Meinst du Javascript oder Java?
Ergebnis 1 bis 10 von 12
- 03.11.2011, 14:26 #1Idared
Themenstarter
Javascript Programmierung Mac Kompatibilität
Hallo zusammen

Da wir nun in der Uni mit Programmieren anfangen habe ich eine Frage:
Ich (OS 10.7.2) have mir jetzt Netbeans und Eclipse runtergeladen um zu Programmieren. Der Leiter unserer Übung meinte ich könnte mit meinem Mac Kompatibilitätsprobleme bekommen. Stimmt das? Da wir die Programme abgeben müssen bin ich darauf angewiesen, dass sie auf einen Windows PC ohne Probleme laufen. Muss ich nun Windows installieren? Oder gibt es ein paar Dinge auf die einfach nur achten muss beim Programmieren (nach dem Motto "benutzte niemals xxxx sondern xxxx, dann hast du keine Probleme")?
Vielen Dank!
Msc
- 03.11.2011, 15:53 #2Ribston Pepping
- 03.11.2011, 17:03 #3Idared
Themenstarter
Upps. Da wir mit "Hello World" angefangen haben handelt es sich um Java.
- 04.11.2011, 11:21 #4
Java ist weitestgehend plattformunabhängig. Unterschiede bemerkst Du i.d.R. nur bei GUI-Programmierung, aber Inkompatibilitäten dürften bei den Einsätzen, die Ihr in einem Kurs absolviert, nicht auftreten.
Es gibt aber ein paar Dinge, in denen es tatsächlich zu Problemen kommen könnte, z.B. wenn im Programm systemabhängige Strings wie z.B. absolute Dateisystempfade à la "C:\Documents\..." bzw. "/Users/Documents/..." verarbeitet werden. Plattformabhängige Programmierung in Java gilt es halt grundsätzlich zu vermeiden.* Wer nichts weiß, muss alles glauben.
* Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)
- 04.11.2011, 12:25 #5Gelber Richard
- 04.11.2011, 19:37 #6
Java mit Eclipse / Netbeans klappt ohne Probleme auf em Mac. Nur wenn Beispiele, wie schon geschrieben wurde, auf Win geschrieben wurden mit zBsp festen Pfaden, könnte es beim PROGRAMM Probleme geben. Aber mit Java selbst gibt es null Probleme. Ich entwickle auf dem Mac bedeutend lieber als unter Windows (wenn es nicht gerade Win spezielle Sprachen sind .. Net und Co).
Dass Java langsamer ist, als andere Sprachen wie C/C++ und Co halte ich für eine zu pauschale Aussage. Für jedes Anwendungsbeispiel gibt es eine besser oder schlechter geeignete Sprache. Aber das Java generell langsamer ist... stimmt so nicht.*** "Vae me, puto, concacavi me!" ***
MacBook Pro 17" Late 2011 * 2,4GHz QM' 16GB RAM * Crucial m4 512GB @ Thunderbolt 27" ACD
- 05.11.2011, 11:34 #7Idared
Themenstarter
Vielen Dank! Ihr erspart mir die Installation von Windows
- 05.11.2011, 11:50 #8
Ich habe ebenfalls meine Java-Programme im Studium aufm Mac geschrieben - zumeist ohne Probleme.
Nur bei einem Mal lief alles auf Mac und Linux wunderbar, aber unter Windows gab es ne Exception. Hier wurden aber auch jede Menge Drittbibliotheken und u.a. Datenbanktreiber eingebunden.
Also mach dir da mal keine Gedanken.
Und Java ist nicht unbedingt "generell langsamer". Es kommt halt ganz auf den Anwendungszweck an. Wenn du zu dem Zeitmaß auch noch den Aufwand der Programmierung mit einberechnest, ist das Java-Programm garantiert schneller als ein hochoptimiertes C / Assembler-Programm.
- 05.11.2011, 13:32 #9
Ich habe letzte Woche ein JQUERY Projekt (AJAX, JavaScript) gemacht mit dem Mac und seit gestern "muss" ich ein Android Projekt machen (Eclipse, Java...) - es gibt gar keine Probleme. Im Gegenteil... Win + Eclipse + Android SDK + ADT machten bei mir beim Debuggen andauernd Probleme beim Ausführen. Mit dem Mac ist es um einiges angenehmer zu arbeiten. Also mach Dir keine Sorgen...
*** "Vae me, puto, concacavi me!" ***
MacBook Pro 17" Late 2011 * 2,4GHz QM' 16GB RAM * Crucial m4 512GB @ Thunderbolt 27" ACD
- 23.12.2011, 01:55 #10inaktiv
Für Java empfiehlt sich Eclipse.