Ist das ein Witz?

  • Ersteller AtomicGarden
  • Erstellt am

AtomicGarden

Gast
N'abend miteinander...

Ich versuche seit geraumer Zeit ein Mikrofon an meinen Mac anzuschließen und ging immer davon aus, das mein headset kaputt sei. heute habe ich es an meinen pc angeschlossen und es funzte prächtig... jetzt ging ich davon aus, das mein line-in jack kaputt sei, aber jetzt lese ich auf einigen websites, das der mac keine externen mikrofone akzepiert, weil der line-in jack keinen verstärker hat??? das ist nen dummer scherz, oder?

jetzt soll ich mir auch noch nen USB headset kaufen?

stimmt das???

grüsse,
jan
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Das ist kein Scherz, sondern gewollt. Der Line-In Eingang ist unverstärkt, damit man eine größere Zahl von Geräten anschließen kann. Willst du ein externes Mikrofon verwenden, muss entweder ein Verstärker zwischengeschaltet sein, oder du kaufst dir folgendes: http://www.drbott.de/prod/iMic.html

Oder eben doch das USB Headset
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Du gehst ja von einigem aus… Vielleicht würde es dir ja helfen wenn du dich 'vorher' darüber informierst was 'Line In' bedeutet und welche Geräte damit verbunden werden können… und entschuldige wenn ich nicht lache.
 

MeisterPetz

Gast
Nimm doch einfach ein Bluetooth Headset. Das ist kabellos und für Skype et al. wunderbar zu verwenden. Andererseits hat der iMac doch ein Micro eingebaut. Das geht ebenfalls nicht schlecht, aber damit man keine Rückkopplung erhält, sollte man noch normale Kopfhörer anschliessen.

Die einzige Anwendung (die mir einfällt ;), für die man ein hochwertiges Headset braucht ), ist Spracherkennung, aber da kannst du ein 9,99 PC Headset auch in die Tonne kloppen und musst zu einem hochwertigen, verstärktem Microphon, oder einem guten USB Headset greifen.
 

fooji

Gala
Registriert
18.01.06
Beiträge
53
da verwechselt der threadstarter wohl micro-eingang und line-in...? ;)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
... was aber wohl kaum dem Kunden anzulasten ist, wenn der Hersteller einen "Line-In" einfach so mirnichtsdirnichts als "Mikrofon-Eingang" bezeichnet!

Wenn Du dich mal informiert hättest, dann hättest Du dir deinen Post sparen können.

apple.com/de/imac schrieb:
Integrierte Stereolautsprecher, internes Mikrofon, optisch-digitaler Audioausgang/Kopfhöreranschluss, optisch-digitaler Audioeingang/Audioeingang
http://www.apple.com/de/imac/specs.html

Das steht nichts von "Mikrofon-Eingang" .... das steht "AudioEingang" ... und das bedeutet Line-In!
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
...

Das steht nichts von "Mikrofon-Eingang" .... das steht "AudioEingang" ... und das bedeutet Line-In!

Also ganz ehrlich, ohne diesen Thread hätte ich das auch anders verstanden.
Bis heute habe ich auch geglaubt, ich könnte da ein Micro, einen ausgang der Stereoanlage, und all so ein Zeugs einfach anschließen. Der Ausdruck ist technisch sicher sauber definiert, nur richtet man ihn an Leute, von denen man weiß, dass sie diese Definition wahrscheinlich nicht kennen.
Etwas mehr Info wäre da angebracht, schon weil man dann auch Vorteile in der LineIn Variante sehen kann.
Übrigends scheint mir iMic eine Lösung zu versprechen? Oder wieder Holzweg?
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Also, vielleicht habe ich den ganzen Thread nicht richtig verstanden, aber ich konnte an meinen iMac bis jetzt immer ein Headset (inkl. Mikrofon) anschließen. Ein ganz normales Headset mit zwei Klinkesteckern.
Oder kann es sein das der Mac weiterhin über das interne Mikro aufgenommen hat, obwohl ein Stecker im Line-In war? Ich bin immer davon ausgegangen sobald ich den Stecker reinstecke wird das Mikro deaktiviert, so wie die internen Boxen, wenn man dieLine-Out Dose belegt.
o_O
 

mac-dirk

Braeburn
Registriert
26.01.06
Beiträge
47
...geglaubt, ich könnte da ein Micro, einen ausgang der Stereoanlage, und all so ein Zeugs einfach anschließen. Der Ausdruck ist technisch sicher sauber definiert,...

Also, meine Hifi Anlage habe ich am 24" iMac noch am WE über eine ganz normalen Klinke (3,5mm) angeschlossen. Funste prima!
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
die hifi anlage hat ja auch nen eigebauten verstärker
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Das Apple keine Option bereit hällt das interne Micro über eine Miniklinke auf ein externes Micro zu switchen ist in der Tat ein Manko. Die Voraussetzungen sind schon On-Board und ein Miniklinkenanschluß passt sicherlich noch in das Gehäuse. Da dem nicht so ist bleibt dem ambitionierten Skyper nur der Kauf einer vorverstärkenden Harwareextension. Der USB-iMic Adapter ist wohl die simpelste Art ein Micro anzuschließen. Andere Hersteller lockern den Markt für derer Einsatz etwas auf. USB-Headsets sind dabei Standart. Bluetooth-Headsets kommen auch zu Einsatz, sind aber wegen den zum Teil hohen Latenzzeiten der Übertragung unzureichend.

