Also zuersteinmal: die ganze Block-Geschichte bei iWeb funktioniert nur mit einem .mac Account wirklich gut.
Also:
Die Seite "Block" zeigt erstmal die Themen die du erstellt hast also z.B. Urlaub. Klickt man nun auf "Weiterlesen" bekommt man den kompletten Text des Themas angezeigt. Klickt man nun auf den unten stehenden Link "Weiter" kommt man dahin wo man nun selber als Besucher deiner Seite Kommentare zu deinem verfassten Thema abgeben kann (wie ein Gästebuch). Klickt man in dem Bereich wo dein Thema steht auf den Link "Zurück" kommt man wieder zum gesammt Überblick von deinen Themen.
Um deinen Gästen die Möglichkeit zu geben Kommentare zu verfassen, musst du auf der Seite auf welche du kommst nachdem du "weiter" geklickt hast den Link "Kommentare erlauben" aktivieren. Dies machst du im Informations-Menü unter RSS.
Diese Funktion funktioniert bisher leider nur wenn du .Mac benutzt.
Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich beschrieben!
Edit:
Du kannst die Links "Weiter" und "Zurück" auch verändern, sodass sie auf eine andere Seite führen.
Dazu wählst du den Link an und gehst im Informations-Menü ganz rechts auf das blaue Symbol. Hier gibst du an ob der Link auf eine deiner Seiten führen soll (wenn ja musst du diese dann in der erscheinenden Liste auswählen) oder ob du auf eine externe Seite verlinken willst (hier musst du dann einfach die URL der seite angeben)
Ergebnis 1 bis 10 von 37
- 21.06.2007, 15:44 #1
iWeb
Hallo!
Habe mal ein paar Fragen zu iWeb...!
Bin gerade dabei eine Page zu bauen und geniere es mit dem iWeb!
Wenn ich eine neue Seite einfügen möchte (Vorlage: Schwarz, Seite: Blog) sind unten link bzw. rechts einen "vorwärts/rückwärts" Link....! Weiß aber nicht wie ich eine nächste Seite einfügen soll, wenn jemand/Besucher auf die Verlinkung auf die nächste Seite möchte!
Da gibt´s beim Editieren der einzelen Seiten ja noch sowas wie das "Archiv" und "Einträge",
weiß aber nicht so genau, wie das jetzt daruf bezogen ist, wenn jemand auf eine
"Weiter/Zurück"-Verlinkung geht!
Würd mich freuen, wenn das jemand erlären könnte, wie das funktioniert! Danke!
- 21.06.2007, 16:01 #2
- 21.06.2007, 19:09 #3
Definitiv nur per ".mac" online zustellbar? Das doof...!
Gibt´s andere Alternativen gleich der Funktionsqweise des IWebs?
- 21.06.2007, 19:13 #4
Also du kannst iWeb natürlich zum erstellen deiner Web Site benutzen! Lediglich die Funktion mit dem "Kommentar hinzufügen klappt halt nicht ohne .mac!
Als Alternative natürlich RapidWeaver!!
- 21.06.2007, 20:01 #5
Wenn ihr einen eigenen Server habt, würde ich Joomla benutzen, ich bin auf Joomla gestossen durch Elmar mit dem ich den Podcast Applecast.de mache. Wenn man keinen eigenen Server hat, würde ich RapidWeaver verwenden, denn er läuft sehr stabil und ist sehr übersichtlich und ist nicht an .mac gebunden.
- 21.06.2007, 20:13 #6
Nur finde ich die Templates von RW nicht so schön und sie sind ohne HTML Kenntnisse auch nicht so leicht zu verändern wie bei iWeb!
Ich hoffe da auf die neue iLife!
- 21.06.2007, 20:30 #7
- 21.06.2007, 21:18 #8
Ne leider nicht! Ich bin bei 1 & 1...
Also ich hab auch schon versucht mich in RW einzuarbeiten aber es hat mich irgendwie garnicht angesprochen!
- 21.06.2007, 21:24 #9
- 21.06.2007, 21:44 #10
Das finde ich wirklich mit eines der größten Mankos an iWeb!!
Ein weiteres ist, dass man die Apple typischen Spiegelungen nur bei Bildern machen kann und nicht bei Texten oder Formen. Ich Mache das dann halt mit PS aber ist halt umständlich...
Ich glaube ganz fest an viele viele Verbesserungen in iLife 07!!