iPhoto-Library auf externer Festplatte für Mac und Windows nutzbar machen

Socke-2001

Alkmene
Registriert
03.03.09
Beiträge
35
Hallo,

ich möchte gerne meine iPhoto-Library auf eine externe Festplatte verschiebe und diese an die FritzBox 7270 anschließen, so dass alle Bilder zentral abgelegt sind und alle Mac (mit iPhoto und Aperture) und Windows-Rechner (Picasa) auf diese drahtlos zugreifen können.

Leider ist die Struktur innerhalb der Library recht unübersichtlich: die Fotos werden zwar in Ordner abgelegt, diese sind aber nicht nach den Ereignissen in iPhoto sortiert, sondern nach den Namen der Ordner, in denen sich die jeweiligen Photos vor dem Import in die Mediathek befanden.

Wie kann ich eine Library anlegen in der die Fotos nach Ereignissen sortiert sind und die jeweiligen Unterordner den Namen des Ereignisses tragen?
Kann die Library problemlos von iPhoto, Aperture und Picasa (Windows) genutzt werden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und frohe Ostern!
Socke
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Den Ordner "iPhoto Library" kannst Du ablegen, wo Du möchtest, doch solltest Du mit anderen Programmen höchstens lesend darauf zugreifen und ihn NICHT VERÄNDERN!

Den Ordner "iPhoto Library" kannst Du komplett, wie er ist, auf eine externe Festplatte kopieren oder verschieben. Dann startest Du iPhoto mit gedrückter Wahl-Taste (alt) und weist iPhoto die kopierte/verschobene iPhoto Library zu. Das sollte auch mit jedem im Finder angemeldetem Netzwerklaufwerk gehen.
 

Socke-2001

Alkmene
Registriert
03.03.09
Beiträge
35
Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es auch eine Möglichkeit die Orderstruktur und die Namen der Ordner automatisch so anzupassen, dass diese identisch mit den Ereignissen in iPhoto sind?

Wie vergebe ich die Rechte und den Schreibschutz der iPhoto-Library?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wenn ich in iPhoto einen Film importiere, dann gebe ich ihm einen aussagekräftigen Namen, z.B. "Osterfeuer". In einem gleichnamigen Ordner als Unterordner des Jahres werden die Bilder dann in der iPhoto Libraty abgelegt. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Namen des Filmes nachträglich zu ändern, das geht nur direkt nach dem Import.

Ich empfehle Dir, für die Bildbearbeitung mit anderen Programmen diese Bilder in dafür eigens angelegte Verzeichnisse zu kopieren und dann einen Reimport nach iPhoto.
Du kannst Bilder zum Kopieren direkt aus iPhoto in die entsprechenden Verzeichnisse ziehen ohne diese erst im Finder anzeigen zu lassen. Für den Reimport ziehe die bearbeiteten Bilder einfach auf iPhoto (Symbol im Dock).

Mit den Themen Zugriffsrechte / Schreibschutz kann ich Dir nicht weiterhelfen.