Hallo zusammen,
das erste größere Problem mit meinem MacBookDie iSight-Kamera wird aus heiterem Himmel plötzlich nicht mehr erkannt! Ich habe gestern erst einen Video-Chat mit iChat gemacht, ging ohne Probleme. Und auch sonst habe ich in dem Jahr (so lange habe ich das Schmuckstück nämlich schon
) viele Schnappschüsse mit PhotoBooth und viele Videokonferenzen mit Skype gemacht!
Und jetzt plötzlich - ich will gerade wieder einen Video-Chat mit iChat machen - stehen mir dort nur noch Audio-Chats zur Verfügung! Ich schließe iChat und probiere Photo Booth, das mit folgender Fehlermeldung den Dienst verweigert: "Photo Booth kann nicht geöffnet werden, da keine Kamera angeschlossen ist oder die Kamera von einem anderen Programm verwendet wird. […]"
Daraufhin habe ich den Mac neu gestartet und direkt Photo Booth geöffnet, wieder ohne Erfolg. Der System Profiler zeigt die integrierte iSight in der Sektion Hardware->USB nicht mehr an, stattdessen ist dort ein Gerät namens "Hersteller-spezifisch" in der Version a0.01 verzeichnet. Im Anhang an das Thema habe ich ein Screenshot, dass vom System Profiler aufgenommen wurde als keine externen USB-Geräte angeschlossen waren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es kann doch nicht sein, dass meine iSight jetzt ohne jeden erkennbaren Grund den Dienst quittiert?!
Schöne Grüße,
Woelfle
[Nachtrag]
Es scheint übrigens nicht an Mac OS X zu liegen! Unter Windows via BootCamp wird die iSight auch nicht erkannt, was früher immer funktioniert hat.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 16
-
16.08.2007, 15:11 #1Ingrid Marie
Themenstarter
iSight wird plötzlich nicht mehr erkannt!
Geändert von Woelfle (16.08.2007 um 16:07 Uhr)
-
25.08.2007, 13:26 #2
Hallo Woelfle, ich habe leider das selbe Problem; ich habe auch schon versucht, das Betriebssystem neu zu installieren (alter Inhalt archiviert), bringt aber nix. Ich währe auch sehr dankbar über eine Antwort!
-
25.08.2007, 13:49 #3
Hallo nochmal!
Hab jetzt ein paar Erkundigungen eingeholt! Probier mal, den PRAM und NVRAM zurückzusetzten! Wie das geht, steht hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de
Obs geht, weiß ich noch nicht, ich probiers grad aus!
-
25.08.2007, 14:06 #4Ingrid Marie
Themenstarter
Hallo,
bei mir funktioniert es wieder! Habe vor kurzem selber den PRAM und NVRAM zurückgesetzt, und daraufhin hat es wieder funktioniert.
Da das Problem nicht auf Betriebssystemebene zu sein scheint (es ging ja weder unter Mac OS X noch unter Windows XP via Bootcamp) hatte ich als nächsten Schritt ein Zurücksetzen der Firmware vorgesehen, genauere Infos dazu hier. Aber da bei mir der PRAM- und NVRAM-Reset ja schon ausgereicht hat musste ich das nicht mehr machen und weiß jetzt auch nicht, ob das Zurücksetzen der Firmware das Problem behebt.
Schöne Grüße,
Woelfle
-
25.08.2007, 16:10 #5
Tja, bei mir liefs leider nicht mit den Resets; die bei Apple haben aber auch nen komischen Support... wenns mit Firmware nich läuft, dann ab zu gravis...
-
29.08.2007, 14:21 #6
Ich werd den Mac zu Gravis bringen; die Kamera ist hin.
Zum Glück hab ich noch Garantie. Apple entäuscht mich echt, ich war von meinem Lieblingsunternehmen eigentlich immer hohe Qualität und Lebensdauer gewohnt...Ich bin ein Mac; und DU bist ein PC *muharhar*
-
29.08.2007, 15:29 #7
Naja, ein Montagsgerät gibt es nun auch mal bei Apple. Man muss nicht immer gleich von einem ganzen Konzern, mit riesiger Produktpalette, entäuscht sein, nur weil ein Bauteil defekt ist. Ärgerlich ist es natürlich allemal. Nur vor solchen Erlebnissen ist wohl keiner von uns gefeit.
Beste Grüße und viel Glück mit der Reparatur,
GByteLove many, trust few, always paddle your own canoe.Jabber: gbyte@jabber.piratenpartei.dePGP-Schlüssel: 0xE80C91A1
-
15.09.2007, 15:29 #8Ingrid Marie
Themenstarter
Das gibt's doch nicht, jetzt ist meine iSight auch wieder "weg"! Gleiche Symptome wie im ersten Post, das kann's ja echt nicht sein. Ich werde jetzt ein paar Dinge probieren (P&NV-Ram Reset, Firmware-Reset), wenn es dann nicht klappt muss ich wohl auch zum Händler. Ich selber habe aber keine Garantie mehr auf meinem Gerät, würde mich diese Reperatur dann etwas kosten oder kann ich leicht beweisen dass der Fehler nicht von mir verschuldet ist (schließlich habe ich dem Gerät nie physische Schäden zugesetzt)? Gewährleistung habe ich ja noch knapp ein Jahr…
Also ich verstehe Tino schon, ich finde Apple hat bei der allgemein Qualität der MacBooks ziemlich gespart… Von den doch 4 Freunden von mir, die ein MacBook haben, ist bisher noch keiner von einem Gang zum Apple-Händler erspart worden.Geändert von Woelfle (15.09.2007 um 16:00 Uhr)
-
15.09.2007, 16:02 #9Ingrid Marie
Themenstarter
Der Firmware-Reset scheint bei mir gar nicht zu funktionieren :/ Ich habe zwar die Firmware Restoration CD nach den Richtlinien des Apple-Supports gebrannt und verwendet, aber der im Hinweis oben auf der Seite beschriebene Fall scheint bei mir einzutreten:
Ich habe tatsächlich früher einmal ein Firmware-Update über das Software-Aktualisieren–Programm durchgeführt. Kann ich jetzt meine Firmware nicht mehr zurücksetzen? Oder macht dies für mein Problem auch gar keinen Sinn?Hinweis: Die CD kann nicht dazu verwendet werden, um die Firmware eines Intel-basierten Macintosh Computers auf eine frühere Version zurückzusetzen, wenn eine erfolgreiche Aktualisierung bereits durchgeführt wurde.
-
15.09.2007, 18:29 #10Ingrid Marie
Themenstarter
So, nachdem softwareseitig nichts geholfen hat (auch der PRAM– & VRAM–Reset), habe ich jetzt ganz einfach die Gegend um die integrierte Kamera und allgemein um den MacBook-Bildschirm sanft gedrückt. Und siehe da –*die Kamera funktioniert wieder, als ob nichts gewesen wäre!
Was würdet ihr mit jetzt raten: Alles so lassen wie es ist? Oder sollte ich besser den Rahmen um den Bildschirm öffnen und die Kontakte noch mal genau unter die Lupe nehmen (wie schwierig ist das Öffnen&Schließen des Bildschirm-Rahmens denn für einen Laien?)? Oder sollte ich trotz allem zum nächsten Apple-Händler und den alles überprüfen lassen (ich habe aber eigentlich keine Lust deswegen Geld auszugeben, und meine Garantie ist ja bereits abgelaufen)?