• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Classic 160 GB (neu) funzt nicht im BMW!

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
Hallo alle zusammen,

leider ist am Montag die HD meines alten iPod Classic (2011 gekauft) abgeraucht und so war ich gezwungen einen neuen anzuschaffen. Leider funktioniert dieser nicht mehr über die USB-Schnittstelle, der alte funzte da problemlos.

Beide hatten SW-Stand 2.0.4. Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte bzw. wie ich auf eine ältere Softwareversion downgraden kann?

Gruss & Danke

Tom
 

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
So weit ich eroieren konnte sollte der iPod von meinem BMW wieder erkannt werden, wenn ich die
Firmware 2.0.2
aufspiele!

Finde die nirgendwo zum downloaden! Vielleicht hat die ja jemand und kann mir die zukommen lassen!
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Das Problem kenne ich. Meiner (Version 2.0.1 Mac - Itunes bietet nichts neueres an) stürzt auch oft ab. Manchmal funktioniert er tadellos und beim nächsten Einsteigen ins Auto kommt nix mehr. Dann kann man ihn nur reseten und neu anschliessen und mit Glück funktioniert es dann. Habe es mittlerweile aufgegeben und einen kleinen Nano angeschlossen. Der läuft ohne Mucken.

Hier habe ich eine Seite gefunden die diverse Versionen anbietet. Musst halt mal schauen.

http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/
 

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
Hallo Macman1309,

Resetten habe ich X-Mal probiert, aber es brachte keine Abhilfe. Lt. BMW sollte es mit der alten Software wieder funzen. Die Webseite kenne ich, jedoch gibt's da eben nicht die FW 2.0.2 sondern nur die 2.0.4, die ich ja eben schon drauf habe. Die 2.0.1 ist zu alt und daher nicht mit meinem gekauften iPod Classic kompatibel. Leider... :(

Ein kleinerer iPod ist uninteressant, da mein BMW-Werksnavi schon 12 GB Speicher hat für Musik, da bin ich versorgt. Mir geht's eben um die Größe des iPod Classic, weil ich da meine gesamte Musik drauf bekomme, derzeit ca. 60 GB.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Mir wäre mein funktionierender Classic auch lieber. Aber wenn der immer abstürzt lebe ich mit dem Nano, auch wenn da nicht alles drauf passt, entpannter. Die 12 Gb internen Speicher habe ich auch. Finde aber das es ziemlich lang dauert da was raufzukopieren. Zumindest wenn man eine Cd importiert.

Mittlerweile habe ich über Google gefunden das es auch eine 2.0.5 geben soll. Wundert mich das Dein neuer Classic die über itunes nicht findet. Meiner ist von 2008/2009, da gibts nur die 2.0.1

Gruß
 

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
Ja, Du hast Recht es dauert eine Weile ehe man die 12 GB voll hat. Dummerweise benötige ich aber ca. 60 GB (Tendenz eher mehr) um meine gesamte Sammlung da unter zu bringen. Hast Du eine Ahnung, ob es von BMW ein Upgrade gibt auf 'ne größere Hard disk?

Yep, auf der von Dir verlinkten Seite habe ich auch die 2.0.5 gefunden und runter geladen. Ergebnis: Nicht kompatibel mit meinem iPod, was ich nicht ganz verstehe...
Na ja, deswegen suche ich ja die 2.0.2, denn damit lief der alte iPod (aus 2011) hervorragend und sogar nur mit dem Apple Kabel, was laut BMW gar nicht möglich sein soll, jedenfalls nicht im E89. Sind wieder so Dinge, die es eigentlich nicht gibt, wie die berühmte Spinne in der Yucca-Palme. ;)
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Upgrade lässt sich der Speicher von BMW Seite meines Wissens nicht. Die einzige Möglichkeit die Du evtl. noch hättest wäre das umkonvertieren Deiner Songs in MP3 und kopieren auf einen großen Stick. Den kannst Du ja auch direkt anschliessen. Beim F20 geht das zumindest. Nachteil ist halt keine Playlists und Cover. Vermutlich wohl auch keine Suchmöglichkeit nach Album oder Interpret. Für mich zuviele Nachteile.

Finde es auch schade, da ich mir extra dafür einen Ipod Classic 120GB aus der Bucht geschossen habe . Und nun funktioniert der nicht vernünftig. Hatte auch erst die Vermutung das er ne Macke hat. Aber außerhalb vom Auto geht er wunderbar. Es gibt aber auch Updates seitens BMW was die USB und Telefonfunktion angeht. Musst Du gelegentlich mal prüfen über Connected Drive. Ich habe die Hoffnung das irgendein zukünftiges Update Abhilfe schafft. Solange bleibt mir nur der Nano...
 

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
Jau, in dem F20 den ich unlängst als Ersatzwagen hatte ging mein 160 GB auch nicht. Habe gestern mal BMW angeschrieben und heute teilte man mir mit, dass sich ein Techniker mit mir in Verbindung setzen würde. Ich bin gespannt und werde berichten.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Oh, da bin ich auch mal gespannt ob da was passiert. Gib Bescheid!! Danke!!
 

