl* (ich weiß natürlich das das kein Layoutprogramm ist) bevorzugt.

Warum Adobe InDesign? Seit der CS 2 Version ist es endgültig der Sieger für mich. Um es mal von der emotionallen Ebenen zu beschreiben: Es gibt Programme die mag ich und Programme die mag ich weder noch hasse ich sie. QuarkXPress ist einfach ein Programm, doch InDesign mag ich! (Außerdem hört sich InDesign cooler an.Weiß ist irgendwie albern:eek:)

Und wenn ich sowieso immer Photoshop CS 2 dazu starte (Photoshop ist immer mein Anhängsel, starte es immer.) , dann ist InDesign in Zusammenarbeit mit den Photoshop ein vielfach besser Layouter als QuarkXPress.

Ich arbeite effizienter in InDesign und das Handling ist ungemein einfach. Die Oberfläche ist meiner Meinung besser organisiert als bei XPress.

Aber wie gesagt: Ich bin eben ein Photoshopler und ein Illustratler. Dass ich da auch ein InDesigner bin, darf doch niemand mehr verwundern. (Find ja auch GoLive besser als Dreamweaver)

Gruß Sithlord,
InDesign ist echt cool!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
bischt ein echter CS anhaenger, was? golive find ich ja nicht so toll, das ist total unaufgeraeumt und unlogisch, finde ich. ausserdem sieht der code manchmal ein wenig befremdlich aus...der html-freak sagt da: es geht nichts ueber selbstgeschriebenes...;)(bin kein html-freak). ich find indesgin aber auch cool. es ist vielleicht sinnvoll GoLive zu nutzen, wenn man sonst sehr viel mit adobe-software arbeitet, das arbeitet dann wohl besser zusammen.
 

Sithlord

Gast
@high-end-freak: Ja, ich liebe meine komplette CS Suite. Aber GoLive ist wirklich ein wenig unaufgeräumt. Aber Dreamweaver ist so unmotivierend. ich mach es auf und hab schon keine Lust weiterzuarbeiten. Seinen Code zu schreiben ist aber echt das Beste. Vollste Kontrolle. Und wenn was schief lief, kann man keinen Programm die schuld zu weisen;)!

Aber ich lieb einfach Photoshop, Illustrator und InDesign.

(Aber Adobes andere Produkte finde ich schrecklich! Premiere, Encore, After Effekt! SCHRECKLICH!)
 

Sithlord

Gast
Zitat von weebee
... in das allumfassende Monopol.
Ja, aber immer doch. Hinein in das Monopol. Aber mal ehrlich: Photoshop, ist doch ziemlich genial. Über Illustrator kann man sich sicher streiten.

Und da Adobe auch jetzt Macromedia ist, denk ich mir: Wo sollen Kreative sonst hin?
 

buchwurm

Gast
mein favorit ist auch indesign, aber mit blick auf die neue qxp-version scheint mir schon, dass da jmd. seine hausaufgaben gemacht hat. ok, die frage bleibt, wer im praxis-test besser abschneidet.
hat schon jmd. von euch die neue version getestet?
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
InDesign! Bin schon seit Version 1.0 dabei. Adobe sollte aber aufpassen, die CS2 Suite wirkt auf mich schon recht aufgeblasen. Ist aber trotzdem eine feine Sache!!
Mein spezieller Favorit ist InDesign 2.0.2. Entspricht genau dem, was ich will. CS 2 schiesst mir schon ein wenig zu weit und fett. Benutze 2.0.2 auf dem iBook und die CS2 auf dem G5. Quark hab ich auch noch drauf, iss aber nur noch ein "Öffner" alten Satzbestandes.
 

Deleted member 3014

Gast
Ganz klar Antwort A... und ich nehme keinen Joker.:p
 

snoopy

Cox Orange
Registriert
30.12.05
Beiträge
98
Sithlord schrieb:
So meine Leute. Ich will mal wissen was ihr über das feine InDesign und den feinen QuarkXPress denkt. Wer ist besser und warum. Hab eine Umfrage gestartet! Viel Spass


Mein Favorit ist im Übrigen InDesign. Da ich ohne hin die ganze CS Palette benutze, ist das der einzige logische Schritt.
ich brauche ragtime und pages !
 

antonio_mo

Gast
hallo,

sorry aber was ich hier lese ist für MICH ein weinig Kinderspiel!
Also ich lese hier nichts was Indesign oder QXP ausmacht, der eine schreibt er findet es coller zudem klingt InDesign besser der andere schreibt er kommt mit den Paletten besser klar usw.
Es ist so als würden Kinder ein Spiel bekommen und man sagt so wie findet ihr es?!
Ein wenig mehr Kreativität hätte ich hier schon erwartet genauso wozu diese Programme da sind, mich würde ehrlich gesagt mal interessieren wer für seine Version bezahlt hat und wer nicht, aber ich erspare euch jeglichen Kommentar dazu zu einigen Usern hier.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ahoi Antonio,

ist ja toll, was Du hier schreibst zum Thema, wozu die Programme da sind, ob Du fuer Deine Version bezahlt hast und was DU damit machst ;) Kritisieren, ohne es besser zu machen, ist leicht, ne?

Ansonsten scheint auch mir, dass der Kinderanteil hier im Thread recht hoch ist, allerdings weiss ich auch, dass ausser mir noch mindestens ein Teilnehmer hier ein Profi ist. Von Dir weiss ich's nicht, auch nicht, ob Du inzwischen das Erwachsenenalter erreicht hast, welches laut manchen Psychologen heutzutage bei 30 Jahren anzusetzen ist :p

Also, Antonio, Karten auf den Tisch :-D



Ich ... habe als Grafiker, Gestalter, Kartograph, Korrektor und noch so einiges mehr gearbeitet, habe dreieinhalb Jahre Umschueler zwischen 20 und 50 zu Mediengestaltern ausgebildet, derzeit bringe ich unterschiedlichen Klienten Computer- und Medienwissen bei, trainiere Photoshop, InDesign und Illustrator ... habe verschiedene Versionen von vielerlei Software registriert, manche mehrfach, ich bezahle sogar meine Schriften und natuerlich Dutzende von Shareware- und Donationware-Programmen. Die Gesamtsumme meiner Investitionen fuer Software ueber die Jahre uebersteigt bestimmt 15.000 Euronen. Willst Du noch mehr wissen?

Soll ich was dazu schrieben, wozu diese Programme da sind? Nee, ne?

Grunz, Tom
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
FrameMaker von Frame Technologies. **** the rest.