• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Japan: Preis für iPhone 3G veröffentlicht (UPDATE)

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...
- primitive Waschmaschinen, die mit kalten Wasser waschen. ... Batterie von Heizgeräten ... weil die Häuser nicht isoliert sind.

Danke, genau das meinte ich mit "technisch auf den Stand wie bei uns vor 30 Jahren" :)

Das mit den Waschmaschinen kenne ich auch aus anderen Ländern. Kleidung hält oft nicht länger als ein Jahr und ich möchte nicht wissen, was genau in den Waschmitteln drin steckt.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Danke, genau das meinte ich mit "technisch auf den Stand wie bei uns vor 30 Jahren" :)

Das mit den Waschmaschinen kenne ich auch aus anderen Ländern. Kleidung hält oft nicht länger als ein Jahr und ich möchte nicht wissen, was genau in den Waschmitteln drin steckt.

Der Witz ist natürlich, dass man nicht von den Japanern behaupten kann, dass sie die Technik nicht beherrschen, sondern, dass im diesen Fällen kein Interesse an dem letzten Stand der Technik besteht. Was die Waschmaschinen angeht, habe ich keine Idee was der Grund dafür ist (auch wenn ich diese regelmäßig benutzt habe), in Bezug auf die nicht vorhandenen Heizungen kenne ich eine ganz interessante Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde diese Unterschiede immer voll interessant. Das regt zum Nachdenken über eigene Sichtweisen an. Der Japanische Humor beispielsweise basiert schon auf ganz anderen Dingen wie der westliche Humor - da wundert man sich nachher nicht mehr, warum die ganzen japanischen Fernsehshows so "durchgeknallt" sind.

Lustig in Japan find ich auch die "Toilettenfee" :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oh... Hab den Namen falsch im Kopf gehabt.

Hab das mal aus der Wikipedia geklaut:
Vielen japanischen Frauen ist der Gedanke unangenehm, jemand könnte Geräusche bei der Toilettenbenutzung von ihnen hören. Um die Geräusche ihrer Körperfunktionen zu überdecken, war es deshalb bei vielen Frauen verbreitet, währenddessen kontinuierlich die Klospülung zu betätigen. Dadurch wurden große Mengen Wasser verschwendet. Da Aufklärungskampagnen keine Wirkung zeigten, wurde in den 1980ern ein Gerät eingeführt, das das Geräusch der Wasserspülung nachahmte und so das tatsächliche Spülen überflüssig machte. Ein bekannter Markenname ist Otohime (音姫), was wörtlich „Geräuschprinzessin“ heißt, nach der gleichnamigen japanischen Göttin (der Name der Göttin wird eigentlich mit den Kanji 乙姫 geschrieben), der schönen Tochter des Meereskönigs Ryūjin. Dieser Apparat wird mittlerweile standardmäßig in die meisten Neubauten öffentlicher Toiletten installiert, und viele ältere Anlagen wurden nachgerüstet. Die Otohime gibt es als separate Wandgeräte oder als integrierte Washlet-Funktion.
Die Aktivierung erfolgt per Knopfdruck oder Handwinken vor einem Sensor. Daraufhin erzeugt das Gerät ein lautes, rauschendes Geräusch ähnlich dem einer Toilettenspülung. Die Wiedergabe wird entweder durch abermaligen Knopfdruck oder den Ablauf einer vorgegebenen Zeit beendet. Es wird geschätzt, dass so etwa 20 Liter Wasser pro Vorgang gespart werden.
Dennoch glauben manche Frauen, dass sich das Otohime zu künstlich anhört, und bevorzugen weiterhin das kontinuierliche Spülen. Für Herrentoiletten existiert bisher kaum Nachfrage nach „Geräuschprinzessinnen“, daher sind sie hier fast nie anzutreffen.
„Geräuschprinzessinnen“ gibt es heute auf fast allen öffentlichen Toiletten Japans.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Toiletten_in_Japan#Die_.E2.80.9EGer.C3.A4uschprinzessin.E2.80.9C

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es die Teile aber auch mit anderen Geräuschen oder sogar Musik. Vielleicht klärt mich ja jemand auf, der länger in Japan war.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Naja, wenn ich irgendwo zu besuch war habe ich es nie gewagt die vielen Funktionen auf den Toiletten auszuprobieren, aus Angst, dass ich das Bad unter Wasser setze oder so etwas ähnliches.:cool:

Aber ich glaube wir kommen vom Thema ab.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
find ich aber toll das niemand hört was man so auf seinen Klosessions so an Geräusche ausgibt :)
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Aus Japan gibt es zwei gegensätzliche Meldungen über das Interesse am iPhone 3G:

Warteschlange in Tokyo vor Handyshop (mit Video)
die Warteschlange ist echt witzig, sie ist etliche hundert Meter lang und sehr gut geordnet mit Aufsichtspersonen mit Hinweisschildern an Brücken, Einfahrten und Straßenübergängen. Das ist Tokyo wie ich es kenne. 12 Millionen Einwohner und trotzdem keinerlei Chaos.

Why the iPhone is not wanted in Japan