Der Line-In (auch AUX genannt) dient lediglich dazu Signale auf der gleichen Trägerspannung des angeschlossenen Gerätes zu übertragen. Da Mikrofone und Schallplattenspieler über eine geringere Trägerspannung verfügen ist der Anschluß über den Line-In nur mit vorgeschaltetem Verstärker möglich.
 
  • Like
Reaktionen: PatrickB

AtomicGarden

Gast
Wenn Du dich mal informiert hättest, dann hättest Du dir deinen Post sparen können.


http://www.apple.com/de/imac/specs.html

Das steht nichts von "Mikrofon-Eingang" .... das steht "AudioEingang" ... und das bedeutet Line-In!

ok, MatzeLoCal, dann definiere mir mal bitte einen "Audio Eingang" . Ich kann an meinen 700 Euro Gericom mein Headset anschließen - was hat der nun, einen "Audio Eingang" oder einen "Mikrofon Eingang". Wohl Letzteres - aber weißt Du, der Begriff "Audioeingang" ist Schönfärberei. Anstatt das Ding "Line-In" zu nennen, so heißt es nämlich, wird der Term "Audioeingang" benutzt - etwas schwammig vermittelt es dem Käufer das Gefühl dort ein Mikrofon anschließen zu können. "wenn Du dich mal informiert hättest" - das habe ich, aber wie gesagt - wenn ich lese: "Audioeingang/optisch-digitaler Audioeingang (Mini-Anschluss)" dann gehe ich davon aus, das man nicht zu geizig war dort nen vernünftigen Eingang zu legen. So das ich ohne Zusatzhardware bei nem 1600 euro teurem Computer ein simples Mikrofon anschließen kann... Ich meine, ich mache noch kein Sound-Engineering, ich bin Grafiker im dritten Semester, und ich denke man sollte dieses Fachwissen auch gar nicht besitzen. Der iMac ist nämlich auch an eine Zielgruppe gerichtet, die kein Design studieren oder mit Ton arbeiten - die nämlich die viele Fotos auf Ihrem Rechner haben, die etwas in Word und PowerPoint arbeiten wollen und denen die GPU im Mini nicht reicht.

Ach so, und das interne Mic am Mac kann man knicken, und ich erwarte von dem auch keine Höchstleistungen. Ich habe damit einmal mit meiner Freundin versucht über Skype zu telefonieren und wir haben es nach zwei Minuten abgebrochen, da sie mich nicht verstanden hat - und das lag nicht an meiner Internetverbindung oder ihren Ohren.

Hat jemand Erfahrungen mit Bluetooth Headsets ? Taugen die was, oder eignen die sich für den Gebrauch am Computer nicht???

danke schon einmal,

grüße,
jan
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
BT Headsets sind für Skype ausreichend, wenn Du damit aber Gesang einspielen willst sind die natürlich nicht gut genug.
vor allem kann man beim telefonieren durch den ganzen Raum bzw. ich sogar durch die ganze Wohnung laufen...
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
könnte man das nächste mal den thread titel aussagekräftiger machen?

sonst schreib ich:

Warum gab es in der DDR so wenig Banküberfälle?
Weil sie 20 Jahre auf das Fluchtauto warten mussten!

Ist das ein Witz?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ach so, und das interne Mic am Mac kann man knicken...Ich habe damit einmal mit meiner Freundin versucht über Skype zu telefonieren und wir haben es nach zwei Minuten abgebrochen, da sie mich nicht verstanden hat - und das lag nicht an meiner Internetverbindung oder ihren Ohren.


Tja mein lieber, dann erklär mir doch mal warum das bei mir einwandfrei funzt. Ich kann mich mit meinem Vater einwandfrei über das MacMic unterhalten und der hört auf einem Ohr schwer.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
"wenn Du dich mal informiert hättest," - das habe ich, aber wie gesagt - wenn ich lese: "Audioeingang/optisch-digitaler Audioeingang (Mini-Anschluss)" dann gehe ich davon aus, das man nicht zu geizig war dort nen vernünftigen Eingang zu legen.

Das mit dem "Wenn Du dich mal informiert hättest, dann hättest Du dir deinen Post sparen können" war nicht "für dich" bestimmt, sondern für den Herrn Oberlehrer! Der hat nämlich behauptet, dass Apple den AudioEingang als "MikrofonEingang" bezeichnen würde.. was nicht stimmt.

Und ich finde es auch nicht gut, dass das Mikro bei dir nicht geht. An meinen PowerMac kann ich übrigens ohne Probleme "unverstärkt" in den LineIn.

Frage, hast Du auch "LineIn" als Quelle gewählt? Und die eingangslautstärke hochgedreht?
 

Anhänge

  • LineIn.png
    LineIn.png
    52,9 KB · Aufrufe: 198