Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Granny Smith
    Themenstarter

    Registriert
    04.2009
    Beiträge
    17

    iPhoto erzeugt CPU Auslastung von weit über 100%

    Hallo,

    vor Kurzem habe ich MacOS neu installiert (Leopard 10.5.8; MB 2GHz Intel Core Duo; 2 GB Speicher). Jetzt wollte ich Bilder bei iPhoto 09 einfügen. Sobald ich die erste Tranche von ca. 500mb importiert habe, arbeitet iphoto nonstop mit weit über 100% CPU-Leistung (schwankt zwischen 60-160%). Neuinstallation der Software und Neuanlage der iphoto-preferences haben nicht geholfen, sofern ich es richtig gemacht habe (s. Link). Woran könnte das liegen? Updates habe ich alle wieder nach der Neuinstallation durchgeführt. Davor hatte ich cs. 30gb Bilder in iPhoto, was eine höhere CPU-Auslastung zur Folge hatte, aber nie auch nur annähernd 100% oder sogar noch mehr... Vielleicht habe ich aber auch bei der Neuinstallation der App etwas falsch gemacht. Ich weiß nicht, wie viele der Einstellung beibehalten werden, wenn man die App-DVD einlegt und alles neu installiert (jedenfalls tauchten die besagten Fotoalben nach der Neuinstallation erneut auf; muss ich noch Listen manuell löschen? Ich habe auch die ganze App mal in den Papierkorb geworfen, hat auch nichts gebracht).

    Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    https://discussions.apple.com/thread...art=0&tstart=0

  2. #2
    Altländer Pfannkuchenapfel Avatar von gKar
    Registriert
    06.2008
    Ort
    Wetter (Ruhr)
    Beiträge
    4.456
    Mehrere Anmerkungen:
    — Über 100% CPU-Auslastung ist prinzipiell kein Problem, bei n Prozessorkernen sind bis zu n*100% Auslastung möglich.
    — Was heißt „nonstop“? Wie lange hast Du gewartet? Nach dem Import von Bildern läuft z.B. erstmal die Gesichtserkennung durch und betrachtet jedes einzelne importierte Foto. Bei Import von hunderten von Fotos kann das ganz normal sein, dass das lange dauert. Derartige Aktivitäten sieht man auch am animierten Icon in der iPhoto-Seitenleiste.
    — Wenn doch ein Fehler vorliegt, liegt der praktisch immer in den Daten (Einstellungen, iPhoto-Library etc.). Ein Löschen der App oder Neu-Installieren kann somit überhaupt nichts bringen, wenn die neu installierte App wieder dieselben Daten vorfindet.
    Bei den meisten Apps ist es viel erfolgversprechender, die Preferences aus der Library zu löschen statt die App selbst zu löschen. (Bei iPhoto dürfte ein Fehler jedoch häufiger in der iPhoto-Library als in den Programmeinstellungen zu suchen sein. Als Versuch kann man iPhoto mit gedrückter Alt-Taste starten und eine neue, zweite Library anlegen.)
    * Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    * Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •