• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto für Windows: Gibt es etwas ähnliches?

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Gleich kommt meine Schwester mit Ihrem schicken XP Home-Notebook und will von mir wissen, welches Win-Programm ganz einfach Fotos verwaltet, ohne wie ihr ACDSee lauter Unterordner in beliebigen Verzeichnissen anzulegen.

Ich fürchte, Portfolio und Cumulus sind eine Nummer zu groß für sie. Was sie braucht, ist ganz einfach:

1. einen Mac (ich leiste Überzeugungsarbeit, meine Schwester spart)
2. und viel wichtiger: iPhoto für Windows.

An die Switcher: Was sage ich ihr?
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Sie soll sich schon mal an gute Soft - und Hardware gewöhnen .... borg ihr mal Deinen Rechner ;)
 

dimadima

Morgenduft
Registriert
03.02.05
Beiträge
171
Macholino schrieb:
Gleich kommt meine Schwester mit Ihrem schicken XP Home-Notebook und will von mir wissen, welches Win-Programm ganz einfach Fotos verwaltet, ohne wie ihr ACDSee lauter Unterordner in beliebigen Verzeichnissen anzulegen.

Ich fürchte, Portfolio und Cumulus sind eine Nummer zu groß für sie. Was sie braucht, ist ganz einfach:

1. einen Mac (ich leiste Überzeugungsarbeit, meine Schwester spart)
2. und viel wichtiger: iPhoto für Windows.

An die Switcher: Was sage ich ihr?

Hi,

kann dier IrfranView empfehlen, ist selbstverständlich auch auf deutsch und relativ easy zu bedienen.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Melly

Gast
Ich hatte zu Windows-Zeiten "Thumbs"...hat ein unglaublich hässliches Design, das Prog ist aber ganz praktisch...ähnlich (nicht genauso gut!!!!!!!!!!) iPhoto...

Viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit!!!!;)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Was haltet Ihr von Picasa (Google)?
Mein PowerBook findet sie schon mal ganz prima...
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Ich kann mich Macholino nur anschließen! - Picasa2 ist freeware und das flotte iPhoto für den PC! Echt total iPhoto like und dabei viel schneller.

Das auf jeden Fall mal anschauen, ich habe VIELE Bildverwaltungstools für Win getestet und verglichen, Picasa schneidet einfach am allerbesten ab und ist supereinfach und übersichtlich.

Früher hatte ich es auf meinem PC, dann als ich meinen Mac mini bestellt hatte freute ich mich auf das "Original" (iPhoto), das mit dem Diashow "Bewegungseffekt" auch super gefällt, jedoch leider echt träge ist ;( - naja was solls, dafür hab ich jetzt OS X
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Danke für Eure Hinweise und besonders
@master452
Das XP-Notebook liegt jetzt vor mir, ich werde Picasa aufspielen.
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Freut mich :p

Kannst ja dann berichten, ob mit meiner Meinung übereinstimmst, würde mich und villeicht auch Andere interessieren.

Aber nicht das deine Photos nachher auch auf nem PC mit Picasa verwaltest - Joke ;)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
ich sag Bescheid. Aber wechseln werde ich sicher nicht. Bin allergisch gegen Windows ;)
 

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
.. genau PICASA2 ... das bessere iPhoto ... (ich wünschte, das gäbe es auch für den MAC :( )
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Also, Freunde, ist ja ganz hübsch anzusehen, aber ich bin schon froh, dass ich erstens einen Mac und zweitens iPhoto habe.
 

michael

Gast
picasa ist besser als iphoto. leider. na ja, aber gibt ja am mac picturearena :D
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Gibt es für Picasa 2 auch eine Bedienungsanleitung auf deutsch?
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
michael schrieb:
picasa ist besser als iphoto. leider. na ja, aber gibt ja am mac picturearena :D


Sehe ich überhaupt nicht so. Wo ist denn da eine Diashow wie in iPhoto möglich - also samt wählbaren Überblendungen, Hintergrundmusik und Export des ganzen als Movie?


