Wenn du iTunes deine Mediathek verwalten lässt: Finger weg von der Library! Andere die Daten, Namen oder sonstwas innerhalb von iTunes, nicht im iTunes Ordner'
Ergebnis 1 bis 7 von 7
- 02.01.2012, 14:06 #1Gloster
Themenstarter
itunes verändert filmdateinamen
Hallo Zusammen,
Folgende Situation:
Habe mir einen Mac Mini zugelegt und komme damit meinen Traum vom MediaCenter ein sehr gutes Stück näher. Jetzt möchte
ich meine Filme sauber taggen (MetaZ). Bevor ich das mache möchte ich alle Filmdateinamen sauber haben.
D.h. 'Hard_Rain' soll ohne Unterstrich als 'Hard Rain' abgespeichert sein.
Nutze auf dem MacMini Lion.
Jedesmal wenn ich unter itunes->itunes Media -> Movies den Film nebst Filmordner umbenenne ('Hard Rain') und die Mediathek aktualisiere (Mediathek hinzufügen) bringt er mir wieder die Datei mit Unterstrich ('Hard_Rain').
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Besten Dank
Oere
- 02.01.2012, 14:20 #2
- 02.01.2012, 15:18 #3
iTunes ist da etwas eigen mit seinen Dateinamen - daher wie pumpkin schreibt immer innerhalb von iTunes die Namen usw. ändern NIE im iTunes-Ordner!
iTunes hat derart viel Möglichkeiten seine Dateien zu sortieren, dass man sich schon wundsortieren kann
Von Name, Dauer, Genre, Interpret, Wertung, Folgennummer und und und....cu
-->Bountyhunter<--
IMac 24 - 2,93 Ghz - 4 GB RAM - 600GB HD - NVIDIA GeForce GT 130 - 512 MB VRAM
iPad2 black WiFi 3G 64GB - iPhone 4 black 32GB - ATV2
- 02.01.2012, 16:39 #4Gelber Richard
iTunes benutzt vernünftigerweise die ID3-Tags und nicht Dateinamen als Kriterium.
- 02.01.2012, 16:49 #5Gloster
Themenstarter
Vielen...
...herzlichen Dank. Ich war schon am Verzweifeln. Jetzt kann ich mit MetaZ starten
Top!
- 02.01.2012, 17:48 #6Gloster
Themenstarter
Off Topic...
...
Tja, das mit meinem Taggen scheint wohl sich in stundenlange arbeitet zu verwandeln.
Ich hatte mp4 files. Habe diese mit QuickTimePro geschnitten und nun sind diese .mov dateien.
Tja, und das taggen mit MetaZ geht nicht mit .mov. leider habe ich auch nichts ähnliches wie MetaZ
gefunden.
AgentSmith hat ein Script. Ich aber keine Ahnung von Skripten.
Sorry: ist ein Off Topic. Aber ich musste mir mal gerade Luft machen!
- 02.01.2012, 18:21 #7
Versuch die Dateien mal mit QT Pro oder Ähnlichem (MPEG Streamclip z.B.) als MP4 abzuspeichern (nicht konvertieren!). Das ändert dir dann den Container und sollte nicht lange dauern. Ablage -> "Speichern als ..."
Die Dateiendungen (MOV, MP4) sind nur Containerformate, auf die inneren Werte (Codec) kommt es an. Wenn die Dateien MPEG4 codiert sind, sollte das "Umspeichern" problemlos möglich sein.It's more fun to be a pirate than to join the navy.RTF Apfeltalk Wiki