• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Visualisierungen selberbasteln

  • Ersteller Birdy27
  • Erstellt am

Birdy27

Gast
Hallo,

nach einigen Monaten Arbeit ist endlich meine Version 1.0 von iVisualize fertig!
Aber mal ganz von Anfang:

Mit Tiger hat Apple den Quartz Composer hergestellt, mit dem jeder (auch oder gerade nicht Entwickler) schnell mal eben per Drag & Drop grafische Effekt und 3d Szenerien erstellen kann. Mitgelieferte Beispiele sind u.A. der RSS Bildschirmschoner von Apple.

Leider ist die Einsatzmöglichkeit für nicht Entwickler im Großen und Ganzen auf Bildschirmschoner beschränkt gewesen.

Mit iVisualize ändert sich das nun.Jetzt kann jeder der Lust hat seine eigenen Visualisierungen bauen und veröffentlichen. Natürlich gibt es bereits einige sehr schicke mit im Paket und weitere im Netz.

Apple selbst nennt iVisualize bei seinen Downloads "The next generation of iTunes visualizations: Quartz compositions in iTunes."

iVisualize ist Freeware und gibt es unter
http://web.mac.com/vogelbusch/iWeb/Site/iVisualize.html

Ich würde mich sehr freuen, wenn selbstgemachte Visualisierungen für ander veröffentlicht würden. Gerne könnt Ihr solche an mich schicken, ich setzte Sie dann mit auf die Visualisierungs Seite.

Viel Spaß!

Grüße aus Düsseldorf
Christoph

P.S.: Auch wenn das Programm "Made in Germany" ist, sind die fünf oder sechs vorkommenden Worte auf englisch. Eine Lokalisierung würde im Moment mehr Pflege Aufwand kosten, als Sie Wert ist.
Also hier kurz dies Worte auf Deutsch:
"Download more" = "weitere herrunterladen"
"composition settings" = "Kompositionseinstellungen"
"global settings" = "Allgemeine Einstellungen"
"Cancel"/"OK" = "Abbruch"/"Akzeptieren"
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hallo Christoph,

das finde ich cool ... meine Augen lieben "schoen bunt", und dann ist's auch noch Freeware, sowas ist immer willkommen!

Herzlichen Dank, Tom
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Wirklich sehr schön. :)

Auch Be Composed funktioniert hervorragend (iMac 20", Intel Core Duo, 1 GB RAM).

"Grisselig", wie ich so schön sage ;), wirds nur im Vollbildmodus, wie bei allen anderen Visualisierungen. Das finde ich immer sehr schade, gibt es da einen Trick auch dort die volle Auflösung zu nutzen?
 

Birdy27

Gast
Vollbild, Deinstallation, Störungen

Hallo,

ich hatte ursprünglich ein schnelles voll auflösendes Vollbild, aber das führte zu unregelmäßigen abstürzen beim Beenden. Von iTunes selber bekommt man nur diese geringe Auflösung die nur die reingezoomte unter linke Ecke des Bildschirms ist.

Ich werde mal nachhören, ob es Authoren anderer Visualisierungen geschafft haben.

Die Deinstallation ist trivial, sobald man einen Paket deinstaller auf dem Rechner hat. Leider möchte ich an dieser Stelle nicht Desinstaller empfehlen, da seit der letzten Version ein böser Bug drin ist, der bei anderen schon zu großen Verlusten geführt hat. Aber es gibt noch ein paar gute, wie hießen die noch ???

Bei der Stöung würde ich ja glatt behaupten, dass irgendwo ein "Clear" Patch in einem "Render In Image" Patch fehlt, ich sehe selber mal rein und geb es weiter.

Ansonsten kann ich nur zu Mut anregen, schaut ruhig einmal in die Visualisierungen (/Library/iTunes/iVisualize) mit dem Quartz Composer rein und ändert ein wenig. Oder verwendet das Template um was eigenes zu schaffen ... ist alles recht einfach.


Grüße
Christoph