Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Boskoop
    Themenstarter

Javascript Zeiger position im text

Hallo Communiti,
    ich stehe bei meine aktuellen Projekt vor einem kleinen problem, ich habe einen Div Container mit text drin(HTML formatiert) und jetzt möchte ich dass man eine zahl zurück bekommt, von der position buchstabens wo sich die Maus drüber befindet. Geht das irgendwie?

Hildesheiner Goldrenette
    Direkt geht das nicht soweit ich weiß. Du könntest allerdings jeden Buchstaben in <span id="pos">…</span> setzen und dann auf das darüber liegende Element einen Eventhandler legen, dieser kann dann die ID des span-Elements auslesen. Die span-Tags würde ich natürlich nicht direkt in den HTML-Code schreiben, sondern per JS generieren. Das ganze ist natürlich nicht sonderlich elegant, und für längere Texte sicher nicht sonderlich gut geeignet, aber mehr fällt mir momentan mit den in JS verfügbaren Mitteln nicht ein. Auslesen der relativen (x,y)-Koordinaten fällt ja auch flach, da Du nie sicher gehen kannst, dass der Text gleich angezeigt wird.

Boskoop
    Themenstarter

Woltlab und google haben es ja bei ihren eingabefeldern irgendwie geschafft die selbst zu programmieren, also muss es ja wohl performanter funktionieren

Goldparmäne Avatar von torben1
    Hallo Warfley kannst Du mir mal sagen wo Google das nutzt. Ist mir noch nicht aufgefallen.

Boskoop
    Themenstarter

Google docs komplett in js gescjriebenes office

Und wo ist dort die Funkton versteckt?

Boskoop
    Themenstarter

Das ganze teil ist komplett uber javascript aufgebaut der container arbeitet mit dem click event und dem key event, und irgendwie muss es ja funktionieren dass bei einem klichk auf das teil es weiss wo geklickt ist und an welcher textstelle das ist

Ich denke das es sich dabei um eine Textarea handelt. Unter http://aktuell.de.selfhtml.org/artik...code/index.htm findest Du ein Beispiel.

Torben

Boskoop
    Themenstarter

leider kann man in einem ta keine html formatierung verwenden(wie farben)

Granny Smith Avatar von xtj7
    Das ist ein bearbeitbares DIV, was für WYSIWYG genutzt wird. Dabei wird contenteditable auf true gesetzt, z.B.
    <div contentEditable="true"></div>
    Meinst du das?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte