• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes und Playlist

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Moin moin!

Es geht sich um folgendes:
Ich möchte eine fertige Playlist (datei.m3u) oder mehrere markierte Titel bei iTunes einfügen. Das ist ja zunächst kein Problem. Entweder die .m3u Datei öffnen oder die entsprechenden Titel (meistens eines Ordners) mit Apfel + A markieren, dann Enter.
iTunes öffnet die Lieder dann in der bisherigen Playlist. Ich möchte aber, dass es die Lieder in einer komplett neuen Playlist öffnet. Ist das irgendwie möglich?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das geht, indem Du die ausgewählten Titel gemeinsam in die Seitenleiste (bei den Playlists) ziehst und nicht, wie gewohnt, in die Bibliothek.

Gruß
Daniel
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Ja, das kenne ich. Aber dazu muss ich iTunes ja vorher starten. Schneller ginge es einfach indem ich die markierten Lieder aus einem Ordner öffne....
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nachtrag:
Ist ein Lied dieser Liste schon in der Bibliothek enthalten, (mit genau denselben Tags) wird es nicht erneut importiert. Ist es nicht enthalten, wird es zugleich importiert.

Ein Ordner mit teils enthaltenen und teils nicht enthaltenen Titeln wird zwar als ganzes als Playlist erstellt jedoch nur die fehlenden werden zur Bibliothek hinzugefügt.

Gruß
D.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hmm ... Entweder Du findest hier was, oder Du meldest Dich bei den Apple Script Spezialisten hier im Forum und fragst sie höflich, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, ein Droplet zu Deinem Problem zu erstellen. (Vielleicht kann man das so einrichten, dass wenn Du einen Ordner auf dieses ziehst, sich iTunes automatisch öffnet und diese Aktion ausführt)

Gruß
Daniel
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
ok, danke!
Ich glaube, ich kann auf den "Luxus" auch verzichten. Dann muss iTunes halt zuerst da sein.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Habs jetzt selber probiert, war aber dann auf Hilfe von den Profis vom Applescript-Forum angewiesen. sh hier

Das Ergebnis lässt sich aber sehen. Probiers mal aus. Habs hochgeladen. Einfach entstuffen, in den Programmeordner und dann entweder ins Dock oder in die obere Leiste des Fensters, oder wohin auch immer. Dann brauchst Du nurmehr Ordner draufziehen. Lies Dir aber auch die Anmerkungen von Daisy durch.

@Daisy: Danke nochmal

Lieben Gruß
Daniel
 

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Das klappt ja schonmal sehr gut. Aber einen Verbesserungsvorschlag habe ich noch. Ich schreibe im anderen Post weiter...