• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kabel-Deutschland

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Hallo, meine Mutter bekommt Ende dieser Woche einen neuen Anschluss von Kabel-Deutschland gelegt.
Ich habe auf deren Homepage gesehen, dass die ein sog. "Kabelmodem" verwenden und kein DSL-Modem.

Jetzt habe ich noch eine alte Airport-Express hier herumliegen, die ich gerne bei meiner Mutter nutzen würde.

1. Lässt sich die AE mit einem (wenn nicht dem - ich weiß leider noch nicht welches Kabel-Deutschland installieren wird) Kabelmodem nutzen?

2. Gibt es Besonderheiten beim Anschluss oder der Einrichtung des Netzwerkes, bzw. der Verbindungsherstellung zum Internet?

3. Weiß zufällig jemand, ob das Kabel vom Kabelmodem zur AE von Kabel-Deutschland geliefert wird, oder muss ich mich darum kümmern?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Hey!

Also die AE müsste auch mit dem Kabelmodem funktionieren. Denn die Basisstation hat ohnehin kein eigenes Modem, ist also auf eine externe Lösung angewiesen. Die Einrichtung funktioniert auch analog zu einem regulären DSL-Modem. Als Anschlussmöglichkeit zwischen Modem und AE fungiert wie bei DSL auch ein Ethernet-Kabel, ob das jetzt allerdings dabei ist weiß ich nicht, zur Not hilft ein kurzfristiger Ausflug zum Mediamarkt um die Ecke, kostet kein Vermögen.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
3. Weiß zufällig jemand, ob das Kabel vom Kabelmodem zur AE von Kabel-Deutschland geliefert wird, oder muss ich mich darum kümmern?
Als die vor einem Jahr zu mir kamen lag dieser Zettel dem Schreiben bei.

p1000096jn7.png


Ist zwar von der MDCC, aber bei KD dürfte es auch nicht anders sein.
Die Multimediadose und das Kabel zum Modem müßte Kabel Deutschland mitbringen. Das wird dann wohl auch bei dir bestimmt nicht länger als 2 Meter sein.
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Ich bekomme am 10.10. meine Leitung von KD und hab mir gleich den D-Link WLAN Router mitbestellt, ich werde mal berichten, wie das alles ablaufen wird...

Oder wann genau bekommst du dein Anschluß?!
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
So das war es heute:
Heute morgen war der Typ bei meiner Mutter und hat den Anschluss gelegt. Sie rief mich dann irgendwann ganz begeistert an und fragte wann ich denn endlich kommen würde um ihr Internet fertig zu machen. Der Typ sei ganz nett gewesen und habe DREI STUNDEN gebraucht.
Ich befürchtete natürlich das Schlimmste, war aber zum Glück schon auf dem Weg. Bei meinem Eintreffen sollten die Fachgeschäfte noch geöffnet haben.

Was ich vorfand, war super. Der Mensch von KD hatte ihr eine Buchse direkt an den Schreibtisch gelegt, wozu er aus dem Keller mit der Bohrmaschine einen Zugang in ihre Wohnung legen musste. Eigentlich gehört das nicht zum Service, aber als er meine Mutter sah bekam er wohl ein weiches Herz.
Er hat ihr das Kabelmodem angeschlossen und gleich noch ein paar Kabel dagelassen. Ich war freudig überrascht, als ich das Ethernet-Kabel schon im Kabelmodem stecken sah und feststellte, dass ich das Teil eigentlich nur noch in die Netzwerkkarte des PC stecken musste.
Die von KD gelieferte Installations-CD ist klasse. Es scheint zwar keine Anleitung für OS X drauf zu sein, die ist allerdings auch weder unter XP noch unter OS X nötig.

1. Ethernet-Kabel in Netzwerkkarte stecken.
2. PC/ Mac anschalten.
3. Browser starten.
4. Schwupps - "ich bin drinn".

Einfacher habe ich noch keinen Zugang ins Internet hergestellt. Ich hatte ja ursprünglich befürchtet ein wlan aufbauen zu müssen, weil die Kabelbuchse am anderen Ende der Wohnung meiner Mutter ist. Da der Mensch von KD aber so nett war eine zusätzliche Buchse zu legen, konnte ich mir das (erstmal) ersparen. Ich wollte mir auch ersparen erst noch eine PCI Wlan Karte für den PC meiner Mutter zu kaufen, also Ethernet-Kabel in Ethernet-Karte und gut war es.

Perfekt. Internet rasend schnell. NULL Konfiguration (wirklich gar nichts, Browser starten - fertig).

Nur mit dem Telefon muss man ein wenig aufpassen. Unbedingt den TAE Stecker von KD nehmen, da sind nämlich mehr Kontakte drann als an den gewöhnlichen Steckern. Ich habe den heute aus versehen vertauscht und mich bestimmt 10 Minuten gefragt warum ich kein Freizeichen bekomme.

Also ich kann KD uneingeschränkt empfehlen. Die Sprachqualität ist vielleicht nicht ganz so toll, aber das stört mich nicht im Geringsten. Bei dem Preis und der einfachen Installation eine unbedingte und klare Empfehlung!

Meine Mutter fängt jetzt von Null Internet mit einer satten 10000er Geschwindigkeit an, der Kulturschock war beeindruckend!
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Auch wenn's nicht unbedingt erforderlich ist, würde ich in jedem Fall die Aktivierung der OSX-Firewall empfehlen.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Aktivierung der OS X Firewall ist gar nicht möglich, weil sie seit einer Woche mit Ubuntu ins Internet geht.

Alles funktioniert und hält sich selbstständig aktuell. Einfacher habe ich noch niemanden ins Internet gehen sehen.

Mein nächster Telefonanschluss wird garantiert über das Kabelfernsehen gehen. Die Kabelmodem-Technologie, bei der man keine Zugangsdaten eingeben muss, finde ich einfach viel zu bequem. Ich würde darauf nie wieder verzichten wollen.