1. Tonspur
2. Erstmal gar nichts, die iTunes Match-Synchronisierung verändert zunächst nichts an den bestehenden Dateien. Erst wenn Du diese aus iTunes löscht und wieder von iCloud lädst bekommst Du die „neuen“ (evtl. besseren) AAC-Versionen. Also der Abgleich schaut lediglich erstmal was Du alles hast, gleicht das mit den vorhandenen Liedern im iTunes Store ab und lädt fehlende Lieder hoch, so dass alles in der Cloud verfügbar ist. Ist iTunes Match aktiviert wird regelmäßig abgeglichen, d. H. Änderungen an Tags, Abspiellisten etc. werden übernommen.
3. Wie gesagt, um die neuen AAC-Versionen zu bekommen, musst Du die Lieder, nach dem Du iTunes Match aktivierst und synchronisiert hast, lokal löschen und erneut laden. Deine Tags bleiben so wie sie waren. iTunes Match ändert diese nicht oder holt sie sich aus dem Store.
4. Leider nein – Erkennen ist kein Problem, aber die fehlenden Tags erkennt er nicht sondern denkt es ist von dir so beabsichtigt. Eine Funktion die Tags zu holen gibt es leider (noch) nicht.
5. Wie gesagt, einmal aktiviert bleibt iTunes Match aktiv, und gleicht sich selbst regelmäßig mit der lokalen Mediathek ab. Dieser Vorgang kann auch manuell gestartet werden (Store / iTunes Match aktualisieren) um sicher zu stellen, dass z. B. nach dem Hinzufügen eines Albums alles übernommen wird.
Ergebnis 1 bis 10 von 486
- 20.12.2011, 21:43 #1Granny Smith
Themenstarter
iTunes Match: Kurze Frage - kurze Antwort
Hallo Leute,
es gibt ja bereits unzählige Beiträge zu iTunes Match. Aber es bleiben meiner Meinung nach noch viele Fragen offen:
1. Wie erkennt iTunes Match die Songs? Per Tonspur oder ID3 Tag?
2. Was geschieht mit meiner Musiksammlung? Habe ich dann meine Musik noch so wie "heute" auf meinem Mac? Oder wird diese in die Cloud geladen? Wie läuft es dann mit z.B. Änderungen von Playlisten nach dem Abgleich?
3. Wenn iTunes die Songs erkannt hat, was geschieht mit meiner Sammlung? Werden die ID3 Tags, die ich bearbeitet habe, dann ersetzt? Oder bleiben diese erhalten? Oder kann ich diese gar nicht automatisch ändern lassen?
4. Ich habe einige Lieder die nur mit Track 1, Track 2, etc. betitelt sind. Kann ich diese, sofern iTunes diese erkennt dann mit den korrekten ID3 Tag automatisch ersetzen lassen? Da in meiner Musiksammlung eine Menge Arbeit steckt ist es für mich wichtig, dass ich dieses dann manuell auswählen kann. Hier würde ich ungern iTunes die Arbeit überlassen.
5. Wie läuft es mit Musik, die ich nach dem Abgleich zu meiner Sammlung hinzufüge?
Ich wäre dankbar für eure Antworten.
Gruß
- 21.12.2011, 01:33 #2Niederhelfenschwiler Beeriapfel
- 21.12.2011, 20:47 #3Granny Smith
Themenstarter
Vielen Dank für die Antwort(en)! Hast mir erstmal sehr geholfen.
- 22.12.2011, 11:37 #4
Hi, kurze frage zu iTunes Match!
Ich will jetzt nichts illegales machen, möchte es aber gerne verstehen:
Wenn ich z.B. Eine mp3 Datei anlege, dort ein Tag Fülle mit Infos über irgendeinen Künstler! Der Datei einen entsprechenden Namen gebe und diese zur itunesbibliothek hinzufüge. Die Musik in der Datei ist z.B. Nur eine Textaufnahme von mir!
Dann starte ich iTunes Match, findet er dann den angeblichen Song aus dem Tag in iTunes? Und kann ich diesen dann neu von iTunes herunterladen?
Weil wenn das möglich ist, dann wäre dies ja wohl eine riesige sicherheitslücke bei Apple!
