• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes-Tutorial: Interpreten sortieren

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Das ist nur teilweise richtig. Bei ein und demselben Interpreten geht das:

Den obersten Track alleine öffnen. Änderung vornehmen. Dann alle Titel dieses Interpreten markieren und mit CTRL-Klick: Sortierfeld anwenden "Gleiches Feld: Interpret" Voilà!

LG
Daniel

Cool! Bei allem Ärger, den man mit einer neuen Version zuerst hat, macht das Probieren und Stöbern auch irgendwie Spaß.
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Das ist nur teilweise richtig. Bei ein und demselben Interpreten geht das:

Den obersten Track alleine öffnen. Änderung vornehmen. Dann alle Titel dieses Interpreten markieren und mit CTRL-Klick: Sortierfeld anwenden "Gleiches Feld: Interpret" Voilà!

LG
Daniel

Irgendwas mach ich falsch :/ ich wähle "Track1" von "The Band" aus, änder unter Sortierung für Interpret in Band, klicke auf OK -> dann verdrückt sich der erste Titel schonmal nach "B" -> dann wähl ich die anderen Titel von "The Band" ink. dem verdrücken -> ctrl-klick -> Sortierung anwenden-> Gleiches Feld Interpret ?! So gehts bei mir auf alle fälle nicht :/
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Nochmal kurz mit Screenshots:

Den obersten Titel markieren und ändern:




Dann alle Titel dieses Interpreten auswählen und mit CTRL-Klick entsprechend einstellen:




...dann wähl ich die anderen Titel von "The Band" ink. dem verdrücken -> ctrl-klick -> Sortierung anwenden-> Gleiches Feld Interpret ?! So gehts bei mir auf alle fälle nicht :/

Du musst darauf achten, dass der von Dir geänderte ganz oben steht. Falls er unten steht, die Sortierung umdrehen.


LG
Daniel
 
  • Like
Reaktionen: Pixie und Gogul

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Diese Neuerung gefällt mir!

Nun wird der Interpret (in diesem Beispiel die Bloodhound Gang") sowohl mit der Eingabe "The" als auch mit der Eingabe "Blood..." gefunden, was mir nun auch ermöglicht z.B. "3 Doors Down" auch unter "Three Doors Down" zu finden (schnelle Eingabe wenn man sich in der Liste befindet "3" oder "Thr") ohne dass die richtige Schreibweise darunter leidet!
 

SkyCaptain

Gast
Problem mit doppelter Anzeige

Hallo,

Ich habe das alles mal getestet jetzt, allerdings scheint es Probleme mit der neuen Sortierung zu geben bei Compilations. Hier ein Screenshot am Beispiel "Dionne Warwick and Stevie Wonder" aus dem Album "The Woman in Red". Obwohl bei beiden Tracks die Sortierung identisch ist, nämlich "Wonder, Stevie" werden die Künstler nicht einmal, sondern zweimal angezeigt (siehe Screenshot 1: Anzeige der zweier identischer Tracks, aber doppelte Anzeige der Künstler, komischer Weise nicht einmal untereinander...)

Das Problem tritt mehrmals bei Compilations auf. Könnte das daran liegen, dass EIN Sortiername auch nur für EINEN Künstler verwendet werden darf? Auf der anderen Seite sortiere ich aber sowohl "The Miles Davis Quintet" als auch "Miles Davis" unter "Davis, Miles". Da klappt es-allerdings handelt es sich dabei auch nicht um Compilations. Hängt das wohl damit zusammen?

Hier (Screenshot 2) noch einmal das Problem am Beispiel "Henry Mancini" und "Henry Mancini and His Orchestra". Letzteres wird auch zweimal unter Interpreten angezeigt, obwohl es sich um die gleichen Alben handelt. Es spielt keine Rolle, ob ich den ersten Künstler-Eintrag oder den zweiten wähle. Bei beiden werden die gleichen Alben angezeigt. Was mich auch wundert: Eigentlich müsste der letzte Künstler "Henry Mancini" vor "Henry Mancini and His Orchestra" gelistet werden. Auch hier gilt wieder: alle Interpreten wurden sortiert als "Mancini, Henry".

