• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto und Kommentar nicht in EXIF Dateien Problem....

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Seit kurzem bin ich auch endlich MBP Besitzer und habe dann auch recht schnell begonnen alle meine Bilder (einige tausend) in iPhoto zu importieren was natürlich gut funktionierte. Dann kamen die Texte, ich hatte die Bilder früher in teils Ordnern und die Bilder noch benannt, nun habe ich mir dann aber die mühe gemacht und unter Informationen z.Bsp. Immer die Personen auf dem bild aufgeführt. Ich habe deshalb Informationen verwendet da man dies am schnellsten und einfachsten erfassen kann…
Nun zum Problem, der Rest meiner Familie hat noch Win-PCs und ich möchte die Bilder wie bis anhin auch auf deren PCs syncen, nur die iPhoto Struktur zu übertragen ist nicht sonderlich geistreich also habe ich einen "Intelligenten Ordner" gebastelt welcher z.Bsp. Alle Bilder welche den Text FERIEN enthalten aufnehmen soll…..doch leider werden diese "Informationen" aus iPhoto in spotlight nicht gefunden (sehr praktisch….;() und deshalb frage ich mich nun ob es zumindest ein Programm gibt welches diese Informationen in die EXIF-Kommentare der Bilder einfügt? Dies hätte auch den Vorteil das die Bilder mit einem schlauen Programm auch unter Windows recht gut gefunden werden könnten….
Kennt jemand solch ein Programm oder eine andere brauchbare Lösung für obiges Problem?
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich muss da sicherheitshalber nochmals nachfragen, evt. Haben dieses Thema die richten Leute überlesen….;) Die Kommentare in iPhoto sind echt sehr praktisch, doch leider sucht spotlight und somit auch die Intelligenten Ordner nicht darin, gibt es da abhilfe, sprich einen Trick, eine Software oder was auch immer?