• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iris - 0.6.2beta - isight Bewegungsmelder

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Iris128x128.png


Ich war heute auf der Suche nach Zusatzprogrammen für die integrierte iSight in meinem MBP. Dabei bin ich auf ein kleines aber feines Programm gestossen das derzeit noch in der Beta Phase ist, aber dafür schon relativ viele Funktionen besitzt.

Mit Iris und der integrierten iSight, kann man:
  • Bilder aufnehmen und Filter anwenden (mehr als Photobooth)
  • Videos in folgenden Formaten aufnehmen (bild)
  • Bilder gesteuert aufnehmen (jede Sekunde eins zum Beispiel)
  • aus dem Mac einen wirklich genialen Bewegungsmelder machen
  • aufgenommene Videos live ins www streamen
  • aufgenommene Bilder in der integrierten Gallery betrachten und in wirklich vielen Formaten exportieren
Etwas genauer werde ich jetzt den Bewegungsmelder vorstellen:

In den Optionen (bild) kann man einstellen, dass das Bild des "Einbrechers" sofort an eine Mail Adresse geschickt wird bzw. was überhaupt beim Auslösen des Alarms getan wird (Alarm abspielen, Photo machen, Video machen, eine Photoserie,..).

Das Ergebniss der "Überwachung" sieht man dann im "Überwachungs-Log" inklusive den Bildern die die "Überwachungskamera" geschossen hat.

bild7ck0.png


Die Grauen Flächen zeigen die Bewegungen an, die der Eindringling macht.

Interessant ist auch die Funktion, um das was die Kamera live filmt ins Internet zu streamen. Dafür schaltet man die Funktion ein und kann noch in den Optionen Port usw. einstellen und dann klickt man am unteren Bildrand auf die IP:


und sieht sich dann im Browser. Diese IP kann man dann weitergeben und andere auch das eigene Zimmer überwachen lassen :D

Ich hoffe ich konnte euch für das Programm begeistern. Schauts auch mal an ;)

Zum Download kommt ihr hier.
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Ist wirklich ganz lustig das Programm und funktioniert auch gut! Aber damit mein Macbook Pro oder mein Zimmer überwachen.. so nötig hab ich das nicht ;)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Ist wirklich ganz lustig das Programm und funktioniert auch gut! Aber damit mein Macbook Pro oder mein Zimmer überwachen.. so nötig hab ich das nicht ;)
ich auch nicht aber ich finde das programm irgendwie lustig und zusammen mit nem mini und ner externen isight vl sogar ganz praktisch zum überwachen irgendwelcher sachen
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Danke für deine umfangreiche Vorstellung!

Allerdings ist das Programm grad abgestürzt, und das zum 3. Mal.

o_O
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Danke für deine umfangreiche Vorstellung!

Allerdings ist das Programm grad abgestürzt, und das zum 3. Mal.

o_O
hmm ist ja noch ne beta aber bei mir ist es kein einziges mal abgestürzto_O komisch. aber einer beta kann man das ja verzeihen;)
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Lief bei mir auch ohne Probleme. Flüssig und ohne Abstürze.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Danke für die Vorstellung!
Allerdings ist das Programm grad abgestürzt, und das zum 3. Mal.
Auf meinem iMac läuft das Programm ohne Probleme, obwohl es eine public beta. Hoffentlich bleibt Iris kostenlos. Ein kleines, aber feines Programm. :)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Danke für die Vorstellung!

Auf meinem iMac läuft das Programm ohne Probleme, obwohl es eine public beta. Hoffentlich bleibt Iris kostenlos. Ein kleines, aber feines Programm. :)
ich befürchte schon, da sich im menü ein feld befindet wo man eine seriennummer eingeben kanno_O
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Eine (leider kostenpflichtige) Alternative, die auch mit anderen Kameras (z.B. USB-Webcams) zurechtkommt, ist EvoCam.
 

bastian_magic

Granny Smith
Registriert
29.08.07
Beiträge
17
Vllt kann mir jemand helfen. Iris ist super. Brauche nun auch ein Programm für mein Windows-Notebook. Es müsste nur die Bilder meiner Kamera (über Firewire) ins Netz laden, sodass ich sie von jedem beliebigen computer live mitverfolgen kann. Wenns geht Freeware.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich glaube, dass du diese Frage besser in einem Windows-zentriertem Forum stellst.
Schau z.B. mal bei den Essential Freebies vorbei, wenn es schon Freeware sein soll :)
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
hat noch jemand die beta auf dem rechner?
 

i_Lupus

Braeburn
Registriert
12.12.08
Beiträge
46
Selbe Frage... Würde gerne die Beta einmal ausprobieren - deren eigene Website scheint sich verabschiedet zu haben :(
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Als alternative für die "Diebstahlmeldung" gibts da auch noch schon seit längerem das Programm "iAlertU".