???

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielleicht stehe ich auch gerade einfach auf dem Schlauch...

Bild 3 als weiteres Beispiel für den Fehler.

Bild 4 als Beweis dafür, dass drei verschiedene Interpreten durchaus nach ein und derselben Sortierung–in diesem Fall "Getz, Stan"–geführt werden können, ohne dass Komplikationen auftreten.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 393
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    234 KB · Aufrufe: 329
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 296
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
@SkyCaptain:

Wahrscheinlich wird es das nicht sein, aber check mal, ob sich am Ende (oder Anfang) des Interpreten ein Leerzeichen eingeschlichen hat.
 

SkyCaptain

Gast
@SkyCaptain:

Wahrscheinlich wird es das nicht sein, aber check mal, ob sich am Ende (oder Anfang) des Interpreten ein Leerzeichen eingeschlichen hat.

Hi,

Nein, das ist es sicher nicht. War zwar auch mein erster Gedanke, aber alle Einträge wurden zusammen bearbeitet, nicht einzeln, so dass es gar nicht möglich ist. Hmm... Ich habe nach wie vor das Gefühl, es hängt mit der Compilation-Funktion zusammen.

Übrigens, auch drei oder gar mehr doppelte Anzeigen des Interpreten kommen vor, trotz der gleichen Tracks. Und es verändert sich außerdem etwas, wenn man die Einstellung "Compilations in der Übersicht gruppieren" aktiviert bzw. deaktiviert.

Ich habe hier noch einmal zwei Screenshots angehängt:

Bild 5: "Compilations gruppieren" aktiviert
Bild 6: "Compilations gruppieren" deaktiviert
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 336
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SkyCaptain

Gast
Wahrscheinliche Lösung des Anzeigeproblems!

Ich habe die Lösung letztlich wohl selbst gefunden. Es wundert mich nur, dass sonst noch niemand auf das Problem gestoßen zu sein scheint...

Also, das Problem tritt auf, wenn ALLE folgenden drei Begebenheiten zutreffen:

1. Es handelt sich um eine Compilation
2. Die Funktion "Compilations in der Übersicht gruppieren" wurde deaktiviert
3. Ein bestimmter (identischer) Sortier-Name wird für verschiedene Interpreten verwendet

Beispiel:

Album: The Woman in Red
Interpreten: Stevie Wonder/Dionne Warwick
Art: Compilation

Das Problem tritt auf, wenn die ersten beiden Punkte zutreffen UND wenn die Sortierung wie folgt aussieht:

"Interpret" — "Sortierung"
******************************
"Stevie Wonder" — "Wonder, Stevie"
"Dionne Warwick" — Warwick, Dionne"
"Dionne Warwick and Stevie Wonder" — "Warwick, Dionne"
******************************

Da hier sowohl für "Dionne Warwick" als auch für "Dionne Warwick and Stevie Wonder" der Sortier-Name "Warwick, Dionne" Verwendung findet, wird der Interpret "Dionne Warwick and Stevie Wonder" zweimal in den Interpreten gelistet, obwohl die Tacks identisch sind. Ändert man die Sortierung für "Dionne Warwick and Stevie Wonder" wie folgt, kapiert iTunes, dass es sich um den gleichen Interpreten handelt. Das ist etwas schizo und müsste vielleicht seitens Apple verbessert werden. Aber so würde es nun korrekt funktionieren:

"Interpret" — "Sortierung"
******************************
"Stevie Wonder" — "Wonder, Stevie"
"Dionne Warwick" — Warwick, Dionne"
"Dionne Warwick and Stevie Wonder" — "Warwick, Dionne and Wonder, Stevie"
******************************

Man sollte also jedem einzelnen Interpreten einen ebenso individuellen Sortier-Namen verpassen. Bei anderen Interpreten ist mir das nicht aufgefallen, da es sich nicht um Compilations handelte.

