iTunes: "Interpret für Sortierung" bei mehreren Songs automatisch ausfüllen

Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade intensiv in iTunes ein.

Ich habe einige House-Compilations, also verschiedene Titel von verschiedenen Interpreten. Um aber in iTunes eine saubere Sortierung zu haben, wende ich das Feld "Interpret für Sortierung" an. Und bei den House-Tracks soll da jeweils nicht der Interpret, sondern der Album-Name stehen.

Nur jetzt die Frage klar forumliert: Wie kann ich bei mehreren Liedern gleichzeitig das Feld "Interpret für Sortierung" bearbeiten?

Ich bin natürlich auch bereit ein zusätzliches Programm dafür einzusetzten. Hab jedoch schon viele Programme probiert, doch die Unterstützen das Feld "Interpret für Sortierung" jeweils nicht...

Freue mich auf eure Antworten!
lg FF
 

hotchilli2711

Querina
Registriert
18.07.08
Beiträge
183
Titel

tach
also wenn es das ist , was ich meine ....
markiere alle Titel die Du ändern willst , dann "informationen" ; und den Namen eingeben.
sollte so gehen....
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Danke für deine Antwort.

Das dachte ich erst auch, ist aber nicht richtig;
dort werden leider nur die Felder

Interpret
Album-Interpret
Album
Werk
Komponist
Kommentar
Genre

angezeigt, nicht aber mein "Interpret für Sortierung"... Leider, wäre ja sonnst perfekt!
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Mach doch einfach eine Compilation raus. Und dann einfach alles nach Alben sortieren.

Dann bleibt das zusammen und es ist alles ordentlich.

House-Compilations makieren, alle Titel bearbeiten und dann das Häkchen unten setzen.


Und ich würde den Tune Instructor zusätzlich verwenden.


http://www.tune-instructor.de/de/index.html
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich habe einige House-Compilations, also verschiedene Titel von verschiedenen Interpreten. Um aber in iTunes eine saubere Sortierung zu haben, wende ich das Feld "Interpret für Sortierung" an. Und bei den House-Tracks soll da jeweils nicht der Interpret, sondern der Album-Name stehen.
Ich rate DRINGENST davon ab! Du handelst Dir nur noch mehr Ärger ein. Ich hatte mal was ähnliches versucht und bin zu [post=701500]diesem Fazit[/post] gekommen.

Achja! Und 123Hegers nennt die vernünftigste Lösung.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hallo FishermansFrien,

in der Tat gehst Du falsch vor. Ich habe hier einmal das richtige Vorgehen zusammengefasst:
Ich halte das Vorgehen für nicht richtig. Zumindest widerspricht es dem, was ich damals (s.o.) herausgefunden habe.

Mal ganz abgesehen davon, daß ich einen Interpreten Namens "Kuschelrock" für wenig sinnvoll erachte. Außerdem: Was macht man mit Compilation (Nicht Samplern!), deren Name zufällig mit einem real existierenden Interpreten übereinstimmt. Aber gut. Das ist wohl eher unter "pathologisch" zu verbuchen ;)
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Danke, ihr seid echt super!
Danke für die vielen Hinweise, besten Dank auch für den Link der das ganze sehr gut umschreibt. Dann werde ich mich wohl so zurechtfinden :)

Gleich eine andere Frage aber noch, ist mir gekommen beim durchlesen des Links...

Interpret: Mark Ronson feat. Amy Winehouse
Titel: Valerie

... so sieht das aber beim Durchblättern der Interpreten echt scheisse aus, zumal es gerade im House-Bereich sehr viele feat-Artists gibt. Ich hab es seither so gelöst:

Interpret: Mark Ronson
Titel: Valerie (feat. Amy Winehouse)

Wie schlimm ist das? :cool: Ne, was ist besser? Wie mach ihr das?

Nochmals besten Dank!
http://hitparade.ch/showitem.asp?interpret=Mark+Ronson+feat.+Amy+Winehouse&titel=Valerie&cat=s
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Da beim "Featuren" ja beide Interpreten mitspielen/mitsingen, sind sie bei mir selbstverständlich auch beide aufgeführt. Mit dem Songtitel hat das nichts zu tun.
Allerdings wird das "feat." anscheinend bei House/Techno und ähnlichem Zeugs oft auch fälschlich benutzt (vermute ich mal, ich hab mit sowas nichts am Hut), wenn einfach fremde Aufnahme gesampelt und remixt oder sonstwie verunstaltet werden, da wäre ein Hinweis auf das Original durchaus eher im Songtitel als beim Interpreten angebracht.
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Blöde Frage; aber wie kann ich das Feld "Interpret für Sortierung" wieder löschen?

Respektive welches ID3-Tag Edit-Programm beherrscht dieses Feld?

Danke!

PS: Tuneinstructor ist echt super! Danke für den Tipp!!!