• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Touch + GPS

Kniggedigge

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.07.07
Beiträge
102
Das habe ich auch nicht gesagt, meine Aussage bezog sich eher auf einen eventuellen bluetooth gps empfänger....

Welches Programm konntest du denn damit benutzen, zum navigieren ?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ich hoffe ja mal, daß TomTom auf dem Touch läuft, denn lt. einer (nicht bestätigten) Info hat die Halterung keinen GPS-Verstärker, sondern einen kompletten GPS-Empfänger eingebaut. Beim Einstecken wird das interne GPS des iPhones abgeschaltet und das vom Halter genommen.
Das würde dann ja beim Touch auch gehen.

Ich vermute mal, daß es über den seriellen Eingang am Dock realisiert wird, der ja ab 3.0 für die Apps zugänglich sein soll.

Übrigens muß es nicht unbedingt das iGPS360 sein, ich habe erfolgreich den Touch mit meinem ganz ollen seriellen GPS verbunden und xGPS genutzt... aber zum Navigieren ist das Programm natürlich nich so der Hit.

MfG
MrFX
 

SLR McLaren

Boskop
Registriert
09.04.09
Beiträge
207
Ich hatte xGPS genutzt - ist aber manchmal irgendwie etwas schwierig.

Ich würde mich wohl besser mal nach einem anderen Prog umsehen ;)
 

tomac

Alkmene
Registriert
20.07.08
Beiträge
34
Was ich nicht ganz verstehe, laut appstore ist navigon auch für den touchpod2 geeignet, was kann ich denn dann damit machen?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ohne GPS nur 'ne Simulation...

Ich werde demnächst mal mit 'ner seriellen GPS-Maus und dem Tool aus Cydia "GPS Serial" oder so ähnlich probieren, ob die Navigation auch am Touch geht.
Mit dem Tool wird dem System ein externes GPS als das ins iPhone eingebaute vorgegaukelt.

MfG
MrFX
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Interessant... MN läuft am Touch mit einem externen GPS am seriellen Eingang.

Dazu muß das Programm GPSSerial installiert sein.

Zum Testen habe ich einen GPS-Simulator genommen (in der Wohnung isses 'n bissel schlecht mit GPS-Empfang), der NMEA-Daten (Kreise, Spiralen) an der Seriellen ausgibt.

In GPSSerial muß xGPS als Empfänger eingestellt sein.

MN erkennt das Signal und navigiert...

http://img171.imageshack.us/img171/3459/ipodnavi.jpg

Leider funktioniert dann meine Musiksteuerung am seriellen Anschluß nichtmehr, die ich mir gebastelt habe.
Vielleicht geht das ja irgendwann mal mit BT.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet: