Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
    Riesenboiken
    Hallo Freunde,

ich baue mit iWeb09 meine HP und möchte sie Kennwort schützen mit htaccess da ich keine mac. account habe. Nun habe ich keine Ahnung was ich machen soll und alles was ich lesen kann, kann ich nicht verstehen?

Kann mir jemand helfen?
    Macbook Air Late 2010

Gloster Avatar von BlitzXard
    Ist ganz einfach. Du benötigst Zwei Dateien. Zum einen die .htaccess und zum anderen die .htusers. Die htusers beinhaltet die Passworter und die Benutzer und die htaccess die Zugangsbestimmungen.

--> Du gehst einfach folgendermaßen vor.

Zuerst erstellst du Zwei Textdateien mit dem Texteditor. Achte darauf das du sie zunächst nur htaccess und htusers ohne den Punkt vorneweg benennst (Also zb. htusers.rtf).

In die htaccess Textdatei schreibst du:
    Code:
    # Zugangsschutz (Benutzername und Passwort)

AuthUserFile /***/***/***/.htusers
    AuthGroupFile /dev/null
    AuthName "***"
    AuthType Basic
    require valid-user
    • Unter AuthUserFile gibst du den direkten Pfad zu deiner .htusers Datei auf deinem Server an.
    • Unter AuthName kannst du in die " " Schreiben was du möchtest. (Dient später als Anzeige)

In die htusers Textdatei schreibst du:

Code:
    # Liste der Zugriffsberechtigten. (Benutzername:Passwort)

Benutzername:Passwort
    Benutzername2:Passwort2
    Benutzername3:Passwort3
    • Einfach einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben und mit einem : Trennen.
    • Das Passwort musst du verschlüsseln einen geeigneten Generator findest du hier: KLICK

Wenn du deine gesamte Webseite schützen möchtest legst du beide Dateien in das sogenannte ROOT Verzeichnis. Bedeutet in den Selben Ordner wie deine Webseite. (zb. index.html). Um nur eine Unterseite zu schützen, legst du die .htaccess & die .htusers in den entsprechenden Unterordner. Achte dabei auf den korrekten Pfad zu der .htusers.

--> Nun musst du deinem FTP Programm noch sagen das es versteckte Dateien Anzeigen soll. Google am besten danach, wenn du nicht weißt wie die meisten FTP Programme haben unter "ANZEIGE" eine Option dafür.

--> Nun benennst du die Beiden Dateien auf deinem Server um. Aus der htusers.rtf und der htacces.rtf machst du: .htusers & .htaccess

Danach sollte es Funktionieren.

--> Falls nicht! Sieh dir die Konfiguration deines Servers an. In der Hauptkonfigurationsdatei findet sich eine Zeile mit AllowOverride diese musst du auf AllowOverride All stellen. Falls du selber keinen
    zugriff auf diese Datei hast, wende dich einfach an deinen Anbieter.

Fertig.
    Geändert von BlitzXard (13.09.2010 um 18:31 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12