Oder liege ich da falsch?-------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Alu i7 8 GB Ram 1TB Festplatte, Iphone 3G, MacBook Pro Sommer '09 3,06Ghz 4GB 500GB HDD, LED 24" Cinema Display, Ipod shuffle 4GB, MacMini Server`, Ipad 64GB +3G
- 22.12.2011, 12:15 #5Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Kann ich eigentlich auch einzelne Geräte ausschließen und weiterhin direkt mit dem Rechner synchronisieren?
Ich arbeite überwiegend mit Wiedergabelisten. Die ändere ich am Mac und Dank Wifi Sync habe ich sie auch ruck zuck auf den Geräten.
Wenn ich jetzt an jedem Gerät die jeweiligen Songs aus der Cloud nachladen muß, wäre das ein echter Rückschritt.
Ich würde auf den iOS Geräten iTunes Match gerne nur temporär, bei Bedarf, verwenden. Ansonsten wie bisher synchronisieren.
Ist das möglich, oder "zersiedelt" mir Match dabei die Listen? Ich habe nun schon öfter gelesen, daß es dabei wohl Probleme gibt.MacBook Alu (2,4GHz), MacMini, iPhone 4, iPhone 4s weiß, iPod Touch (2G), iPad2 3G 64GB, iPad3 32GB, Apple TV, 2x Airport Express und eine Time Capsule
- 22.12.2011, 16:08 #6Niederhelfenschwiler Beeriapfel
@buma999:
Wie oben schon beschrieben, werden die Toninformationen zum Abgleich verwendet. Die Tags sind also vollkommen egal. Wie hoch die Toleranz dabei ist kann ich leider nicht sagen – also ob z. B. eine mit Mikrofon aufgenommene oder aus YouTube geladene Kopie ausreichen würde.
- 22.12.2011, 21:17 #7
Zu Frage 4. Das geht doch, wenn man die CD in ITunes eingelesen hat, kann man Track-Namen neu suchen über Rechtsklick.
- 23.12.2011, 18:24 #8Welscher Taubenapfel
das heisst am besten mit SongGenie drüber laufen lassen und dann erst...seh ich das richtig?
Seit dem 4.11.07 Switcher
MBA 13" 2012 mit 8GB RAM und 256 SSD
iMac 27" (mid 2010) i5 Quad, 128GB Samsung 830er & 1TB und 12 GB RAM
iPhone 4S schwarz 32 GB
- 23.12.2011, 23:48 #9Alkmene
es ist in der Theorie egal, ob Du das vorher oder nachher machst. iTunes Match analysiert nicht die Tags, sondern das Musikstück selbst, um das Musikstück zu identifizieren (wie oben ja schon beschrieben). Wenn Du SongGenie erst nach dem Upload in die Cloud laufen lässt, werden die neuen Tag-Informationen eben später in die Cloud übertragen.
Wenn ich die freie Wahl ob vorher oder nachher hätte, würde ich vielleicht doch vorher schon meine Musiksammlung mit korrekten Tags versehen. Auch Apple hat oft genug Bugs in Ihrer Software und wer weiß, ob die neuen Tags korrekt an die Cloud übertragen werden...
- 24.12.2011, 13:40 #10Golden Delicious
iTunes Match: "Diese Wiedergabeliste ist für iCloud ungeeignet"
Hallo zusammen,
bei mir will iTunes Match eine Wiedergabeliste nicht aufnehmen. Die Wiedergabeliste ist eigentlich die Wichtigste von allen, deshalb nervt es mich etwas. Rechts von der Wiedergabeliste erscheint eine durchgestrichene Wolke und beim Draufklicken kommt die Meldung "Diese Wiedergabeliste ist für iCloud ungeeignet. iCloud-Wiedergabelisten können nur Musik beinhalten. „xyz“ umfasst andere Medientypen und wird nicht hochgeladen." In der Wiedergabeliste hatte es drei Lieder, die iTunes als ungeeignet bezeichnet hat, wohl wegen zu tiefer Bitrate. Diese habe ich rausgenommen und den Match-Prozess nochmals gestartet. Es zeigt mir die Wiedergabeliste aber immernoch als ungeeignet an. Hat jemand eine Lösung?