• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jemand Erfahrung mit iVinyl?

Kay

Gast
Hallo Freunde des Macs,

da ich Platten immer noch sehr schätze (CD's auch - aber eben nur bedingt)
und es einige als CD auch nicht erhältlich sind, würde ich gerne die eine oder
andere Scheibe digitalisieren. Nun, habe ich vor kurzen etwas über ivinyl gelesen
und wollte mich mal erkundigen, ob jemand an dieser Stelle schon Erfahrungen gesammelt hat. Oder last not least eine andere Variante empfehlen kann.

Danke für Eure Tipps.

DS Kay
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich selbst mache das so simpel, wie es nur geht: Rechner mit dem Verstärker der Anlage verbinden und per AudioRecorder aufnehmen. Das ist Freeware und kann zudem sofort als MP3 aufnehmen.

Es mag sein, dass die Soundqualität mit einem Gerät wie iVinyl noch einmal verbessert wird, aber ich gehöre zu den Leuten, die ohnehin der Meinung sind, dass nichts so gut wie eine Vinyl-Platte klingt, von daher bin ich mit den Resultaten, die ich erreiche, vollends zufrieden.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich habe gestern meine alten Anlage hier neben dem iMac aufgebaut

Das Kassettendeck konte ich direkt mit dem LineIn verbinden
das Recording habe ich mit CD Spin Doctor erledigt
die Soundqualität der Aufnahme ist genauso als würde ich die Kassette direkt anhören

mit dem Plattenspieler funktioniert es weder direkt noch über den Verstärker
ich habe leider immer Verzerrungen drin

ich überlege nun auch wegen iVinyl, aber 130 Euro ist mit einfach zu viel
da kann ich für dasselbe Geld die paar Vinyl-Alben in iTunes nochmal kaufen
und das ohne den Aufwand des Kopierens

der Kauf lohnt sich erst, wenn man mehr als 15 Alben kopieren möchte
bzw. wenn man Vinyls hat, die es nicht auf CD oder in iTunes gibt
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Eigentlich sollte das auch für Platten reichen, apple-byte, vor allem, da du von einer "alten Anlage" sprichst. Die haben normalerweise einen Entzerrer-Vorverstärker eingebaut; die Eingänge hießen "Phono-Eingang", eben weil sie für Plattenspieler gedacht waren. Moderne Verstärker haben so etwas manchmal nicht mehr, weil die Hersteller davon ausgehen, dass niemand mehr Plattenspieler hat.

Wenn also deine Anlage hinten einen Phono-Eingang hat, an dem der Plattenspieler hängt, und wenn du vorne einen Schalter hast, wo du auf "Phono" als Quelle umstellen kannst, dann solltest du auch ohne Verzerrung Vinyl aufnehmen können.

An welchem Ausgang hängt dein Rechner? Es sollte ein Line-Out sein; in der Regel wird das bei einer Anlage als "Tape Out" oder als "Tape Record" bezeichnet.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
korrekt

ich habe alles von Technics - alles Einzelteile (Verstärker, Equalizer, TapeDeck, Plattenspieler, CDspieler, DTS 5.1 Receiver)

Der Platterspieler ist über Cinch mit dem Phono Anschluß am Verstärker verbunden
Dann läuft ein Cinch vom Tape: Record Out zum iMac LineIn

Der Plattenspieler ist am Verstärker geerdet
Die Tape Monitor Taste ändert auch nichts

Wo ist jetzt der Haken, dass das TapeDeck normal aufnehmen kann und der iMac ein verzerrtes Signal empfängt?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hm, hm, hm.

Ich rekapituliere: Du hast die Anlage am Mac hängen. Wenn du eine Platte hörst, klingt alles okay. Wenn du ein Tape hörst, klingt alles ok. Wenn du ein Tape am Mac aufnimmst, klingt alles okay. Wenn du aber eine Platte am Mac aufnimmst, dann gibt es Verzerrungen.

Richtig? Also nur beim Aufnehmen? Mit welchem Programm nimmst du auf?

Für PPCs gab/gibt es ein Preference Pane namens BetterSound, mit dem man offenbar Soundausgang und -eingang noch einstellen/verbessern kann. Aber selbst wenn ich damit Erfahrungen hätte, würde dir das mit deinem Intel-Mac nichts nutzen.

Hast du mal einen Blick in die Audio-MIDI-Konfiguration geworfen? Ist da etwas Auffälliges zu sehen?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Die Anlage hängt nur am Mac
Lautsprecher sind keine dran - wo auch hier in meiner kleinen Ecke ;)

Tape klingt gut schon beim Hören
Schallplatte ist schon beim Hören verzerrt

Aufnahmen macht der CD Spin Doctor
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
leih dir doch einen CD-Rekorder aus. Da musst du nur n Rohling einlegen, Plattenspieler mit Vorverstärker anschließen, Rekord drücken und Nadel aufsetzen, das Material kannste dann prima am Mac bearbeiten. Eigentlich schade, dass diese Rekorder fast ausgestorben sind, sie lassen sich eigentlich super einfach bedienen.

mfg
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Einen CD-Recorder hatte ich auch mal. War ein schönes Gerät, aber als es den Geist aufgab, habe ich keinen neuen gekauft, weil meine Sachen am Ende ja doch auf dem iPod landen, und da ist ein Recorder einfach zu umständlich, weil er Schritte erforderlich macht, die gar nicht nötig sind. (Und dabei hatte ich sogar dieses legendäre Philips-Modell, das man mit einem Trick dazu bringen konnte, ganz normale Rohlinge zu akzeptieren, nicht nur die speziellen Audio-Rohlinge.)

@apple-byte:

Das klingt nicht gut - in jeder Hinsicht. Wenn der Plattenspieler schon beim Abspielen verzerrt, dann kann das am Tonabnehmersystem liegen (was in deinem Fall eher unwahrscheinlich ist). Ansonsten ist entweder der Entzerrer-Vorverstärker kaputt oder doch nicht vorhanden. Letzteres erscheint mir nicht schlüssig, daher tippe ich auf kaputt.

Kannst du dir von jemandem Boxen leihen, um das mal zu testen, so ganz ohne Mac?
 

Kay

Gast
Hey, super Leute... da hat sich ja ein reger Austausch entwickelt.
Mal sehen, was ich davon nutzen kann. Werde berichten, wie ich die Dinge gelöst habe.

DS Kay
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
@ Kay: Natürlich hilft dir die ganze schöne Diskussion nichts, wenn du einen Mac ohne Line-In hast (ohne Soundeingang), wie das zum Beispiel bei meinem Mini und dem iBook der Fall ist.

@Kay & apple-byte: In so einem Fall hilft aber zum Beispiel auch das/der iMic von Griffin. Dieser USB-Adapter ist erheblich billiger als iVinyl. (Bei eBay gegenwärtig 23 Euro im Sofortkauf.) Und hat den Vorteil, dass man dann auch die Aufnahmesoftware Final Vinyl nutzen kann, die sehr gut sein muss. (Sagen jedenfalls alle, die ein Griffin-Gerät haben und das Programm deswegen benutzen können.)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Lautsprecher hab ich da
als die Anlage das letzte Mal in Betrieb war, liefen die Vinyls tadellos
Vielleicht ist die Nadel nicht mehr die beste, obwohl der Plattenspieler nicht allzu viel lief
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Schallplatten haben diese RIAF(oder wie das auch immer hieß)-Norm und wenn du die Platte nur so verstärkst, dann darfst du kein gutes Ergebnis erwarten.