• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod wird über Firewire nicht erkannt

dasT

Granny Smith
Registriert
19.03.06
Beiträge
14
Hi,
mein iPod will über Firewire nur noch geladen werden. Eine Verbindung zum MAC will er nicht. Nur über USB wird er erkannt und aktualisiert. Kein Reset hat geholfen.
Auch das Festplattendienstprogramm kann das Teil nur per USB sehen.:-c
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
was für ein iPod ist es denn genau? :)
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
das hatte ich mal mit einem iPod mini der ersten generation. ein wiederherstellen mit dem iPod Uptater hatte geholfen.
allerdings ein bissel nervig da alle daten verloren gehen und man sich seine playlist wieder zusammenstellen muss wenn man nicht automatisch synkronisiert!

gruss, bernd :)
 

dasT

Granny Smith
Registriert
19.03.06
Beiträge
14
das hatte ich versucht. itunes meldet (über Firewire) "kein iPod angeschlossen"
Kann da das OS vom iPod was haben? Hat der soetwas?
Dieses Spiel macht er auch an meinem Powerbook :(
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
... und das FW-Kabel ist in Ordnung? Mal mit einem anderen iPod probiert?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ja, das war ja bei mir auch das problem! ich konnte den iPod mit dem usb kabel wiederherstellen und danach klappte es auch wieder mit dem firewire kabel!

vor dem wiederherstellen wollte Windows vom iPod mit firewire verbindung nichts wissen!
 

dasT

Granny Smith
Registriert
19.03.06
Beiträge
14
Habe alle FW-Kabel die ich hier hab getested und komplett upGedated.
USB tut prima - aber von FW hält er immer noch nix!
Aufladen halt und das wars. Das macht doch wirklich keinen Sinn oder?
 

dasT

Granny Smith
Registriert
19.03.06
Beiträge
14
eins vielleicht noch:

Beim iPod Updater kann ich nur "Wiederherstellen" wählen.
"Aktualisieren" bleibt grau. Was immer das auch heissen mag.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hm, du kannst ja spasseshalber die festplatte des kleinen mit dem betriebssystem deines rechners formatieren, dann ist die firmware des iPod weg.

dann nimmst du die dem iPod mitgelieferte software cd, da müsste der beim verkauf der mini's aktuelle updater drauf sein.

mit dem lässt du deinen iPod wiederherstellen. dann weisst du hinterher ob es an apples updates liegt, die gehen ja quasi weg von firewire, wäre ein ding wenn sie es bei den iPod updatern auch tun! die neuesten iPod's laden ja auch nur noch über firewire, synken geht damit nicht mehr!!!

gruss
 

dasT

Granny Smith
Registriert
19.03.06
Beiträge
14
Habe den Kerl gestern formatiert. Mit OS Extended (Journaled).
Der UpDater "iPod Updater 2006-01-10" sagt zu mir:
"Verbinden Sie diesen iPod über FireWire, um ihn wiederherzustellen"
Der macht vielleicht Spässe! ........
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
das erinnert ja fast schon an windows o_O
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hat sich schon was neues ergeben?
Hast du ihn einfach mal angeschlossen und dann einfach mal auf "Ja jetzt leg mal los" geklickt. Soweit ich mich noch erinnern kann muss der iPod wirklich nur angeschlossen sein und der wird dann schon resettet werden von dem Updater...
 

dasT

Granny Smith
Registriert
19.03.06
Beiträge
14
Hi Zettt, ne hat sich nix getan. Der aktuelle UpDater will ja FireWire :((
und da beginnt ja der ganze Sport.

Hab mir jetzt ein Kombi-Kabel (FW und USB) dann geht das Laden eben über
FW und die Daten über USB. Ist zwar nur suboptimal aber ich häng schon Tag 2
an diesem Problem und verliere langsam den Ehrgeiz.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hmm meinte ja nur.
War bei mir damals als ich noch gepoddet war auch mal so das er nicht mehr erkannt wurde und auch nicht gemountet und alles.

Da hab ich ihn auch einfach mal angeschlossen, er hat geladen und ich hab ihn per Software aber noch zurücksetzen können...
 

dasT

Granny Smith
Registriert
19.03.06
Beiträge
14
Hi,
seit gerade eben hab ich das Gefühl, dass per USP mein Akku innerhalb
20 Minuten komplett leer ist. Vorher war er randvoll bis Anschlag.

Ergeben die Symptome zusammen einen Sinn?
Steckverbindung am iPod defekt oder so??o_O
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Das könnte sein...
hab hier im Forum schon mal einen Thread gesehen der über dieses Phänomen berichtet hat. Hab den Link gerade nicht zur Hand.

Kurze Suche übers Board hat mir jetzt auch grade schnell nix gebracht.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
nun, es hatte sich herausgestellt das der akku des iPod leergesaugt wird wenn man den rechner ausschaltet und den iPod über nacht in der docking station stehen lässt.

anscheinend ist dann der stromkreis geschlossen und der akku des iPod entläd sich zügig!

aber über nacht! also nach mehreren stunden. akku leer in zwanzig minuten, im dock und bei eingeschaltetem rechner, hört sich eher ungesund an!

gruss
 

LiviaCH

Riesenboiken
Registriert
25.08.04
Beiträge
284
... ich hab hier auch ein ähnliches Problem...

Versuche einen iPod Photo 40GB an einen neuen Intel iMac anzuschliessen und der wird auch nicht erkannt.
Hab alle Anschlüsse probiert - reset hab ich auch schon gemacht... weiss irgendwer Rat??

Hab auch aufm Apple.de Support geguckt, aber nix zum Thema Intel gefunden.
Sie sagen, man soll den iPod-Updater benutzen, aber dafür muss das Ding ja erstmal erkannt werden :(

***** EDIT *******

Der iPod zeigt übrigens immer das "Nicht trennen", wenn ich ihn anschliesse... und scheint dann irgendwann einzufrieren...