• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

itunes bilbiothek automatisch aktualisieren

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Hi Leute,

ich habe meine mp3s auf meiner externen Platte ausgelagert... ich finde es etwas anstrengend immer meine neuen mp3s manuell in itunes ziehen zu müssen, zumal ich nicht immer weiß welche ordner bereits vorhanden sind und welche noch nicht in der bib drin sind...das jedes mal manuell nachzuschauen find ich sehr umständlich...

gibt es nicht eine möglichkeit itunes zu sagen, das ist mein ordner mit musik, scanne in alle 2 tage komplett durch und ergänze die neuen sachen? (so is das b bei iViewMedia Pro und ich liebe diese funktion)

grüße img
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Hi Leute,

ich habe meine mp3s auf meiner externen Platte ausgelagert... ich finde es etwas anstrengend immer meine neuen mp3s manuell in itunes ziehen zu müssen, zumal ich nicht immer weiß welche ordner bereits vorhanden sind und welche noch nicht in der bib drin sind...das jedes mal manuell nachzuschauen find ich sehr umständlich...

gibt es nicht eine möglichkeit itunes zu sagen, das ist mein ordner mit musik, scanne in alle 2 tage komplett durch und ergänze die neuen sachen? (so is das b bei iViewMedia Pro und ich liebe diese funktion)

grüße img

würde ich auch gerne wissen. Hätte auch so manch eine bib syncron.
 

etinzi

Gast
Nun, iTunes selber nicht. Aber der freundliche auch-Apfeltalk-User Skeeve hat mir mal ein AppleScript geschrieben, dass ich als Ordner-Aktion genutzt habe. Und es funktioniert.

Diesen Code im ScriptEditor öffnen und sinnvoll benennen, dann die Ordneraktion erstellen (Apple-Hilfe dazu lesen) und alles wird ein wenig einfacher…

Code:
property Playlist_Name : "New %g-%m-%d %R"

on adding folder items to this_folder after receiving these_items
    add_to_new_playlist(these_items)
end adding folder items to

on run
    add_to_new_playlist(choose folder)
end run

on add_to_new_playlist(these_items)
    tell application "iTunes"
        set pl_name to my new_playlistname(Playlist_Name)
        set new_pl to make new playlist with properties {name:pl_name}
        set new_tracks to add these_items to new_pl
        set browserWindow to item 1 of (get browser windows)
        set view of browserWindow to new_pl
    end tell
end add_to_new_playlist

on new_playlistname(format)
    return first paragraph of (do shell script "date +" & quoted form of format)
end new_playlistname

(Karma bitte an Skeeve, der das Script für die Allgemeinheit freigegeben hat. Danke noch mal an dieser Stelle, Skeeve!)
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Nun, iTunes selber nicht. Aber der freundliche auch-Apfeltalk-User Skeeve hat mir mal ein AppleScript geschrieben, dass ich als Ordner-Aktion genutzt habe. Und es funktioniert.
Dann sollten wir hier vielleicht noch erwähnen, daß jedesmal eine neue Plalist erstellt wird, deren Name über die Property Playlist_Name definiert wird.

Wer mehr zu den Platzhaltern wissen möchte gebe im Terminal ein man strftime Es können alle, dort angegebenen Platzhalter verwendet werden.
 

etinzi

Gast
Dann sollten wir hier vielleicht noch erwähnen, daß jedesmal eine neue Plalist erstellt wird, deren Name über die Property Playlist_Name definiert wird.

Wer mehr zu den Platzhaltern wissen möchte gebe im Terminal ein man strftime Es können alle, dort angegebenen Platzhalter verwendet werden.

Stimmt. Sorry.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Karma bitte an Skeeve, der das Script für die Allgemeinheit freigegeben hat.
Nö. Ich kann das Skript echt nicht brauchen. Wenn bei mir neue MP3s dazu kommen, hatte auch iTunes die Finger im Spiel. Ergo weiß iTunes, wo die Daten liegen.

Tut mir leid Skeeve, von mir bekommst nichts.

:-D
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
1. alles
2. ok ist nicht schwer
3. ok. was macht der dann??
4. 4
 

etinzi

Gast
Och Mario, das Du mal einen kurzen Blick in die Hilfe wirfst, ist das echt so viel von Dir verlangt? Mach Doch einfach mal den Ordner AppleSkript im Programme-Ordner auf und doppelklick "Ordneraktionen konfigurieren"…
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Dann sollten wir hier vielleicht noch erwähnen, daß jedesmal eine neue Plalist erstellt wird, deren Name über die Property Playlist_Name definiert wird.

Wer mehr zu den Platzhaltern wissen möchte gebe im Terminal ein man strftime Es können alle, dort angegebenen Platzhalter verwendet werden.

das heißt das jedes mal wenn die bib aktualisiert wird eine neue playlist erstellt wird und die alte nutzlos rumliegt oder hab ich das jetzt falsch verstanden? würde mich nicht sinderlich stören
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
das heißt das jedes mal wenn die bib aktualisiert wird eine neue playlist erstellt wird und die alte nutzlos rumliegt oder hab ich das jetzt falsch verstanden? würde mich nicht sinderlich stören
Nein. Die Dateien werden zur Bibliothek hinzugefügt und in die Playlist aufgenommen. Bei jedem neuen Hinzufügen wird eine neue Playlist angelegt, d.h. wenn Du gestern Dateien hinzugefügt hättest, hieße die z.B. "New 07-11-06 18:34". Wenn Du jetzt eine neue hinzufügst, wird die "New 07-11-07 08:04" genannt. Beide Playlisten bleiben samt Inhalt erhalten. Du kannst sie aber jederzeit löschen. Die Dateien werden dabei nicht gelöscht.
 

Nait_Chris

Idared
Registriert
23.11.08
Beiträge
25
der script ist extrem Hilfreich, da ich mein MacBook als DJ Notebook verwende und TRAKTOR ja auch auf die iTunes Mediathek zugreift.....
Mal was anderes,... muss ich da jetzt jedes mal wenn ich neue Musik in den Ordner gepackt habe den Script manuell ausführen und geht das automatisch bei iTunes start?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Prost auf die Leichenschändung. Nein, das Skript musst du manuell anstossen.