hallo.
ich habe habe bislang keinerlei ahnung von applescript, dafür aber folgendes problem:
ich nutze itunes zusammen mit last.fm. damit ich last.fm nicht von hand starten muss, startet es mit os x mit. öffne ich irgendwann itunes, fängt last.fm automatisch an zu scrobblen (wie das programm das "mitschneiden" abgespielter tracks nennt).
allerdings frisst last.fm meiner meinung recht viel zeit beim starten und oft höre ich gar keine musik und es läuft somit unnötig im hintergrund mit.
meine frage lautet also: ist es mit hilfe von applescript (oder auch anders) möglich, dass last.fm automatisch startet, wenn ich itunes manuell öffne???
man kann das ja auch allgemeiner formulieren: wie kann ich ein programm automatisch mit starten lassen, wenn ich ein anderes öffne???
ich vermute mal, dass das mit applescript entweder überhaupt nicht, oder kinderleicht geht und ihr mich für diese frage auslacht.
naja, ich wäre für jede hilfe äußerst dankbar!
liebe grüße
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 20
-
23.01.2007, 00:18 #1
itunes und last.fm mit applescript koppeln?
"Thinking 'bout what Sarah said..."
-
23.01.2007, 00:30 #2
Mach dir ein Skript mit folgendem Inhalt
Und speichere das im Skripteditor als Programm. Gebe ihm das itunes Icon und ab ins Programme Verzeichnis und ab ins Dock. Wenn Du das Programm Startest, startet itunes und last.fm. Allerdings ist das Icon dann nicht mehr "dropable" d.h. man kann keine Audiodateien mehr auf Docksymbol werfen.Code:open application "iTunes" open application "Last.fm"
-
23.01.2007, 00:44 #3
Hallo Schlingel.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das sieht ja recht leicht aus, aber ich habe noch Probleme.
Wenn ich im Skripteditor "ausführe", dann erhalte ich die Meldung
Wenn ich das Skript als Programm speichere, wobei ich keine der Möglichkeiten bei Speichern mit einem Haken versetze, bekomme ich folgende MeldungCode:„iTunes“ hat einen Fehler erhalten: Einige Daten können nicht in den erwarteten Typ umgewandelt werden.
Das gleiche wohl nur in Englisch. Mach ich irgendwas falsch?Code:Can't make some data into the expect type.

Ich habe einfach deinen Code raus- und wieder reinkopiert.
Vielleicht kannst dich meiner nochmal annehmen.
Danke im Voraus!"Thinking 'bout what Sarah said..."
-
23.01.2007, 00:45 #4
hast du vorher "übersetzen" angeklickt?
-
23.01.2007, 00:51 #5
Aha habs grad mal "kompiliert" und bekomme denselben Fehler, komisch.
-
23.01.2007, 00:54 #6
habs auch versucht und bekomme denselben fehler. leider habe ich von skript keinen plan
Keine Literatur kann in puncto Zynismus das wirkliche Leben übertreffen
Anton Tschechow, russ. Schriftsteller ( 17.01.1860 - 02.07.1904)
-
23.01.2007, 00:54 #7
ups, warst schneller, du schlingel
Keine Literatur kann in puncto Zynismus das wirkliche Leben übertreffen
-
23.01.2007, 00:59 #8
So, jetzt hab ich mich mit meiner absoluten Unbedarftheit nochmal selbst an AppleScript gesetzt. Ich habe einfach mal eine Aufzeichnung gemacht, wobei mir AppleScript dann folgenden Code ausgeworfen hat, der .... ta ta .... scheinbar ganz gut funktioniert!!! Bin ich grad mächtig stolz, da ich vom "Programmieren" eigentlich überhaupt keine Ahnung habe.

Jetzt holt er mir zwar beim Öffnen immer das Finder-Fenster in den Vordergrund, aber das wegzuklicken geht erstmal schneller als die lange Ladezeit beim Systemstart zu warten!Code:tell application "Finder" activate select window of desktop select window of desktop make new Finder window to startup disk select Finder window 1 set target of Finder window 1 to folder "Applications" of startup disk select Finder window 1 select Finder window 1 select Finder window 1 open application file "iTunes.app" of folder "Applications" of startup disk select Finder window 1 open application file "Last.fm.app" of folder "Applications" of startup disk end tell
Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme zu so später Stunde!"Thinking 'bout what Sarah said..."
-
23.01.2007, 01:03 #9
Das reicht auch völlig, so gehen nicht noch FInder Fenster auf.
Code:tell application "Finder" activate open application file "iTunes.app" of folder "Applications" of startup disk open application file "Last.fm.app" of folder "Applications" of startup disk end tell
-
23.01.2007, 01:05 #10
probiere es mal mit folgendem:
macht er wenigstens keinen finder aufCode:tell application "Finder" activate open application file "iTunes.app" of folder "Applications" of startup disk open application file "iScrobbler.app" of folder "Applications" of startup disk end tellKeine Literatur kann in puncto Zynismus das wirkliche Leben übertreffen