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
Hallo Macman1309,

also BMW konnte nicht helfen, hatte ich aber auch nicht erwartet. Habe mir letztes Weekend ein billiges (11,90 EUR) Y-Kabel in der Bucht geschossen und das kam heute an. Und, was soll ich sagen, es funzt. Scheint wohl daran gelegen zu haben, dass es sich bei meinem neuen iPod um einen Classic der 7. Generation handelt, denn die FW war die gleiche (2.0.4).

Das originale Y-Kabel von BMW liegt wohl bei ca. 56,- EUR, das war mir der Versuch nicht wert. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Macman1309

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Hallo Macman1309,

also BMW konnte nicht helfen, hatte ich aber auch nicht erwartet. Habe mir letztes Weekend ein billiges (11,90 EUR) Y-Kabel in der Bucht geschossen und das kam heute an. Und, was soll ich sagen, es funzt. Scheint wohl daran gelegen zu haben, dass es sich bei meinem neuen iPod um einen Classic der 7. Generation handelt, denn die FW war die gleiche (2.0.4).

Das originale Y-Kabel von BMW liegt wohl bei ca. 56,- EUR, das war mir der Versuch nicht wert. :cool:

Hallo Escape99, kannst du vielleicht ein Foto Posten hier, damit ich sehen kann wie dein iPod im BMW Navi angezeigt wird?
 

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
Also im Navi sehe ich oben rechts einen grauen Kasten, der die Uhrzeit anzeigt und wieviel Titel im aktuellen Verzeichnis noch folgen! Ansonsten wird nichts angezeigt, keine Cover oder so.

Im Menü finde ich den iPod unter "Externe Geräte" mit dem Namen, den ich dem Gerät gegeben habe. Volle Funktionalität, außer bei der Sortierreihenfolge der CD's. Die sind bei mir im iPod unter "Erscheinungsjahr" sortiert, im BMW werden sie allerdings alphabetisch sortiert, warum ist mir noch nicht klar! ;)
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Hallo Macman1309,

also BMW konnte nicht helfen, hatte ich aber auch nicht erwartet. Habe mir letztes Weekend ein billiges (11,90 EUR) Y-Kabel in der Bucht geschossen und das kam heute an. Und, was soll ich sagen, es funzt. Scheint wohl daran gelegen zu haben, dass es sich bei meinem neuen iPod um einen Classic der 7. Generation handelt, denn die FW war die gleiche (2.0.4).

Das originale Y-Kabel von BMW liegt wohl bei ca. 56,- EUR, das war mir der Versuch nicht wert. :cool:

Danke für die Rückmeldung. Super das es bei Dir nun klappt. So ein Kabel hatte ich auch mal Testweise. Hat bei mir aber nicht geholfen. Naja, ich kann ja wie gesagt damit leben...

Gruß
 

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
@MiB_7878
Was für ein Foto genau möchtest Du denn? Wie gesagt Cover wird nicht angezeigt, im Menü ja nur der Name des Geräts "Tom's iPod" und im Navi nur der graus Infokasten oben rechts.
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
@MiB_7878
Was für ein Foto genau möchtest Du denn? Wie gesagt Cover wird nicht angezeigt, im Menü ja nur der Name des Geräts "Tom's iPod" und im Navi nur der graus Infokasten oben rechts.

Ein Foto vom Navi wenn der iPod angeschlossen ist, damit ich sehe wie es bei dir angezeigt wird. Wenns noch möglich ist, auch ein iTunes Foto wie du es syncronisiert hast. Wie du die Ordner dort angelegt hast.
 

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
Also ich habe die CD's jeweils in einem eigenen Ordner angelegt und dann alles in die Mediathek importiert. Damit es der BMW in richtiger Reihenfolge angezeigt wird, habe ich dem jeweiligen CD-Titel (in iTunes) das Releasejahr vorgestellt. Nur sortiert mein Propellerchen das in chronologischer Reihenfolge.

Bild mache ich Dir vom Naviscreen.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Also ich habe die CD's jeweils in einem eigenen Ordner angelegt und dann alles in die Mediathek importiert. Damit es der BMW in richtiger Reihenfolge angezeigt wird, habe ich dem jeweiligen CD-Titel (in iTunes) das Releasejahr vorgestellt. Nur sortiert mein Propellerchen das in chronologischer Reihenfolge.

Bild mache ich Dir vom Naviscreen.

Hast Du keine Playlist's? Auch keine Cover? Seltsam, von der Technik her dürften sich unsere Systeme eigentlich nicht gross unterscheiden. Ich hab nen F20.
 

Escape99

Cox Orange
Registriert
13.05.11
Beiträge
96
Also, ich habe Cover, aber Playlists nutze ich gar nicht. Hatte letztens einen F20 als Ersatzwagen, da ging es auch nicht. Laut BMW hängt das wohl vom Softwarestand ab. Der FW-Stand meines Systems ist: 9231091. Mein E89 ist Baujahr 07/09, wenn Dein F20 jünger ist sollte wohl auch die FW neuer sein.
Wie man die findet weißt Du?
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Jup, weiss ich. Meiner ist von 8/2012. Bei mir geht alles mit dem Orginal USB Kabel vom Ipod. Das hängt von der Ausstattung ab ob es damit funktioniert oder man dieses Y-Kabel zum kleinen Vorzugspreis von BMW braucht. :-D