Nochmal eine etwas speziellere Frage zu Live-Alben in iTunes:
Ich nehme meine alten Vinyl-Schätzchen mit Spin Doctor auf. Die aufgenommenen Titel ziehe ich dann in die iTunes Bibliothek, wandle sie dort in AAC oder MP3 und passe die Infos manuell an. Das funktioniert bestens. Wenn es sich aber um Live Alben handelt, habe ich die berühmten störenden Unterbrechungen zwischen den Stücken.
Gegen solche störenden Pausen bietet iTunes die Funktion "Erweitert > CD-Titel gruppieren". Das geht aber nur beim Import von CD, nicht beim direkten Import der aufgenommenen AIFF-Daten.
Nun, dachte ich ganz schlau, hilft vielleicht ein kleiner Umweg: die mit Spin Doctor aufgenommenen Titel sende ich erstmal direkt aus Spin Doctor an Toast, dort kann ich die Pausen auf Null setzen und dann die CD brennen. Das funktioniert tatsächlich, die fertige Live-CD hat keine störenden Pausen zwischen den Titeln! So weit so gut. Erste Hürde genommen.
Wenn ich nun diese CD in iTunes importiere, dann sind Pausen grundsätzlich wieder unvermeidbar. Damit wäre also nichts gewonnen. Wenn ich aber die zusammengehörenden Titel vor dem Import gruppiere , dann sollte es passen. Passt auch. Nur habe ich dann in iTunes einen einzigen langen Track, lediglich in der Bezeichnung stehen die Namen der einzelnen Titel. Keine Chance, die einzelnen Tracks direkt anzuwählen.
Was also tun?