Ein Beispiel:

"Miles Davis" — "Davis, Miles"
"The Miles Davis Quintet" — "Davis, Miles"

In diesem Fall verhält sich alles korrekt—vermutlich bis zu dem Zeitpunkt, an dem man sich eine Miles Davis/Quintet-Compilation kauft... Wenn man also ganz sicher sein möchte, sollte man das Quintet anders als den Solo-Interpreten sortieren, zum Beispiel so:

"The Miles Davis Quintet" — "Davis, Miles The Quintet"

Sieht nach S#$*&%e aus, geht aber wohl vorläufig nicht anders.

So, ich hoffe das hilft zukünftig auch den anderen hier. Jetzt ist beinahe schon ein Tutorial draus geworden... Zum Abschluss noch zwei Screenshots, die meine Ausführungen verdeutlichen:

Screenshot, Bild 1: "RICHTIG"
Screenshot, Bild 2: "FALSCH"
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 312
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 300
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Lusdischer

Boskoop
Registriert
13.10.05
Beiträge
39
/edit: Dein "Workaround" funktioniert bei mir nicht, hab es so gemacht wie beschrieben (Eigentümer: ich, auf Unterordner anweden) und dann die Liste von der ersten Seite reinkopiert, hat aber keine Veränderung :(
Bei mir funktionierts leider auch nicht.
Hatte es auch bisher nach jedem Update so geändert, und würde das auch gerne weiterhin tun, weil ich keine Lust habe, jedesmal wenn ich einen Interpreten mit 'The' zur Bibliothek hinzufüge, manuell die Sortierung zu ändern..
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Dann alle Titel dieses Interpreten auswählen und mit CTRL-Klick entsprechend einstellen:






Du musst darauf achten, dass der von Dir geänderte ganz oben steht. Falls er unten steht, die Sortierung umdrehen.
l

Es ist noch einfacher! Man muss nicht alle Titel markieren, sondern den Tag nur bei einem Stück ändern und dann den Rechtsklick-Trick anwenden. Er wird dann automatisch auf alle Stücke angewendet, bei denen im Feld "Interpret" dasselbe steht wie bei dem, das man gerade geändert hat!
 
  • Like
Reaktionen: Pixie

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Bei mir funktionierts leider auch nicht.
Hatte es auch bisher nach jedem Update so geändert, und würde das auch gerne weiterhin tun, weil ich keine Lust habe, jedesmal wenn ich einen Interpreten mit 'The' zur Bibliothek hinzufüge, manuell die Sortierung zu ändern..

Nachdem ich die Sortierungs-Felder einmal benutzt hatte, ging es bei mir auch nicht mehr. (Kein Scherz. Vermutlich aktiviert das sozusagen diese Art der Sortierung, und dann nutzt es auch nichts, das Feld leer zu lassen, denn dann interpretiert iTunes das anscheinend als "keine neue Sortierung".)

Aber schau dir mein Posting über diesem an. Die Frage wäre jetzt, ob iTunes sich die Sortierung merkt. Soll heißen: Wenn du bei "The Beatles" nach "Beatles" sortierst und das auf alle Beatles-Songs anwendest, weiß iTunes dann beim nächsten Import eines Beatles-Albums, dass dieser Interpret nach "B" sortiert wird? Vermutlich nicht, da es wahrscheinlich keine Datei gibt, die die Tags katalogisiert. Aber es ist einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lusdischer

Boskoop
Registriert
13.10.05
Beiträge
39
Nachdem ich die Sortierungs-Felder einmal benutzt hatte, ging es bei mir auch nicht mehr. (Kein Scherz. Vermutlich aktiviert das sozusagen diese Art der Sortierung, und dann nutzt es auch nichts, das Feld leer zu lassen, denn dann interpriert iTunes das anscheinend als "keine neue Sortierung".)
Das komische ist, ich hab die noch garnicht benutzt.. Neustart hatte übrigens auch nix gebracht.. Ich finde, Apple sollte das einfach mal generell mit einbauen, es macht doch überhaupt keinen Sinn, dass "Die" ignoriert wird, aber nicht "The".
Aber ich finde nichtmal ne Email-Adresse, wo man sich bei Apple Deutschland beschweren kann. Man kann nur anrufen für 14 cent/Minute. o_O
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Um einfach alle Titel mit dem Interpreten im Tag für „Interpret für Sortierung“ zu versehen, habe ich mal ein Apple Script geschrieben, welches den Interpreten in das Sortierfeld schreibt und einen vorhandenen Artikel (the, a, der, die, das,...) im Sortier-Tag entfernt.