mfg pi26
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Mag sein das das alles nicht geht, jedoch benutzen villeicht 95% aller Userr eh nur den Überblend Effekt und wenn man die Geschwindigkeit vergleicht..... :(
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
master452 schrieb:
Mag sein das das alles nicht geht, jedoch benutzen villeicht 95% aller Userr eh nur den Überblend Effekt und wenn man die Geschwindigkeit vergleicht..... :(

es interessiert in diesem Zusammenhang eigentlich überhaupt nicht, was 95% aller User machen. Tatsache ist, dass 95% der technischen Substanz solcher Programme in den Animationsmöglichkeiten liegen. Und gerade dabei glänzt iPhoto mit einer unglaublich intuitiven Bedienung. Binnen einer Minute wird so aus einer Bildauswahl eine professionelle Diashow, die nicht nur bildweise wählbare Überblendungen vom Würfeleffekt bis zum Wassereffekt plus Hintergrundmusik bietet, sondern auch ansonsten vollautomatisch "unstatisch" wirkt, indem zusätzlich jedes Bild während der gesamten Anzeigedauer stufenweise leicht den Fokus wechselt.
Also ist für mich iPhoto ganz klar die innovativere und bessere Gesamt-Software, wenn auch nicht alles besser als bei dieser Imitation ist.


mfg pi26
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
Hey, nun mal nicht wütend werden, is ja gut wenn es dich nicht interessiert.

Klar vermisse ich den Ken Burns Effekt in Picasa2 auch, jedoch finde ich, das es für mich sonst keine Schwächen zu iPhoto aufweist und im Gegensatz dazu einfach flüssig und schnell lauft - auch ohne neuem Superrechner. Ein weiterer Vorteil ist, das dass Programm im Vergleich zu iPhoto nicht abhängig macht, da man seine eigene Ordnerstruktur behalten kann und somit mit allen Programmen darauf leicht zugreifen kann und auch mal Picasa gegen was anderes wechseln kann.

Ich liebe mein iPhoto, es ist perfekt, aber was nützt mir das beste Programm, wenn es auf meinem Rechner (Mac mini) einfach nicht vernünftige Arbeitsgeschwindigkeiten bieten kann. Es ist einfachn nur peinlich wenn ich meinen Gästen die gerade geschossenen Fotos zeigen will und von dem Einstecken meiner Speicherkarte in den USB 2.0 Cardreader bis zum fertigewn Importieren eine Ewigkeit vergeht und Iphoto ewig mit dem starten beschäftigt ist und nur das Kreisteil zeigt (das auch noch stockt). Und Alle schauen wie gebannd auf meinen Monitor und warten und warten...

Allein aus dem Performancegrund würde ich, wenn es Picasa für den Mac gebe, wieder zu Picasa wechseln, da kann ich dann auf Kleinigkeiten verzichten, denn das Grundkonzept ist fantastisch. - Auserdem gibt es da sogar so eine nette Timeline Funktion - superschick.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
master452 schrieb:
Ich liebe mein iPhoto, es ist perfekt, aber was nützt mir das beste Programm, wenn es auf meinem Rechner (Mac mini) einfach nicht vernünftige Arbeitsgeschwindigkeiten bieten kann. Es ist einfachn nur peinlich wenn ich meinen Gästen die gerade geschossenen Fotos zeigen will und von dem Einstecken meiner Speicherkarte in den USB 2.0 Cardreader bis zum fertigewn Importieren eine Ewigkeit vergeht und Iphoto ewig mit dem starten beschäftigt ist und nur das Kreisteil zeigt (das auch noch stockt). Und Alle schauen wie gebannd auf meinen Monitor und warten und warten...

Allein aus dem Performancegrund würde ich, wenn es Picasa für den Mac gebe, wieder zu Picasa wechseln, da kann ich dann auf Kleinigkeiten verzichten, denn das Grundkonzept ist fantastisch. - Auserdem gibt es da sogar so eine nette Timeline Funktion - superschick.


Wie sieht es denn bei Dir mit dem Arbeitsspeicher aus? Meine Schwester nutzt auf ihrem iBook (1,2 Ghz; OS X 10.4; 1,25 GB Ram) iPhoto mit einer Datenbank von 6000-7000 Bildern.
Der Start von iPhoto und auch der Import von Bildern klappt flott, Ladezeiten sind wirklich i.O....