Kenne mich mit iWeb nicht aus, aber legt iWeb keine Projekt-Dateien an? Wenn du die mit den ganzen Website-Daten auf einem Server zur Verfügung stellst und der andere anschließend die Projektdatei öffnet, sollte das doch eigentlich kein Problem sein.
Ergebnis 1 bis 10 von 17
- 30.08.2009, 14:37 #1
iWeb gemeinsam nutzen Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es möglich ist iWeb gemeinsam zu nutzen. D.h: Ich habe auf meinem computer via iweb eine Webseite gemacht, nun mache ich diese Webseite nicht alleine gibt es eine Möglichkeit, dass eine Zweitperson (von einem anderen Computer aus) auch an dieser Webseite arbeiten könnte (z.B Sachen verändern, aktualisieren)?
Besten Dank
Follow me on Twitter
- 30.08.2009, 16:44 #2"Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse"
Antoine de Saint-Exupéry
- 31.08.2009, 10:15 #3
@Kappa: Nein, geht nicht. Warum spekulieren, wenn Du Dich damit nicht auskennst ?
@Timex: Ja, geht aber nur bedingt bzw. unter bestimmtem Voraussetzungen.
iWeb speichert alle Änderungen in der Domain Datei auf Deinem Computer. Damit Du z.B.: mit 2
Personen an der Seite arbeiten kannst muß es wie folgt laufen:
Möglichkeit A:
Beide Personen haben einen Mac, iWeb (gleiche Version) und schicken sich jeweils nach jeder Änderung die Domain Datei per Email hin- und her. (Da könnte leicht etwas untergehen).
Die iWeb Daten auf dem Server lassen sich nicht direkt bearbeiten.
Möglichkeit B:
Ein Dokument per iframe einbinden, auf das beide Zugriff haben (hierbei kann natürlich nur das Dokument bearbeitet werden, nicht das iWeb Layout).
Hierbei kann man folgendes anwenden:
http://www.google.com/google-d-s/intl/de/tour1.html
oder man packt ein Word oder Excel Dokument auf den Server, das per iframe in die Seite eingebunden ist. Dabei müssen natürlich beide Zugriff auf den Server haben und können dann das Dokument bearbeiten.
Vorteil: Das kann man aus jedem Internet Cafe machen, wenn z.B: Word auf dem Rechner ist.
Mit Google Text (link oben) noch einfacher. Da braucht man keine Software.
Sind beides keine Superlösungen, aber es funktioniert.meistens ist es doch einfach .. man muß nur wissen wie es geht...
- 31.08.2009, 10:32 #4
Man könnte allerdings die Domain PaketDatei auch z.B. in eine Dropbox oder ähnlichen Dienst legen, dann die Pfade in iWeb darauf anpassen und dann normal in iWeb arbeiten, alle Änderungen werden dann gesynct.
Vorteil es können alle mit den gleichen Daten in iWeb arbeiten und sehen auch die Veränderungen, Nachteil es geht immer nur 1 Nutzer, also zeitgleiches Arbeiten scheidet aus.313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 31.08.2009, 10:49 #5Fießers Erstling
- 31.08.2009, 11:03 #6Reinette de Champagne
Meines Wissen nach kann man, wenn man beim Start von iWeb die alt-taste drückt, eine neue Library auswählen.
Und Hans sprach: "Joltawan Barodscheff sei euer Führer auf Lebenszeit!"
- 01.09.2009, 13:26 #7Fießers Erstling
Das mit der ALT-Taste funktioniert nur bei iPhoto. Bei iWeb geht es nicht. Gerade ausprobiert. Diese Lösung ist also keine Lösung
- 01.09.2009, 13:31 #8inaktiv
Ich kann aber bspw. bei DropBox den Pfad selbst bestimmen und kann dann den Pfad von iWeb angeben.
- 05.09.2009, 19:35 #9
Ich lege die Datei "Domain.sites" in die iDisk, die ich auf den jeweiligen Rechnern auch offline verfügbar habe. Wenn ich diese datei dann Doppelklicke startet iWeb mit der immer aktuellen Konfig. Nutze das schon seit einiger Zeit und es funktioniert. Setzt allerdings (ich gebs zu) ein MobileMe-Konto vorraus.
Sollte aber theoretisch auch mit anderen Diensten gehen.
Übrigens funktioniert es auch, wenn man immer die aktuelle Domain.sites-Datei auf einem USB-Stick speichert, den man immer dabei hat. Geht natürlich nicht, wenn mehrere an der Seite arbeiten.Geändert von Camthalion (06.09.2009 um 10:21 Uhr) Grund: Nachtrag angefügt
- 06.09.2009, 04:22 #10
Ich muss mich hier mal dran haengen:
Wie bringe ich iWeb dazu, zwei (oder mehr) unterschiedliche Webseiten zu verwalten. Ich mach das immer kompliziert und haendisch.MBP 5.3 2,8Ghz 15" 4GB 10.6; TC 1TB Ende 09; iPhone 4G 32GB factory unlocked