Das Script könnt ihr euch hier laden. Nach dem entpacken in den Ordner ~/library/iTunes/Scripts (falls nicht vorhanden anlegen) kopieren und dann auf eigene Gefahr verwenden. Bei mir funktioniert es einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Das komische ist, ich hab die noch garnicht benutzt.. Neustart hatte übrigens auch nix gebracht.. Ich finde, Apple sollte das einfach mal generell mit einbauen, es macht doch überhaupt keinen Sinn, dass "Die" ignoriert wird, aber nicht "The".
Aber ich finde nichtmal ne Email-Adresse, wo man sich bei Apple Deutschland beschweren kann. Man kann nur anrufen für 14 cent/Minute. o_O

Das es keine Support email addresse gibt stört mich auch, dann hätte ich denen schon geschrieben das deusche auch Bands mit "The" hören...
 

Lusdischer

Boskoop
Registriert
13.10.05
Beiträge
39
Wenn es das Script jetzt noch so gäbe, dass ich die Titel nicht auswählen muss, sondern dass er einfach alle Interpreten mit "The" am Anfang selber findet, dann wäre mein Tag gerettet. ;)
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Wenn es das Script jetzt noch so gäbe, dass ich die Titel nicht auswählen muss, sondern dass er einfach alle Interpreten mit "The" am Anfang selber findet
Lasse es doch einfach über alle Titel laufen, dann sind auch die "normalen" Interpreten (also, die ohne Artikel) auch im neuen Sortierfeld getaggt.

Ich kann Dir das Script auch so anpassen, dass Du alle markierst und nur bei den mit "The" betroffenen Titel der Tag geschrieben wird.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wenn es das Script jetzt noch so gäbe, dass ich die Titel nicht auswählen muss, sondern dass er einfach alle Interpreten mit "The" am Anfang selber findet, dann wäre mein Tag gerettet. ;)
Schau mal! Da gibt es oben rechts im iTunes ein Eingabefeld. Tipp da mal "The " ein. Das sollte dir alle finden, die ein "The " drin haben. Wenn Du jetzt noch nach dem Interpreten sortierst, stehen die alle schön hintereinander und sind ratzfatz markiert.
 

Lusdischer

Boskoop
Registriert
13.10.05
Beiträge
39
Ich kann Dir das Script auch so anpassen, dass Du alle markierst und nur bei den mit "The" betroffenen Titel der Tag geschrieben wird.
Das hab ich selbst schon gemacht, danke trotzdem. :)

Schau mal! Da gibt es oben rechts im iTunes ein Eingabefeld. Tipp da mal "The " ein. Das sollte dir alle finden, die ein "The " drin haben. Wenn Du jetzt noch nach dem Interpreten sortierst, stehen die alle schön hintereinander und sind ratzfatz markiert.
Stimmt, das ist eine Möglichkeit. Werd ich wohl erstmal so machen, 100% zufrieden bin ich aber erst, wenn ich es nicht jedes mal neu machen muss, wenn ich Interpreten mit The zur Bibliothek hinzufüge.
 

Lusdischer

Boskoop
Registriert
13.10.05
Beiträge
39
So, ich hab Apple jetzt ein Feedback geschrieben, vielleicht liest das ja mal wirklich jemand. Leider geht das nur in die USA, die deutsche Seite hat keine Feedback-Rubrik.
Aber da mindestens Frankreich das selbe Problem hat, wenn man sich die localizable.strings anschaut, ist es ja vielleicht auch von globalem Interesse. :-D

Italien hat übrigens "The", so wie es sein sollte, mehr hab ich nicht angeschaut.